Ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe.
Wir haben den Mischlingswelpen (kleine Rassen) aufgenommen, weil sie die Hündin offensichtlich nur als Spielzeug für die Kinder genommen haben und der Hund an kurzer Leine draußen angekettet war. Weil es doch sehr kalt war, haben wir sie nachts zu uns geholt, damit sie nicht erfriert oder von Streunern angefallen wird. Jetzt haben wir vom Nachbarn erfahren, dass sie gelögen haben und der Hund NICHT geimpft ist.
Gestern presentierte der Hund Symptome einer Parvovirose. Sie hat gebrochen und alles Wasser, das sie trank verlor sie sofort. Noch kein Durchfall. Sie ist unterkühlt und wird warm gehalten. Ihr müsst wissen, dass wir in Bosnien und Herzegovina auf einem Dorf sind, Tierkliniken gibt es hier nicht. Wir sind gestern Nacht zu einem Tierarzt, der glaubt auch, dass es Parvovirose ist. Sie bekam etwa 5 Injektionen (Antibiotika, Spritzen etc). Ich habe gebeten, dass er ihr Infusionen gibt, wurde aber belächelt und mir wurde erklärt, dass es sowas leider nicht gibt (Geldmangel - die "Praxis" sah schrecklich aus, Blut überall und es stank...). Wir wurden also nach Hause geschickt, wo sie erstmal sehr viel Trank, aber es sofort verlor.
Ca 1 Std später trank sie wieder viel und es blieb drin. Die ganze Nacht saß ich bei ihr um sicher zu gehen, dass sie atmet. Sie war sehr schwach. Sie war "auf dem Klo". Stuhl ist fest und unauffällig. Heute Morgen nicht getrunken, also mit Spritze hydriert.
Heute morgen dann in der Apotheke auf tierärztl. Anordnung Elektrolytlösung und Mittel gegen Durchfall (Orosal und Reglan) geholt und verabreicht. Kurz darauf hat sie von selbst viel getrunken und zeigte sich sehr lebending. Koche gerade Basmati und Hühnchenbrühe. Jetzt liegt sie im Körbchen und erholt sich.
Nun habe ich gelesen, dass es erst besser wird, ehe es schlecht wird. Ich kenne die düsteren Aussichten zwar, versuche aber hoffnungsvoll zu sein.
Habt Ihr Ratschläge für mich? Sie hat keinen Durchfall und erbricht kein Futter. Essen lassen oder Diät?
Dazu kommt, dass ich eine Malteserhündin habe. Sie ist 5 und geimpft und der Tierarzt sagt, sie werde sich nicht anstecken. Aber der hat auch gesagt, es wäre für Menschen nicht ansteckend und das ist wohl unwahr.
Den Nachbarn ist es egal: "Na wenn es doch ansteckend ist und Sie sich Sorgen um Ihren Hund machen, halten Sie sie eben nicht im Haus und ketten sie wieder bei uns an" Unnötig zu erwähnen, dass ich sie daraufhin zusammengestaucht habe und ihr erklärt habe, dass wenn der Welpe es überlebt, sie ihn NICHT wiederbekommt, sie möge mich doch anzeigen, wenn es sie stört, aber die Kleine bleibt bei mir. Sie wolle sie eh nicht wieder. Tolle Leute.
Ich bringe es nicht übers Herz, sie rauszuschmeißen, aber ich habe schon etwas Angst um meine Hündin, sie ist aber ordnungsgemäß geimpft. Worauf soll ich achten? Wegsperren kann ich sie nicht, nur ein kleines extra Zimmer. Sie hat getrennten Napf und darf nicht zum Welpen.
Ich bin sehr besorgt um die süße Maus und für jeden Ratschlag dankbar.
Bitte, bitte helft mir.
Liebe Grüße
Faith