Beiträge von Mortizia

    Hallo,

    Hektorine hat mich gerufen.

    Ja, alleine bleiben, ein wirklich grosses Thema und sehr gerne unterschätzt.

    Also ich habe 5 Hunde, 2 Tschechen Mixe und unsere 3 TWH Teenies, die quasi von Tag Eins bei uns sind.

    Im Haus alleine bleiben kann KEINER von ihnen (Das haben wir allerdings auch nie geübt.).

    Yla und Damon haben als Junghunde gelernt bis zu 4 Stunden im Auto zu warten, ohne es zu zerstören (toitoitoi), das wurde aber auch langsam aufgebaut und nach vielem Warten mit beiden Menschen, dann Warten mit nur noch einem Menschen zu Warten ohne Mensch.

    Die Teenies wurden dann immer mit einem Althund ebenso ans Warten im Auto dazu geführt.

    Das hilft dir natürlich nun gar nicht :(

    Mein Ziel wäre dass sie innerhalb der Wohnung alleine bleibt, wenn ich in einem anderen Raum bin. Dass ich einkaufen gehen kann, also alles unter einer Stunde und dass sie mit anderen Personen auch länger „alleine“ bleibt.

    ...

    Wie singe ich gerne "du bist nicht allein". Je stärker ich bei Yla damals versucht habe, ihr das Verfolgen zu unterbinden, desto schlimmer wurde es.

    Wir haben sie dann gelassen. (Vielleicht nicht jedermanns Weg)

    Dann war sie eben überall in der Wohnung dabei. Irgendwann blieb sie von alleine liegen. Dann irgendwann ging sie alleine in ein anderes Zimmer und schlief dort.

    Das hat aber auch Monate gedauert.

    Die Teenies sind auch noch im Verfolgermodus. Manchmal ist es im Bad mit 3 Teenies und 2 oder 3 Katzen was voll, aber anderseits ist es schön kuschelig und niemand frisst derweil Tapete von der Wand. Oder kaut den Teppich. Oder ein Buch. Oder irgendwas, was ins Maul passt.

    Unsere Badtüre hat ein Loch für die Katzen (Badtüre immer unbeaufsichtigt auf, bedeutet gefressene Seife, Zahnbürsten, Klopapierrollen...)

    Dann sieht es so aus, wenn man alleine sein will:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ist es dir so wichtig das sie dir nicht folgt? Meine nehmen ein "warte" vorm Bad oder der Küche viel besser an, wenn sie eigentlich sonst immer mitlatschen dürfen.

    Teil 2 vom Zitat, mit anderen Personen alleine bleiben. Was soll ich sagen, unsere Blume ist so fixiert auf meinen Mann, das er nicht gut klar kommt, wenn er bei mir mit 4! Mithunden "alleine" bleiben muss.

    Dann ist er sehr unruhig, laut, will kauen. Dann bekommt er Kauhölzer, wenn sein Kopf "da" ist üben wir kleine Dinge, wie Pfote und sowas, einfach zum ablenken. An manchen Tagen hilft nur durchhalten...(Mit Nachbarn auch so eine Sache, versteh ich)

    Ich sehe es pragmatisch, er ist 1,5 Jahre alt, da kommt noch viel Entwicklung und so mit 4 Jahren kommt noch mal ein ordentlicher Ruck Richtung Ernsthaftigkeit und Erwachsensein. Wir sitzen das einfach aus -haben aber die Beruflichen und Wohnlichen Möglichkeiten dazu.

    Du bist akut verständlich echt überfordert und ihr seid beide nicht glücklich. Wenn du sie abgeben willst, wende dich bitte zB an TWH in Not , sie schätzen die Hunde sehr gut ein und geben sie auch nicht auf gut Glück dem Nächstbesten. Vielleicht haben sie auch Tipps und Hilfen für dich um die Situation zu erleichtern, Plätze für TWH sind ja nun auch nicht so reich gesäat.

    Mit Medikamenten habe ich keine Erfahrung in solchen Fällen.

    Viel Erfolg und das Euch bald geholfen werden kann!

    Yla war Einzelhund mit fester Freundin als wir noch in Hamburg wohnten. Maya war täglich da, später teilweise Wochen als Urlaubshund.

    Mit unserem Umzug fehlte was, uns und auch Yla, also zog Damon ein als die beiden 1,5 Jahre alt waren.

    Die Beiden wurden dann mittlerweile 7, der Gedanke kam auf was ist mit Sport (Hobbymässig) wenn sie Senioren werden, und schlimmer, wenn Yla unerwartet was passiert?

