Ist mein Hobby
Bin wahrscheinlich auch eine der Wenigen, die die CZ von vorne bis hinten durchliest.
Seit 1984 der erste Labrador bei mir eingezogen ist, interessiere ich mich für Linien,Ahnentafeln,Verpaarungen etc., finde ich einfach spannend.
Das sehe ich auch so. AL-Labbis werden tatsächlich vorrangig von Leuten gehalten, die sich intensiver mit der Auslastung usw. beschäftigen, als Halter von Standard-Labbis.Die Labbis, denen ich auf der Straße begegne, sind teilweise wirklich unmöglich. Da sind die Halter aber nicht weniger unmöglich.
Alle Labbis, denen ich bei unserem Dummytraining und bei Seminaren begegne, sind da schon eine ganz andere Kategorie. Und das sind zu 90% Standard-Labbis.
Also wie bei allen Hunden: auch der Labbi ist ein Produkt seiner Erziehung/Umgebung.
Jein, ich finde schon,dass es grundsätzliche Unterschiede in den Linien gibt. Das, was ich meinen drei Standardlinien- Labradoren mühselig antrainieren musste, ist bei dem FT'ler überhaupt nie ein Thema gewesen (der hat dafür andere Baustellen).
Ich trainiere mit Bruno ja auch in einer Gruppe in der- bis auf eine AL Goldenhündin- nur Standardlinie vertreten ist und alle sind sich vom Verhalten und Arbeitseinstellung sehr ähnlich und da ist einfach ein Unterschied zur AL (und mit den Hunden wird auch von Anfang an gearbeitet)