Hm, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich kenne auch mehrere Lagotti, okay alle von der gleichen Züchterin, da es eine Freundin meiner Tante ist.
Ich kenne sie nur unkompliziert, freundlich,verspielt und alle ableinbar.
Mein Onkel war Jäger,musste dann aus gesundheitlichen Gründen die Jagd aufgeben (und somit auch den Jagdhund ), ohne Hund waren er und meine Tante aber super unglücklich. Ihre Freundin bekam dann einen (Deck-) Rüden aus familiären Gründen zurück,der aber nicht bei ihr im Rudel leben konnte, so kam er dann zu meinem Onkel und meiner Tante ins Haus. Und obwohl beide gesundheitlich sehr angeschlagen sind, hat das wunderbar geklappt. Bei ihnen bekam er das "Rentnerprogramm" und war damit absolut zufieden. Die Züchterin hat ihn 1-2mal/Woche abgeholt und mit ihm gearbeitet, Ausstellungen besucht oder, oder.....
Klappte bis zumTod des Hundes hervorragend. Mittlerweile haben sie eine Hündin in Pflege, die das genauso unkompliziert mitmacht.
Ich habe die Hunde auch immer mit auf Wanderungen genommen,wenn ich dort zu Besuch bin.
Absolut wald-und wildreiche Gegend und Probleme mit Jagen hatte ich nie, bzw. finde ich ihn gut lenkbar weil ich sie nicht als selbstständig erlebe, eher in die Richtung meiner Labradore.
Mir gefallen die Lagottis ja so gut, dass hier irgendwann mal einer einziehen wird