Beiträge von lordbao2.0

    Ich denke auch, dass Strafe einfach eine Sache der Definition ist. Und in meinen Augen ist auch ein scharfes Wort, stampfen, "Einsammeln", etc. Strafe. Muss ja nicht immer gleich schlagen sein.

    Und ja, ich bleibe in Anbetracht dessen dabei, dass es ohne Strafe nicht geht.

    Wenn Strafe natürlich erst bei Gewalt (das kann man jetzt auch wieder definieren) beginnt, geht's natürlich auch ohne.

    Ich zeige ihr, dass es sich lohnt, auf mich zu hören. Genau so wie jemand, der straft, wenn ein Kommando ignoriert wird. Nur benutze ich andere Methoden.

    Na ja, da habe ich auch noch ein paar Ässe im Ärmel, ich schreie "Kamelle!!!" und schmeiße ihr Leckerchen hinterher, ich rufe "kehr um" und hoffe, dass sie genau das macht oder ich benutze einen Haufen anderer gut und positiv aufgebauter kommandos um sie noch irgendwie zur Umkehr zu kriegen. ich schmeiße halt nur keine Leine (selbst, wenn die treffen würde, hätte das null Auswirkungen auf meinen Hund in seinem Wahn).ich weiß überhaupt nicht, wie der Gedanke aufkommt, ich würde hilfloser zurück bleiben als jeder andere Hundehalter, dessen Hund sich gerade verdünnisiert. :ka:

    Ist ein Argument :D

    Bei Luna hilft gut, "Tschüss" zu rufen und in die andere Richtung wegzulaufen. Aber dieses Kommando habe ich negativ aufgebaut.

    Grundsätzlich habe ich bei meinen Hunden schon den Eindruck, dass sie unfreundlich aufgebaute Kommandos im Zweifel besser befolgen als freundlich aufgebaute. Ich habe auch das Gefühl, das bei anderen Hundehaltern beobachten zu können (aber, das ist nur ein Gefühl, denn was ich sehe und was wirklich abläuft, sind ja zwei Paar Schuhe).

    Ist vllt in meinem Beitrag falsch rüber gekommen aber mein Hund wird nicht bestraft wenn er nicht hört.
    Meist reicht es sie nochmal in einem scharfen Ton anzusprechen das sie reagiert. Oder in letzter Konsequenz ein paar Schritte auf sie zuzugehen das sie merkt das ich es ernst meine und "sie holen komme" (sie weiss zum Glück nicht das sie schneller ist als ich ;) ) . Das sind dann die "Konsequenzen". Und zum Glück reicht das bei ihr schon das sie dann doch kommt. So ernst nimmt sich mich dann doch noch.
    Wenn sie dann kommt wird sie auch nicht "gestraft" (sie ist dann ja gekommen) sondern ich leine sie kommentarlos an oder gebe ihr das okay wieder zu laufen.

    Ich habe nicht übermäßig viele Kommandos aber die die sie gelernt hat müssen einfach sitzen. Besonders der RR den ich ja nicht aus Spaß anwende sondern wenn Fahrräder/Autos/andere Hunde kommen.
    Ist vllt in meinem Beitrag auch falsch rübergekommen aber ich spreche bei Kommandos nicht von Tricks sondern so Sachen wie Hier, Stopp, Aus...

    Ich habe nun mit ihr die Erfahrung gemacht, das wenn ich es einmal durchgehen lasse das sie nicht kommt, wenn ich sie rufe, sie das Kommando als optional empfindet und gar nicht mehr zuverlässig darauf reagiert.

    Das ist doch aber eine Strafe?

    Aber welche Form von Strafe würde denn in dem Fall eher greifen?

    Brüllen, was hinterher schmeißen, Abbruch - irgendwas. Aber wenn da vorne eine Straße ist und da hoppelt gerade ein Kaninchen 'rum, wo der Hund hinterher will, stehe ich doch nicht da und sage "Mist, kann ich jetzt nix machen. Bleib ich halt stehen und warte mal ab."


    Btw: Gesagt, getan Hund ignoriert Rückruf: Wie freundlich reagieren?

    Also, eigentlich finde ich das nicht besonders (zeit-)aufwändig. Ich rufe, sie schnüffelt/starrt rum und ignoriert mich. Ich stelle mich neben sie, spreche sie an und nenne deutlich ein Kommando, das sie aus dem FF beherrscht und von ihr nicht viel Aufmerksamkeit erfordert (meistens Sitz). das führt sie in der Regel aus, und dann geht es eben wie beschrieben weiter. Schnüffeln und starren sind übrigens auch kommandos, notfalls würde ich einfach die nehmen, aber soweit runter verhandeln musste ich bisher noch nie :D
    In Situationen in denen es brennt wird aber bei uns nicht lang rumgefentert. Dafür haben wir den positiv aufgebauten Geschirrgriff!

    Das setzt aber voraus, dass du den Hund erreichen kannst. Also ich bin nicht so schnell wie mein Hund.