Beiträge von Caronna

    Wasserzeichen kann man , wenn man sie nicht riesig quer übers Bild klatschen will meist relativ einfach retuschieren oder schlicht weg schneiden . Da muss man dann halt für sich einen Kompromiss finden .


    Es gibt immerhin unsichtbare Wasserzeichen, die sogar ganz gut gehärtet sind, nur kostet das Geld und ist nur für Fotografen geeignet. Ich habe noch ein Programm gefunden, das dass auch macht ist aber nicht sicher gegen Manipulation, außerdem wird das Programm anscheinend nicht mehr gepflegt, läuft nur im Kopatiblitätsmodus.


    Zitat


    ausserdem ist es im übrigen total egal , ob da ein Copyright drauf steht oder ob derjenige angibt , die Bilder selbst gemacht zu haben : Bilder , an denen man keine Rechte besitzt , darf man ohne Erlaubnis nicht veröffentlichen . Auch nicht von sich selbst oder dem eigenen Hund .


    eben! Es gibt allesdings Bilder wo die Rechte freigestellt wurden: PD, oder Bilder bei denen der Fotograf seit 70 Jahren tot ist (nicht das Bild 70 jahre alt ist)

    War sehr günstig bei den Ebay Kleinanzeigen ;) Lytro macht Fotos die auch später auf beliebige Stellen scharf gestellt werden können. Ja, ja, viele Pixel bringt di nicht zu Stande, selbst das Nachfolgemodell macht Fotos mit 4 Megapixeln. Meine ist hier beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Lytro Ich habe die erst seit gestern, muss mich also erst mal einarbeiten.
    Das Konzept ist einfach genial. Die Auflösung reicht so in etwa für den Monitor.

    (...)
    Blöd ist es natürlich... ich würde auch total sauer werden, wenn man meine Fotos klauen würde..


    Um den Bildklau zu erschweren: Einfach ein sogenanntes Wasserzeichen einbauen, das können einige kostenlose Grafikprogramme schon von hause aus.

    Selbst größere Zeitungen sind sich nicht zu schade sich mit fremden Federn zu schmücken! z.B. die SV Zeitung hatte ein Bild von mir, stand nur dabei woher (wikipedia) aber nicht mit Namensnennung, was Pflicht gewesen wäre. Die Örtliche Zeitung AN hat mal wegen eines Bildes nachgefragt und meine Erlaubnis erhalten, veröffentlicht mit meinem Namen, an anderer Stelle hatten die aber einen kompletten Text einfach übernommen zu 100%

    Das Urheberrecht, bzw Copyright ist ein juristisches Minenfeld, jedes Land (meine jetzt Staat) hat ein eigenes. sogar was fotografiert wird, werden darf ist rechtlich unterschiedlich geregelt.
    Alles hier im Forum unterliegt dem deutschen Urheberrecht (der Server ist zudem auch in D) Ich weiß nicht was sich der Forenbetreiber erlaubt (hab das nicht ganz verstanden). Es ist durchaus möglich Bilder unter unterschiedlichen Copyrights (nenn ich mal vereifacht) abzugeben, genau so wie Abzuge von einem Negativ. Meine Fotos veröffentliche ich entweder unter CC by SA Kommerzielle Verwertung erlaubt immer mit Namensnennung oder CC by NC SA nicht Kommerziell (Erklärung hier: https://creativecommons.org/choose/?lang=de).
    Wer Angst vor Bilderklau hat, der sollte Bilder halt veröffentlichen die nicht die maximale Größe haben, vielleicht 600 mal 800? bei 90 dpi