Beiträge von tail action

    Eigentlich war ich immer der Meinung in diesem Thread nichts verloren zu haben-ich halte mich nicht für hundegeschädigt*bis heute Nacht

    Henk hat heute Geburtstag und meine Freundin (hat einen Bruder von Henk) und ich haben um Mitternacht telefoniert. Sie hat Jagdhorn geblasen und ich habe dazu Happy Birthday gesungen :shocked:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist das Geburtstagskind

    Ich hatte letztens das Protokoll von Brunos HD/ED Röntgen in der Hand-da war er 1 Jahr( + 3Tage ;) )alt, hatte 56cm Schulterhöhe und 22,6 kg.
    Zwischen 2 und 3 Jahren hat er sich dann "ausgeformt" und wiegt 28-29kg. Er hatte im letzten Jahr mal 26kg, da hat man die Rippen deutlich gesehen, war etwas zu wenig.
    Henk wird 2 Jahre und wiegt 21kg, ist aber auch AL. Der bekommt mehr zu fressen als Bruno und nimmt nicht zu, so unterschiedlich ist das. Ich denke aber dass er auch noch ein wenig ausreift und auslegt- ist ja ein kleiner Spätzünder ;)

    Meinen ersten Hund hat mein Onkel ausgesucht, da er den Hund auch für sich jagdlich ausbilden und führen wollte.

    Nr.2 habe ich mit Hilfe des Züchters zwischen der 6-8 Woche ausgesucht. Der sollte mehr ein ruhiger Vertreter sein, da meine Kinder zu dem Zeitpunkt 5 und 3 Jahre alt waren. Hat perfekt gepasst.

    Bruno habe ich mit 6 Wochen ausgesucht. Der Züchter wohnte zufällig in der Nähe und ich durfte den Wurf bei der Aufzucht begleiten. Ich wollte wieder einen ruhigen, gelassenen Hund und so war er auch beim Züchter :hust:

    Den Wurf aus dem Henk ist, habe ich rein nach Pedigree (Arbeitsleistung) ausgesucht. Sein Züchter hat ein etwas anderes Konzept, da hat man freie Entscheidungsfreiheit bis zum Tag der Abholung (wenn man 1.Wahl hat). Ich wusste aber bei Zusage, dass ich "nur" 2. Wahl bei den schwarzen Rüden habe. Meine Freundin hat einen Wurfbruder und hatte 1.Wahl bei den gelben Rüden, da sie schon länger auf der Warteliste stand. Wir haben die Welpen mit 6 Wochen besucht und der Züchter hatte mich gefragt, wer es werden würde wenn ich wählen dürfte. Ich habe mich für Henk entschieden, obwohl er der Mickerling im Wurf war und so überhaupt nicht meiner optischen Vorliebe entsprach, ich kann gar nicht sagen warum, da ich mich nicht in so junge Welpen "verliebe", aber ich mochte Henk ein bißchen mehr. Charakterlich und arbeitstechnisch (soweit man das bei 6 Wochen alten Welpen sehen konnte) waren alle ganz nah beieinander, wäre mir also im Endeffekt egal gewesen. Der mit 1.Wahl bei den schwarzen Rüden hat sich dann für Henks Bruder entschieden :dafuer:
    @Workingcurly hat ja eine ältere Halbschwester von Henk, da würde mich jetzt interessieren, ob es bei ihr auch schon dieses Auswahlsystem bei dem Züchter gab.

    Bei Bruno habe ich die Züchterin beim ersten Telefonat nach dem Preis gefragt, nachdem wir bestimmt schon eine Stunde geredet hatten. Ich wollte schon wissen, wo der aktuelle Preis liegt, da der Vorgänger noch zu DM Zeiten gekauft wurde.
    Bei Henk habe ich erst beim ersten Besuch (da war Henk schon 6 Wochen alt und ich hatte 400 km einfache Fahrt) gefragt, obwohl der Kontakt schon vor Belegung der Hündin da war und der Züchter mir zwei Tage nach der Geburt einen schwarzen Rüden zugesichert hat.
    Ich war mir aber auch sicher, dass meine persönliche Grenze von 1500 Euro nicht überschritten wird.