    Damon klebt von Tag Eins an Yla, auch wenn wir sehr darauf achten das die Hunde getrennte Aktionen kennen.

    Ihm ist Hund deutlich wichtiger als Mensch.

    Ich wollte weiterhin einen TWH (brav vom Züchter) und durch Umstände die nicht ins Forum gehören haben wir dann den Wurf aufgepäppelt und grossgezogen.

    Zwei sollten bleiben, 4 in gute Hände...und irgendwie...ja also Blume wollten und konnten wir dann nicht hergeben. Er hat eine Patentante <3

    ...und bekloppt waren wir schon länger, ala "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich herrlich ungeniert"

    Es passt in unser Leben auch wenn 5 eine Hausnummer sind.

    Würden wir es nochmal machen? Ja.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Zwei Fragen:

    1. Gibt es für 800g Nassfutter-Dosen eine geeignete Dosenpresse? Ich finde nur welche für kleinere Dosen…

    Wenn man nicht sehr viel Geld in eine hydraulische Presse versenkt, geht auch eine stabile Version für kleinere Dosen.

    Da muss man halt zweimal auf die Dose treten (also eine Seite rein, quetschen, Dose umdrehen, andre Seite quetschen. Ist wohl bissi Fummelei und Übungssache, welche Technik einem da so liegt. Menne kanns mittlerweile recht gut bei 5 800er Dosen am Tag für die Katzen ). Sie wird nicht so flach wie eine 400Gr Dose, aber nimmt in der gelben Tonne/Sack deutlich weniger Platz ein als vorher.

    Alternative nutzt unser Mieter einen Schraubstock (allerdings 1200er Dosen).

    Ich finde, du klingst schon sehr verliebt in die Idee.

    Und ja, du bist dir der falschen Art und Weise wie sie hergekommen bist ja auch bewusst.

    Von daher...ICH würde mir durch den Kopf gehen lassen, kann und will ich im Zweifel den SuperGAU händeln (HSH Unverträglichkeit, eventuelle Krankheiten usw) Und wenn ich dann immernoch verliebt bin, sie nehmen.

    Du bietest einen guten Platz für einen Hund der auch individuell sein darf. (und der Freundin dann noch ein bisschen den Kopf graderücken, das sowas nicht nochmal passiert, du kannst nicht immer retten)

    :klugscheisser: Jetzt bin ich aber sicher, dass das ne Ente ist (oder vielleicht doch ein Erpel??? bei dem Namen?) :mrgreen-dance:

    Es ist ein Mädchen (keine Erpellocke) und ja, scheinbar alleine :(

    OT:

    Leider sind Enten grade sehr "in" und die Bilder suggerieren ein wunderbares Zusammenleben mit ihnen im Haus.

    Was schlicht gelogen ist. Vom Miteinander her ja, ich bin selber baff wie zahm und intelligent Enten sein können, aber Junge, die werden nicht stubenrein.

    Und sie machen keine halbwegs trockene Würste wie Hund oder Katze :face_vomiting: (Aber da kann man ja lustige Windel benutzen, macht ja nichts das sie fürs Tier ein Alptraum sind * :ironie2: *

    Aus leidvoller eigener Erfahrung mit 3 Darm OPs an unserem Junghund wegen 3 mal Darmverschluss-fahrt bitte direkt in eine Klinik und lasst ihn schallen!

    Wenn es sich bewahrheitet, zählt wirklich jede Minute. Wenn es kein Verschluss ist, kostet es "nur" Geld.

    Die Symptome klingen sehr ähnlich !

    Ylas beste Freundin ist Maya, die Vizslahündin.

    Sie ist knapp 5 Monate jünger als Yla und wurde quasi annektiert am Tag ihres Einzuges in unsere Siedlung. Bei Mayas allererstem Spaziergang überhaupt. Yla hat sie gesehn und MEINE!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Tag 3

    Und das ist sie bis heute, egal wielange die beiden sich nicht sehen (teilweise zwischendurch fast ein Jahr nicht), Maya ist sofort hier Zuhause, die Mädels harmonieren und spielen unglaublich.

    Auch als sich unsere Hundegruppe vergrössert hat, die Handaufzuchten dazukamen, vorher als Damon einzog, alles kein Thema.

    Maya gehört dazu, aber die richtig tiefe Liebe ist unter den Mädels.

    Läufigkeiten waren kein Thema, Mayas Kastration dann hat auch nichts geändert- und das bei einer Hündin die fremde Rüden nur eventuell duldet und Hündinnen sehr kritisch in ihrer Nähe sieht.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Bald 8 Jahre <3