Beiträge von Saphie

    Also,


    danke erstmal. Ich hab mich jetzt mit einer Hundeschule in Verbindung gesetzt und die meinten, dass sie sich das Ganze mal anschauen wollen da es sein kann, dass wir die Hunde falsch behandelt haben. Meine Mutter möchte jetzt mit denen erstmal in Ruhe telefonieren und dann entscheidenm, was zu tun ist.
    Hoffe das bringt was... :/

    Err, es geht nicht darum, dass ICH die Ratschläge hier für fachlich inkompetent halte. Ich bin nämlich leider nicht das Oberhaupt der Familie hier und in solchen Angelegenheiten leider nicht das letzte Wort, sprich, ich brauche irgendetwas um meine Mutter zu überzeugen, dass die sich nicht gegenseitig umbringen... ein "die in dem Forum haben das aber gesagt" hilft da nicht besonders, sie will da immer nen nachweisbaren Expertenrat..


    Hab auch nicht gesagt, dass du vor Ort bist, dachte vielleicht dass du ne Ahnung hast ob's da irgendwelche öffentliche Gelände gibt die für sowas geeignet sind und wonach ich suchen könnte - sorry dass ich es etwas genauer wissen wollte.


    Wegen der Kastration habe ich WIE GESAGT keine wirkliche Ahnung, ES WAR NUR MEIN ERSTER GEDANKE, um die Aggression der Rüden zu mindern und dass die gleichzeitige Kastration der Hündin sie dann noch zusätzlich weiter uninteressant werden lässt für die Rüden.




    Kein Grund, hier gleich mir gegenüber aggressiv zu werden, nur weil ich auf Nummer sicher gehen will. :flehan:

    Gelände? Was für ein Gelände denn, mir fällt da spontan nichts ein, haben aber einen großen Garten... da besteht wiederum die Gefahr dass sie ausreißen...


    Und besteht da keine Gefahr dass sie sich lebensgefährlich verletzen? Sieht nämlich schon ziemlich brutal aus wenn sie sich raufen, deswegen weigert sich meine Mutter momentan dagegen. Gibt es vielleicht irgendwelche fachkundigen Quellen dass sie das wirklich machen müssen damit da wieder Frieden ist? :/

    Naja, hab meiner Mutter mal vorgeschlagen, die beiden 10 Minuten in einen Raum zu schließen damit die die Sache unter sich ausmachen können, aber sie meinte sofort, die beiden würden sich zerfleischen und so Sachen..


    Weiß wirklich nicht was ich machen kann um sie überzeugen... :/


    Dachte dass Kastration bei den Rüden zumindest die Aggressivität mindern würde, deswegen..

    Der Große ist ca 5 Jahre, der kleine 1 1/2. Sind seit ca. 3 Monaten getrennt jetzt.


    Das mit der Rangordnung klären ist war schön und gut, aber beim ersten Mal haben sie sich richtig verkeilt, der Lefzen beim einen war am Bluten und wir haben sie kaum auseinander bekommen. Was uns natürlich alle gehörig erschreckt hat, vorallem die Kinder.


    Natürlich möchte ich keinen weggeben... Hundetrainer kenne ich keinen, hatten wir bisher auch keinen da wir unsere Hunde auch so im Griff hatten.


    Maulkörbe haben wir probiert, haben die beiden aber ohne Probleme abbekommen. Der Streit passierte wie erwähnt während die Hündin läufig war.


    Kastration ist so ne Sache, wenn, dann müssten ja alle 3 kastriert werden und das geht ja dann schon ziemlich ins Geld, und ist es denn dann garantiert, dass sie sich wieder vertragen? Wäre ärgerlich soviel Geld für die letzte Chance auszugeben und am Ende doch einer weg muss ...

    Ok, ich bemühe mich jetzt erstmal die Konstellation zu erklären:


    Zu Anfang holten wir uns einen Mischlingsrüden, zu dem später eine Hündin dazukam. Gab nie Probleme mit den beiden, eher im Gegenteil, da keiner von beiden kastriert/sterilisiert war gab es bald einen Wurf, aus welchem wir den einzigen Rüden behielten. Da der also quasi ins Rudel "reinwuchs" dachte ich mir, dass es eigentlich keine Probleme geben sollte, wie auch meine Tierärztin meinte - haben beide Rüden gleich behandelt, nur dem Älteren ein paar Vorzüge gewährt wie zB als erster das Leckerchen bekommen damit die Rangordnung die die beiden ausgemacht hatten auch bestehen blieb...


    Soweit dazu. Nun sind wir vor kurzem ungezogen, und unsere Hündin war läufig. Da hatte es bisher keine Probleme gegeben, die Rüden hatten sich bisher in diesen Phasen zwar immer wieder kurz angeknurrt oder gerangelt aber diesmal wurde es richtig schlimm - sie haben sich blutig gebissen und richtig gerzofft, und seit dem halten wir die beiden getrennt (haben ein großes Haus), aber schon wenn die beiden sich sehen gibts schon Gebelle und Geknurre, und als wir aus Versehen dass Treppengatter offengelassen hatten sind sich die beiden wieder an die Kehle gegangen...


    Das ist natürlich auf Dauer nicht zumutbar und ich habe mich quasi schon damit abgefunden dass ich den Jüngeren der beiden hergeben muss. Da ich aber kein Hundeexperte bin frage ich nochmal hier - gibt es vielleicht irgendwelche Methoden dass die beiden doch wieder miteinander auskommen? Würde eventuell eine Kastration beider helfen oder wird das jetzt nichts mehr bringen? Bin wirklich ratlos, am einen Tag waren sie noch unzertrennlich, haben sich gegenseitig abgeleckt und am nächsten wars dann vorbei mit dem Frieden.

    Schon klar, dass unsre endgültige Entscheidung erst später fällt, aber wenns dann doch bei dem Männchen bleiben sollte, ... wäre halt dumm, ihn dann nicht behalten zu können, weil er eben ein Männchen ist. =/ Deswegen frag ich ja lieber vorher hier ob das ginge :p

    Das mit dem Wesen ist leicht gesagt, die kleinen sind jetzt vielleicht 2 Wochen alt und kugeln alle gleich durch die Gegend, schwer zu sagen, wer jetzt das passendste Wesen hat =)


    Aus deinem Post schließe ich jetzt also, wenn wir die Hündin kastrieren und der 2. Rüde halt schon als Welpe in das "Rudel" reinwächst, wird es später keinen Konkurrenzkampf der beiden Rüden geben?


    Wäre nämlich traurig, wenn es später doch anders wäre und wir einen der Rüden weggeben müssten.

    Folgende Situation:


    Wir halten uns derzeit einen Rüden und eine Hündin, welche trächtig geworden ist und nun kürzlich vier Welpen zur Welt gebracht hat, 3 Hündinnen, einen Rüden, und wir haben vor, eines dieser Welpen zu behalten.


    Da uns der Rüde der Welpen rein optisch am besten gefällt, würden wir diesen halt gerne behalten - allerdings machen wir uns Sorgen, dass er, sobald der Welpenschutz um bzw er geschlechtsreif ist, Probleme mit seinem Vater bekommt im Streit um die Mutter...


    Kann jemand weiterhelfen? =(