Beiträge von wannabeadogowner

    Liebe Forumleser!


    Wir, meine kleine Schwester (9), meine Mama und ich (18) brauchen euren Rat.
    Ein Hund ist unser Wunsch - ein Labrador soll es sein. Doch da gibt es einige Probleme, die unseren lieben Papa davon abhalten, sich auf den Gedanken an einen Hund einzulassen. :hilfe:


    Als erstes solltet ihr wissen, dass wir auf einem großen, viel bepflanzten und begrünten, ordentlichen Hof leben: Mit uns leben auf dem selben Hof und Grundstück unsere Großeltern. Unser Grundstück ist umzäunt bzw. zum großen Teil auch ummauert, aber die Tore müssen den ganzen Tag, jedenfalls werktags, aufstehen, da meine Eltern ein Geschäft haben (das ein paar Kilometer entfernt ist) und ständig Produkte beziehen. Damit wären wir bei Problem Nummer eins: Können wir dem Hund angewöhnen, dass er den Hof nicht verlässt und wie würden wir das anstellen? Wir möchten einen Hund auf keinen Fall im Zwinger halten, nur wenn mal gar keiner da ist, was sehr sehr selten der Fall ist.


    Um zum zweiten Problem zu kommen: Kann man dem Hund auch beibringen, dass er nur in einer Ecke sein Geschäft verrichten darf? Wie stellt man das an? Am besten ein Hundeklo bauen oder eine beliebige, unmarkierte Ecke wählen?


    Drittens: Ist es möglich, dem Hund beizubringen, von den Lieferanten wegzubleiben? Wir möchten nicht, dass einer von ihnen Angst bekommt und sich unsicher fühlt.


    Dann hätten wir noch eine Frage: Wie steht ihr zu diesen Halsbändern mit denen man dem Hund einen leichten elektrischen Schlag versetzen kann sobald er nicht hört? Wir würden ihm gern dazu erziehen, dass er nur in einem bestimmten Bereich buddeln darf und nicht in Mamas Garten.


    Außerdem brennt mir eine Frage zum Futter unter den Fingernägeln: Wie ernähre ich den Hund am besten? Bei unseren Katzen ist Trockenfutter immer am beliebtesten und der Tierarzt sagt, dass sie dadurch sehr gute Zähne haben. Wie steht es da mit eurer Erfahrung?


    Als nächste wäre da noch die Frage, ob man sich eine Wanne zum Baden des Tieres (im Sommer ja draußen) anschaffen sollte: Macht das Sinn?


    Reicht es, wenn man einen Zwinger baut, der so 2mx2m groß ist? Welche Arten von Zwinger sind dahingehend am besten geeignet?


    Ist es sinnvoll, öfter mit dem Hund zu einem Kiesloch oder sowas ähnlichem zu fahren, damit er sich dort richtig austoben kann oder bürgt das zu viele Gefahren? Labrador-Hunde sind sehr wasserliebende Tiere und ich würde diese Leidenschaft des Hundes nicht gern unterdrücken wollen. Wir haben hier bei uns sehr viele kleine Seen, wo man das tun könnte.


    Wir kommen aus Sachsen-Anhalt und würden euch außerdem gern fragen, ob ihr gute Züchter in der Nähe kennt? Wir würden auch nach Thüringen fahren, alles kein Problem.
    Wenn, dann soll es schon ein Hund mit ordentlicher Herkunft sein. :-)


    Vielleicht könnt ihr uns ja noch den ein oder anderen lieb gemeinten Tipp am Rande geben - unser Hund soll frei laufen können, auch wenn die Tore aufstehen - wir möchten einen emotional stabilen Hund.


    Ich würde den Hund gern im Mai oder Anfang Juni zu uns nach Hause holen - da bin ich gerade mit dem Abi fertig und hab genug Zeit, um mich mit dem Hund zu beschäftigen und den Grundstein seiner Erziehung zu legen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus, wir freuen uns auf eure Antworten!!! :-)