Beiträge von kyxh2o

    Wie man sieht halten wir unseren Bolli mittlerweile haarmäßig kurz, allerdings haben wir ihn die ersten 15 Monate lang gelassen. Die Verklebungen haben wir heute genauso oft, bzw. selten, wie mit den langen Haaren, so ca. 2x im Monat gibt es einen entsprechenden Notfall. Wenn es passiert, ist die Sauerei mit langen Haaren natürlich deutlich massiver als mit den kurzen, manchmal hat nur noch Rausschneiden geholfen. Jetzt habe ich immer eine Packung feuchtes Toilettenpapier dabei, das ist als Notfallmaßnahme sehr hilfreich.


    Bei Langhaar-Bollis ist es wichtig, dass er hinten immer komplett sauber ist, eine leichte Verklebung/Verfilzung reicht schon und der Kot kann nicht richtig abfallen. Und, wie schon erwähnt, es sollte hinten etwas freigeschnitten werden.


    Wir müssen sowieso immer aufpassen, Jaimie liebt es, den Hintern ganz fest an einen Busch/Mauer zu pressen und dann los zu legen. Da braucht es keine Haarproblematik mehr für richtige Sauerei ;)

    Hallo erst mal, wir sind neu hier.


    Unser allerliebster Bolonka Jaimie ist geschlechtsreif, sehr zum Schrecken aller Rüden in der Umgebung mit voll funktionsfähigen Genitalien.


    Gestern hat er mit einer Dackel-Dame gespielt, weit und breit kein anderer Hund, also habe ich ihn abgeleint. In diesem Moment kam eine Dame mit angeleintem 25kg Mischling vorbei, dieser blieb neugierig stehen, Frauchen ebenso. Dackel-Dame rennt interessiert hin, Jaimie wird eifersüchtig und rennt knurrend in den anderen Hund rein. Es fliegen für ein paar Sekunden die Fetzen, Jaulen, Knurren, ein wildes Hundeknäuel, dann zerrte Frauchen ihren Mischling an der Leine weg und ich bekam Jaimie am Halsband zu packen. Keiner von den beiden hat auch nur einen Kratzer abbekommen, aber mir war es natürlich mal wieder superpeinlich.


    Heute sind wir den beiden auf einem engen Weg wieder begegnet. Frauchen drückt sich mit ängstlichem Gesicht an den Zaun, ihr Hund (25kg vs. 4,5kg Bolonka) versteckt sich hinter ihr und mein Bolonka knurrt, faucht, zerrt wie doof an der Leine und will den anderen Hund fressen.


    Es ist ja schön, einen selbstbewussten Hund zu haben, aber diese völlige Missachtung der Realität ist schon sehr anstrengend. Demnächst haben wir den Hundetrainer im Haus, ich hoffe, dass wir das in Griff bekommen. Hundeplatz und Junghundegruppe haben bisher nicht geholfen.