Beiträge von sara

    Zitat

    Also, ich wäre auch für eine Kastration, des klecksen wegen!
    Meine Hündin ist gerade das erste mal läufig und ein absolutes Schweinchen! Ständig kommt sie an, schüttelt sich und das B..t spritzt in alle richtungen! Das erste mal, wo ich das sah, musste ich mich sogar übergeben!

    LG

    Ich hoffe, das war nur ein Scherz, oder? =)

    Ansonsten solltest Du Dich mal mit den Risiken und Nebenfolgen einer Kastration auseinandersetzen, und danach noch einmal abwägen, ob man diese nur wegen ein paar Tröpfchen auf dem Boden in Kauf nehmen soll.

    Versteht mich nicht falsch, es kann durchaus sinnvolle Gründe für eine Kastration geben. Aber Blutfleckchen gehören definitiv nicht dazu.

    LG, Caro

    Zitat

    Und warum zum Teufel sollte jede Hündin ums Verr... intakt bleiben, wenn es in ihrem Umfeld als so belastend empfunden wird?

    Hm, das muss ich wohl überlesen haben, wo wurde das denn gesagt? :?


    @ Dackel:
    Wenn alleine das "Klecksen" ein Problem für Dich darstellt, kann ich Dir nur empfehlen, mal die ersten Läufigkeiten abzuwarten. Du solltest sowieso warten, bis Deine Hündin komplett ausgewachsen ist, bevor Du Dich evtl für eine Kastration entscheidest.
    Wie schon gesagt wurde, können sich die meisten Hündinnen prima sauber halten. Klappt dies, aus welchen Umständen auch immer, nicht so gut, gibt es zur Not auch noch so feschen Höschen. ;)

    Und auch das Thema Verhütung muss nicht zwingend so problematisch sein. Das hängt natürlich immer von den näheren Umständen ab.
    Aber man wird mit der Zeit recht einfallsreich, um aufdringliche Verehrer abzuwimmeln. ;)

    LG, Caro

    Zitat

    Sie hat doch geschrieben das der Freund dem Arzt erzaehlt hat das ihm Hund und Halter unbekannt sind.

    Und eben da liegt das Problem. ;)


    Nein, Marion, die werden nichts veranlassen. Im Prinzip ist ja auch erstmal egal, warum genau der Hund gebissen hat - wichtig ist nur, dass Du als Schädigerin die Kosten übernimmst, und nicht auf einen anderen Versicherungsträger abwälzt.

    Zitat

    Vergleiche ich die Rohfütterung mit TroFu Marengo, kommt das in den gleichen Bereich. Er bekäme 3 mal 235 gr Trofo Premium Classic (Erwachsenenfutter), was sich grob darstellt in:

    705 gr. Gesamtfutter:

    Kcal 2750
    Calcium 4230 mg
    Phosphor 3525 mg
    Eiweiss 155 gr

    :schockiert:

    Hier finde ich aber eine ganz andere Empfehlung: http://www.futterfreund.de/futterfreund-m…1003232e134730b

    :?


    EDIT: Hier übrigens Dakotas Barfplan für Welpen, der sogar nur 3 % vom aktuellen Körpergewicht vorsieht.

    Zitat

    ich weiss nicht ob ich will das sie packt auf der einen seite will ich es aber ich will auch nicht dass siue zum beisser wird aber dann wüsste ich das wennich mich garnicht mehr wehren kann dass sie dann hilft

    Und genau das ist das Problem. Woher soll der Hund wissen, wann Du Dich nicht mehr wehren kannst? Soll er es selbst entscheiden, wann er eingreifen soll? Nein, die Gefahr, dass das zum Selbstläufer wird, und eine Entwicklung annimmt, die ich nicht mehr kontrollieren kann, wäre mir viel zu groß.

    Und sorry, ich würde den Teufel tun, und meinen Hund vorschicken!
    Wer weiß, ob der Angreifer nicht auch auf den Hund losgeht, wenn er sich von ihm bedroht fühlt?

    Das Thema Notwehr ist natürlich schwierig.
    Erstmal: der Hund kann überhaupt nicht in Notwehr handeln, denn der macht sich ja nicht strafbar, sondern DU! Man kann seinen Hund als Waffe bei der Notwehr einsetzen, damit ist aber nur gezieltes Hetzen gemeint, nicht unkontrolliertes Zubeißen.
    Außerdem kann es mitunter schwer werden, das Vorliegen einer Notwehrlage zu nachzuweisen.
    Und schließlich drohen Deinem Hund schwerwiegende Folgen, wenn er einen Menschen gebissen hat. Würdest Du das in Kauf nehmen? :?

    Viele Grüße, Caro

    Zitat

    Ja, das mit den Mengen ist schon interessant. gemäss dem NDF-Buch Seite 234 steht, dass Welpen"..die doppelte Menge der Erwachsenenportion erhalten = 4% ihres Körpergewichts" Ich war am Anfang verwirrt, da man das auch anders interpretieren kann, nämlich 4% vom Erwachsenengewicht oder 4 % vom Welpengewicht. letzteres ist aber dann nicht die doppelte Erwachsenenportion. denn die ist 2% oder mehr vom max. Körpergewicht, gemäss Bucht.

    Ups, ich glaube, da hast Du einen Denkfehler drin. ;)

    Die "doppelte Erwachsenenportion" bezieht sich natürlich nur auf einen Erwachsenen, der so viel wie der Welpe wiegt.
    Sprich: Wenn ein erwachsener Hund mit 22 kg etwa 2 % seines Körpergewichts an Futter bekommt, braucht ein Welpe, der aktuell 22 kg wiegt das doppelte - also ca 4 % von 22 kg.

    Außerdem liegt der Calciumbedarf eines Welpen meines Wissens nach nur bei 100 mg pro kg Körpergewicht. Nur während des Zahnwechsels steigt der Bedarf etwas an.

    Aber da werden die Barf-Profis bestimmt genaueres dazu sagen können. :)

    LG, Caro

    :winken:

    Ich hab das Thema mal in die richtige Rubrik verschoben. ;)


    1800 g pro Tag scheinen mir auch ein wenig viel - hast Du Dich vielleicht verrechnet, oder vertippt? :?
    Im NDF sind ca 4 % des aktuellen Körpergewichts als Richtwert angegeben.

    LG, Caro