Leider bringt auch eine Kaution nicht viel. Brunos Züchterin nimmt auch eine und bietet sogar Sammelröntgentermine an und trotzdem hat sie nur eine Quote von 54% . Vielleicht ist die Kaution nicht hoch genug
Sie nimmt 100 Euro Kaution, da scheinen die Welpenkäufer gut drauf verzichten zu können ![]()
Beiträge von tail action
-
-
Unsere Clubzeitung erscheint 6x/Jahr und dort stehen immer die neuesten Ergebnisse ( namentlich) und die Datenbank wird ja nicht gelöscht- und ist für jeden öffentlich zugänglich.
Der Züchter erfährt die Ergebnisse auch nur von einem selbst oder eben mit Blick in die Datenbank / Clubzeitung. -
Da kommt es wohl immer auf den Rasseclub an. Ich bin früher immer direkt zum Gutachter gefahren und habe dort Röntgen lassen und mit Henk war ich hier bei einem zugelassenen Ta bzw Tierklinik. Die Kosten waren die Gleichen.
Denn HD/ED Röntgen ohne Narkose ist nutzlos, auch wenn man es "nur" für den Sport braucht* mMn -
-
Es gibt auch genug Züchter, die die Auswertung nicht interessiert.
Und tatsächlich auch welche, die definitiv "lalala ich kann dich nicht hööören!" singen, wenn die Hunde doch mal ausgewertet wurden. Wie gesagt: kein Ergebnis ist kein schlechtes Ergebnis.
Das geht bei den Labradoren nicht. Die HD/ED Auswertung geht vom Gutachter direkt zum Club und wird von dort veröffentlicht ( in der Datenbank und der Clubzeitung)
-
Das ist aber leider nur in den seltensten Fällen so selbstverständlich. Und wir reden hier schon im DF, wo viele Personen sehr hundeaffin sind und bereit sind mehr Geld auszugeben und sich mehr zu informieren und darüber zu sprechen. Das sieht nochmal "da draußen" ganz anders aus. Und wenn Röntgen vor dem Sport kein Argument mehr ist, sehen viele gar keinen Sinn mehr drin.
Und gerade das erstaunt mich gerade echt, hier im Forum doch so viele Stimmen gegen das Röntgen, bzw wenn, dann doch bitte auf Kosten des Züchters zu lesen.
-
@JuleBule Eine Empfehlung kann ich dir in deinen Umfeld leider nicht nennen. Ist so gar nicht meine Richtung. Ich bin früher immer direkt nach Gießen zu Tellhelm gefahren, als der noch die Gutachten gemacht hat.
Kennst du die Empfehlungen zur Lagerung auf der LCD Seite? Das würde ich auf jeden Fall zum Röntgen mitnehmen.
-
Abstammungsnachweise und Impfpass gehört zum Hund dazu, ich würde die als Käufer bei einem Kauf mitverlangen... die Röntgenunterlagen gehören dem, der sie anfertigen hat lassen und sie letztlich bezahlt hat. Warum man die aber als Vorbesitzer behalten wollen würde, wenn der Hund verkauft wurde, erschließt sich mir auch nicht ganz... aus Nostalgie?

Die Röntgenunterlagen, (die für das offizielle HD/ED Röntgen, nicht die Aufnahmen, die mal eben vom Haustierarzt gemacht werden),liegen beim Rasseclub
-
Ich wiederhol meine Frage nochmal

Geht das denn? Das die Ergebnisse nur eingesehn aber nicht mitgegeben werden??
Man "kauft" den Hund ja
oder wie ist das gemeint?Die Ahnentafel gehört zum Hund, dort wird auch jeder Besitzerwechsel eingetragen.
Die Bilder vom HD/ED Röntgen habe ich gar nicht hier, die wurden vom ausführenden TA zum Gutachter geschickt und ich habe vom LCD die Ergebnisse bekommen und musste daraufhin die Ahnentafel dort hinschicken, damit sie die Ergebnisse eintragen konnten.
Theoretisch müsste ich die Ahnentafel ,nach Ableben der Hundes,auch zum RC zurückschicken.
Habe ich aber noch nie gemacht
-
Hab auch noch was gefunden. Hier kann man sich die Pfeifen mal anhören.
Interessant, dass Lola sofort auf die 560er Triller reagiert hat, aber null auf den Tornado 2000.
Hier entlang.Ich habe für meine Jungs die 211,5 und habe nur drei Pfiffe konditioniert- Komm-, Stop- und Suchenpfiff ( halt für Dummysport).
Kommpfiff, heißt kommen, da gibt es keinen Superrückruf.
Ich habe übrigens gerade die verschiedenen Pfeiftöne abgespielt- keiner von beiden hat auch nur Ansatzweise auf irgendeinen der Pfiffe reagiert. Noch nicht mal geblinzelt (liegen auf der Couch und pennen). Die können das sehr gut unterscheiden, wer da in die Pfeife trötet