Beiträge von Tina <3 Hero

    Also ich muss zugeben, ich glaub ich war mal wieder zu ungeduldig. :muede:


    Ich habe jetzt die letzten 3 Tage nochmal mit gesenkter Ablenkung trainiert und ein bisschen rumprobiert wie ich die Leine am besten festhalte, in welcher habd die Leckerlis und wie ich am besten einschreite wenn was ist, und es hat super geklappt. Er hat sich super an mir orientiert und war die meiste Zeit nit den Gedanken bei mir. :cuinlove: Jetzt muss ich erstmal noch erreichen dass er auch ab und zu mal Blickkontakt aufnimmt und nicht nur kurz rüberschielt, und dann die Ablenkung wieder langsam steigern.


    Wir hatten sogar die Situation dass ein Hund in einiger Entfernung vorbeiging, den hat er aus lauter Aufmerksamkeit mir gegenüber erstmal ewig nicht bemerkt. Ich bin dem dann aber ein Stück hinterher gelaufen, damit mein Hundi ihn doch nochmal sieht und ruhig bleiben muss, und das hat super geklappt. Seitdem ich die Leberwursttube in diesen Situationen nutze ist er schon deutlich entspannter. :applaus:


    Ich bin echt stolz auf den "kleinen" mann :herzen1:

    Naja, Vllt hab ich tatsächlich ne falsche Ansicht von Leinenführigkeit. Ich bin der Meinung, dass ich am besten eingreifen und einwirken kann, wenn mein hund neben mir geht, also höchstens auf Kniehöhe, und das macht er aber absolut nicht. Ich belohne schon immer möglichst weit hinten, aber danach läuft er wieder vor mir und holt sich nur kurz das Leckerli hinten ab...gerade wenn ziemlich plötzlich ein hund oder auch sonstige Lebewesen in unser Blickfeld geraten wäre es natürlich sehr positiv wenn ich ihn bereits auf meiner Höhe habe, da er schnell erstarrt und ich ihn dann schnell "beruhigen" und fürs ruhige Verhalten belohnen muss. Wenn ich dann erst noch zusehen muss dass ich überhaupt vor ihn komme ist's oft schon zu spät, bzw ich muss von mir aus Zug auf die Leine bringen, um ihn schnell erreichen zu können, und das ist nicht meine Absicht...

    Meine wunschvorstellung wäre schon dass er diese Position schon mal nen 30-minütigen Spaziergang durchhalten würde. Man siehts doch so oft dass die Hunde völlig entspannt hinter ihren Besitzern hinterher trotten, ohne ständig Blickkontakt suchen zu müssen...ich will gar keinen hund der mich ununterbrochen anguckt, er kann gern gucken was er will, aber halt nicht ständig vor mir rumwuseln und überhaupt nicht mitkriegen was ich mache.
    Im Moment guckt er draußen kaum nach mir, alles andere ist interessanter, auch für den futterdummy Krieg ich ihn momentan nicht begeistert wenn wir draußen sind.


    Er muss immer vor mir laufen, lässt sich kurz zurückfallen wenn ich ein Leckerli in der Hand hab, und sobald ers hat ist er wieder vorn. Wenn ich ihn mit der Hand vlockieren will und ihn so ein Stück zurückziehen will versucht er sofort auszuweichen und duckt sich weg, ist dann irgendwie ziemlich eingeschüchtert, und es bringt keinen erfolg, da er dann erst recht wieder nach vorn drückt, weil ers als Spiel ansieht. :hust:


    Blockieren indem ich mich vor ihn Stelle bringt auch nichts, weil er entweder zur Seite ausweicht oder er sich dann eben nach hinten umdreht und da was tolles zum schnüffeln findet.


    Langsam bin ich echt ratlos, ich bin da wirklich mit Meinen Methoden immer konsequent, aber es kommt nicht bei ihm an, ich glaub dass er es nicht versteht wofür genau er die Leckerlis kriegt...darum würde ich Vllt auch dazu übergehen immer nur mal ein paar Minütchen zu üben und ihn dann an die Schlepp zu machen und ihn sein Frisbee jagen zu lassen. Aber dafür bräuchte ich jetzt erstmal die Umsetzung ihm zu vermitteln was ich von ihm erwarte. :verzweifelt:

    Hallo, ich bins mal wieder... :verzweifelt:


    Ich Machs mal kurz ohne jetzt viel vom Trainingsstand zu erzählen, weil der in dem Fall meiner Meinung nach unwichtig ist.


    Wie kann ich meinem Wauzi verständlich machen, dass er an der Leine ein Stück hinter mir bzw höchstens auf Kniehöhe laufen darf?
    Dachte Vllt an stehenbleiben sobald er mich überholt und erst dann weiter zu gehen wenn er wieder hinter mir ist?! Blockieren hab ich schon probiert, das funktioniert nicht. :ka:


    Bin gespannt auf Tipps. :bindafür:

    Oh das klingt echt total vielversprechend. Ich Machs mit meinem in ner etwas abgewandelten Art und Weise bei Autos, weil er auf die auch total anspringt, und da hab ich nach dem ersten mal schon Riesen Erfolge gehabt...


    ich bin einfach nur unschlüssig welche die beste Möglichkeit für uns ist...:(

    Also meiner kriegt nichts wenn er allein ist. Höchstens mal n Ball, aber mehr auch nicht. Er soll sich ja in der Zeit ausruhen, kommt in meiner Anwesenheit nämlich nicht richtig zur Ruhe, muss ja immer aufpassen dass ich nicht weglaufe. :cuinlove:

    Ach das ist super mal sowas positives zu hören. Ich meine, in der Theorie isr alles so toll, aber man hat ja irgendwie doch immer Zweifel dass es gar nicht so wirksam ist. Gerade weil man selbst immer denkt dass das eigentliche "Problem" das der Hund hat viel interessanter für ihn ist als der Futterbeutel...aber wenn man sie da so scharf drauf machen kann, wäre das natürlich genial, gerade weil damit ja so viel möglich ist was man üben kann. :)

    Ok, das sind schonmal super Tipps, vielen dank :)
    und wirkt es denn wirklich gegen den stress? Wird er dadurch echt ruhiger?


    ivh hab im Moment ein paar Bedenken ob uns dieser Weg wirjlich ans Ziel führt, weil wir das Thema hund ja gar nicht in Angriff nehmen...:(