Beiträge von HollyAussie

    Ein sehr kurioser Morgen im Hause Arschkeks :fear:
    Ich wollte heute früh eine schöne große Runde mit der Nudel machen. Schön zum nah gelegenen See, einmal rum und zwischendrin zum Hundeauslauf.
    Leckerchen gepackt, Schuhe angezogen, Jacke an - der Hund in freudiger Erwartungshaltung neben mir. Fast wissend, dass es heute eine tolle Runde geben sollte.
    Alles super und entspannt dabei, bis ich Leine und Halsband in die Hand nahm. So schnell konnte ich gar nicht gucken, da machte das Hundekind den hier: :flucht:
    Einmal quer durchs Wohnzimmer unter den Esstisch. In ihren Augen die nackte Panik, als hätte sie ein Gespenst gesehen.
    Es fehlte nur noch, dass sie sich einnässt, so hat sie gezittert :xface:
    Im ersten Moment dachte ich, sie hätte vielleicht etwas gehört. Irgendwas draußen, was ich mit meinem tauben Ohr nicht wahrnehmen konnte. Aber nein - es lag an Halsband und Leine.
    Immer wenn ich damit näher kam, erschrack sie fürchterlich und wimmerte vor Angst. :verzweifelt:
    Da half kein rufen, kein Leckerchen, kein Kommando. Sie hatte richtig schiss.
    Ich hab mich daraufhin seitlich auf den Boden gesetzt, Leine und Halsband ein Stück weiter weg und jede Bewegung von ihr hochwertig belohnt. Nach 30 Minuten konnte sie zumindest die Entfernung von den Sachen ertragen, nach 60 Minuten durften die Teile neben ihr liegen. An Anlegen war aber noch längst nicht zu denken.
    Heute Mittag werden wir mal damit weiter machen, hilft ja Nichts.
    Ich hab auch keine Ahnung was das für ein komischer Unsicherheitsausläufer ist - eigentlich ist sie gerade nicht in einer Unsicherheitsphase. Ganz im Gegenteil. Sie hat momentan Selbstbewusstsein für 10 Hunde, kurios eben. :tropf:

    Ich hab es in der Pause mal probiert und kann das Experiment nur empfehlen :lol:
    Der Hund hatte Spaß für 10 und ich fand es auch total Klasse - macht es ruhig mal, unabhängig von dem erwarteten Ergebnis :D

    Ging erstmal gut los. Habe einen Berg TroFu auf den Boden gestreut und mich mit etwas Abstand daneben gestellt.
    Da ich den Hund nicht rufen wollte (wäre ja Beeinflussung gewesen) hieß es warten.
    Nach einer gefühlten Ewigkeit kam das Hundekind um die Ecke mit diesem Blick: :shocked: :lol:
    Als wäre Weihnachten und Ostern an einem Tag, so sehr gefreut hat sie sich zuletzt als es ein neues Quietschi Spielzeug gab :D

    Ich habe versucht weder sonderlich einladend noch lockend zu wirken, aber sie kam tatsächlich direkt zu mir. Hätte ich jetzt nicht erwartet, da wir nie Futter Anzeigen geübt haben. Außerdem darf sie eigentlich alles fressen, was mir auf den Boden fällt Zuhause. (Fällt ja auch oft genug extra etwas runter :hust: )

    Aber sie hat sehr brav 4-5 Übungen mit mir gemacht :gut:
    Obwohl ich das gleiche Trockenfutter in der Hand hatte wie das was direkt neben ihr lag, fand sie meines spannender.
    Zumindest bis eine Übung zu schwer für sie wurde :D
    Ich hab einen Trick verlangt, den sie noch nicht verknüpft hat. Das wusste ich auch vorher schon, wollte es nur mal testen.
    Ohne zu zögern hat sie sich umgedreht und ordentlich TroFu hinein geschaufelt.
    Ich war dann erstmal Luft. Habe sie extra nicht gerufen oder gelockt, sondern abgewartet, ob sie von sich aus wieder zu mir kommt. Ist sie auch, hat aber verdammt lange gedauert. Ich hätte in der Zeit Mittagessen und Einkaufen können xD
    Dann war Übung aber wieder spannender. =)

    Ich hoffe das war alles so richtig, ich habe auch keine Ahnung, wie man das nun deuten kann. :ka:
    Für mich war es eine Mischung aus Beidem - solange die Aufgabenstellung verhältnismäßig einfach war, wog die soziale Komponente höher. Als sie schwieriger wurde, war die Selbstbedienung erheblich interessanter.


    (Video habe ich auch gemacht, ist allerdings nach wenigen Sekunden beim eigentlichen Experiment abbgebrochen. Ich hatte leider den Fehler gemacht und es von Anfang an laufen lassen, also bevor der Hund überhaupt da war. Man sieht also nur, wie Holly rein kommt und sich vor mich setzt. Wenn es hilft, kann ich das gerne hochladen. Aber ich befürchte eher nicht :verzweifelt: )

    Ich werde es auch mal probieren.
    Mit einem Hund, der weder Freeshaping kann noch je Futter anzeigen gelernt hat oder gar Maßhaltung bei irgendwas.
    Das dürfte zumindest dem durchschnittlichen Hund entsprechen, der außerhalb vom DF herum wuselt =)
    Bin gespannt was dabei raus kommt. Ich kann mir sogar eine Mischung vorstellen. Fressen -> Lernen -> Fressen -> Lernen oder so :D

    @sabarta
    Siehe Beitrag davor - es passt keines momentan. Wir haben zig anprobiert und bestellt. Entweder hängt es unter der Achsel oder sie kann es am Kopf selbst ausziehen mit einer Bewegung.
    Der Zwerg hat momentan eine richtig bescheidene Zwischengröße. Breiter, langer Körper und kaum Schulter mit kleinem Hals/Kopf.
    Wir haben auch schon versucht nach Maß zu bestellen, es kam aber nur eine Email zurück, dass die Maße nicht stimmen können.
    Daher vermeiden wir Geschirr gerade so gut es geht, bis es passt. Wir haben eins der bestellten noch hier liegen, mit etwas Glück ist das in 1-3 Monaten tragbar. Nicht perfekt, aber tragbar halt.