Beiträge von tail action

    Ich war mal auf einer Vorführung und abgesehen davon, dass ich auch lieber mit Töpfen und Pfannen hantiere, habe ich mich gefragt, wie man mit dem Teil eine Familie bekochen kann :???:

    Es gab mal eine Sendung in der ARD, wo die Vor- und Nachteile diverser (Koch)Küchenmaschinen getestet wurden. Kam letztens noch als Wiederholung im WDR, vielleicht ist es noch in der Mediathek zum Nachschauen

    @Dackelbenny Ich habe, wie gesagt, alle meine Hunde untersuchen lassen und der Vorgänger von Bruno war "Familienhund", da mit den kleinen Kindern damals nicht soviel Zeit fürs Training war, bzw. habe ich nur just for fun was gemacht- das hätte aber auch ein Hund mit schwerer ED/HD machen können.
    Ich finde es eben zu kurz gedacht- die meisten Hunde gehen nicht in die Zucht, sind aber trotzdem genauso wichtig für die Übersicht der Gesundheit in den Linien.

    Ich persönlich würde meinen Hund nur "untersuchen" lassen wenn ich es für den Sport oder für die Zucht brauche.
    Ich weiß, dass diese ganzen rassetypischen Untersuchungen für den Züchter sinnvoll sind, aber ich sehe nicht ein, dass ich das aus eigener Tasche bezahlen soll wenn ICH das alles gar nicht brauche weil mein Hund keinen Sport macht und auch nicht in die Zucht geht.

    Diese Argumentation verstehe ich immer nicht. Viele möchten einen gesunden Hund aus einer gut geplanten Verpaarung, aber wie soll das ohne Rückmeldungen gehen?
    Du brauchst das jetzt nicht, aber vielleicht später (also wenn du nochmal einen Welpen haben möchtest).

    Beim LCD laufen sämtliche offiziellen Tests und Auswertungen über den Club, da wird ALLES in die Datenbank eingetragen und in der CZ veröffentlicht. Ich kriege z.B. die Ergebnisse gar nicht vom Gutachter selbst (wird anonym ausgewertet), sondern von der Geschäftsstelle.

    Beim LCD (Labradorclub) bekommt jeder Welpe den Röntgenbogen mit der Ahnentafel mit. Die Auswertung muss also nicht vom Welpenkäufer bezahlt werden( bzw. hat er das ja schon mit dem Welpenpreis gezahlt)
    Henk kommt aus FCI Zucht, für die Überschreibung in den LCD habe ich 60 Euro gezahlt und dafür u.A. auch die Röntgenauswertung durch den Gutachter bekommen.
    200 Euro habe ich im letzten Herbst für die Röntgenbilder incl Untersuchung und Narkose gezahlt.

    Ich lasse meine Hunde immer HD/ED Röntgen und auch offiziell auswerten.

    Bruno und Henk sind von vielen labradortypischen Erkrankungen frei, bzw. max. Träger( durch die Eltern). Da beide nicht in die Zucht gehen reicht das auch.
    Beide Hunde haben ein DNA Profil hinterlegt-bei Bruno habe ich das machen lassen, Henk hatte das schon vom Züchter aus.
    Bruno hat zusätzlich eine DLA Haplotyp Bestimmung, da wir damals bei Feragen an einer Studie teilgenommen haben.

    ist eigentlich bei irgendwem schon mal der Impfpass kontrolliert worden bei der Einreise nach Holland?

    Wir hatten lange ein Ferienhaus in Holland und sind auch fast jedes Wochenende dorthin gefahren und mussten nie den Impfpass vorzeigen. Selbst als die Vogelgrippe grassierte und es Stichpunktkontrollen gab, wurde nur nach Lebensmitteln geguckt. Für den Hund hat sich nie Jemand interessiert

    Es kommt immer auf die persönlichen Vorlieben an. Ich würde bei ganz vielen anderen Rassen die Krise kriegen. Ich hatte in jeder Lebenssituation einen Labrador an meiner Seite. Ohne Kinder, mit 1. Kind, mit 2. Kind, dann Welpe zu 2 kleinen Kindern etc. Ging alles- Autos hatten immer die entsprechende Größe und in Punkto Haarbeseitigung bin ich Profi :D
    Man sollte nur wissen was einen erwartet, v.a. dass der Labrador temperamentvoll ist und nicht selbsterziehend

    @Hennie Sorry, aber :lachtot:
    War bei Bruno aber auch so. Ich wusste ja was mich mit einem Labrador erwartet und habe vom ersten Tag feste Regeln gehabt und trotzdem kam dann eine Zeit in der ich ihn am Liebsten im nächsten Tierheim abgegeben hätte.
    Mittlerweile ist er wirklich ruhiger und zuverlässiger geworden aber immer noch nicht so wie Henk ( also was die Zuverlässigkeit betrifft, nicht die Ruhe :hust: )
    @Fiffi2018 Wenn Labrador, dann Standardlinie, eine Arbeitslinie ist nichts für Hundeneulinge mit Kindern.