Beiträge von Mortizia

    Unser kleines Tierheim hat sich sehr über alle Lebermedikamente und die Leberschonkost von Yla gefreut, als sie vor 5 Wochen gehen musste. Ich hab vorher angerufen und nachgefragt und gerade im Gesundheitsbereich nehmen sie bei uns auch offene Sachen.

    Kann man dafür vorbeugen? Ich kann ja kaum jedes Jahr ein Dentalröntgen bei jeder Katze machen …

    Wie macht ihr das? Immer mal ins Maul schauen?

    Das Gemeine an FORL ist, man sieht es so nicht. Die Zahnkronen (also das was drausen ist) sieht super aus, kann spitze gepflegt sein, währenddessen gammeln die Wurzeln fröhlich vor sich hin.

    Jedes Jahr Dentalröntgen? Nein, aber Schmerzzeichen ernst nehmen.

    Um die Ecke ernst nehmen. Die sonst immer saubere Katze pullert wo hin ? Deutlich anderes Benehmen, als was man sonst kennt. Sie mag Nassfutter nicht mehr so? (Das klebt gern am Zahnhals und die tun irgendwann mit weh). Durchfall ohne offensichtliche Ursache (Das Futter wird hastig und grob abgeschluckt, Schmerzvermeidung. Und nicht jeder Katzenmagen/Darm mag das ) Vermehrter Ausfluss aus der Nase.

    Naja und spätestens wenn dann doch das Gesicht angeschwollen ist oder sie komplett Futter verweigert,

    Wichtig, Tierarzt "der Zähne" kann. Mit Dentalröntgen. Normales reicht da nicht. Nicht mit-da reichen 5 Tage Metacam abspeisen lassen.

    Und einmal FORL in der Regel immer FORL: Auch wenn beim erstenmal nicht alle Zähne rausmüssen, die verbleibenden dann im Auge behalten.

    15027 leider ist Sharky meine 4?5? FORL Katze, Lilly zB hat nur noch 4 Zähne, Foxy 8 usw.

    Ich bin sehr froh das sie keine Probleme haben ohne Zähne zu fressen :) Ich bin froh wenn Sharky keine Schmerzen im Kopf hat weder vom Druck oder vom FORL, dann gibt es statt Hühnchenflügel am Stück eben Hühnchenflügel gewolft als Leckerei :) Und Nassfutter geht ja eh auch Zahnlos :D


    Schön das Rosa sich auch gut erholt hat

    Ich zitier mich mal...wir haben mal wieder FORL :/

    Wenn alles körperliche Ausgeschlossen ist- Metall/Plexiglasplatte an die Türe :/ Bis er aufgibt, weil solange du nachgibst ist es für den Kater Standart und er fordert es ein. Und wie stur die sind, wissen wir ja alle :)

    Lärm machen wird er sicher trotzdem noch eine Weile aber hoffentlich irgendwann nachgeben, auch wenns mit Sicherheit dauert.

    Da die Türe ja eh schon lädiert ist durch seine Bisse, wären mir Bohrlöcher egal. Platte dran befestigen und gut.


    Wie gut sieht er? Mein Tom ist fast blind, im Alltag merkt man das NULL aber wenn er meint, hm, wo sindse denn nu alle, wird er auch laut.

    Ruft sehr laut, sucht, öffnet Türen und "schaut" nach wo wir oder seine Lieblingskatze Lilly wohl sind.

    Und in irgendeinem anderen Forum schreibt nun ein Mensch: Man, in letzter Zeit kommt Morgens im Dunkeln immer so eine seltsame Person, beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum mit Hunden und stört mich bei dem Feierabendjoint nach der Nachtschicht-ihr wisst doch, Zuhause soll ich nicht rauchen wegen der Kinder- die erschreckt mich jedesmal zu Tode!

    Genau das denke ich mir ja auch... Allerdings habe ich ja auch zwei sehr kleine, wenig eindrucksvolle Hunde. Beide machen im Ernstfall nichts (und da spreche ich aus Erfahrung!). Die Strecke ist sehr abgelegen, im Zweifelsfall hört man da nichts und niemanden. :ka: Und ja, daher ist es mir tatsächlich lieber, dass ich dort momentan nur unregelmäßig Gassi gehe und mein Tierabwehrspray einstecken habe.

    Ich hab nur den Gedanken witzig gefunden, man weiss ja nie wie es wirklich ist. Ich würde vermutlich auch lieber woanders langgehen, trotz grosser Hunde :)