Beiträge von ricci

    Ich lebe schon 11 Jahre vegan und habe nie B12 genommen. Irgendwann habe ich etwas Panik bekommen und habe paar Mal gespritzt. Das fand ich sehr unangenehm und nehme nun seit einigen Wochen Tabletten zum lutschen. Vor 2 Wochen habe ich einen Test gemacht. Wichtig ist ja, dass man den holo TC wert testet. Das muss man einigen Ärzten auch sagen. Ich habe wohl keinen Mangel.
    Leider wird der Test von der Krankenkasse nicht übernommen. Zumindest musste ich den Zahlen.
    Meine Schwester hingegen hat einen starken Mangel. Ihr fehlen im Darm wohl irgedwalche Bakterien oder Enzyme, um das B12 aufzunehmen. Die bekommt sie nun zusätzlich.
    PS. Ich nehme die Tabletten von jarrow mit 1000 Mikrogramm

    Danke @Witch70. Das hast du sehr anschaulich beschrieben und du hast meinen Respekt, dass du nicht aufgegeben hast.

    Der Tierarzt hat uns damals gesagt, wenn alles gut läuft wird er drei Jahre. Na ja, inzwischen ist er neun.

    Wow!!! Das ist richtig toll. Ich höre oft von so schlechten prognosen und dann leben die Tiere doch länger.

    und seitdem ist er der fast perfekte Collie. Iason war im Mantrail unterwegs und ist ein Trickdog - im Rahmen seiner Möglichkeiten, denn leider hat er sehr mit seinem Muskelschwund zu kämpfen.

    Da habt ihr richtig was geschafft! Toll, dass ihr so zusammengewachsen seid. Jordi (kein Collie) hat mir auch schon die Hand demoliert, als er einem Kaninchen nach ist. Ich hatte wochenlang starke schmerzen.

    Für mich war es nie eine Option,den Hund aufzugeben, denn eigentlich ist er sehr sanftmütig, kuschelig, anhänglich,gelehrig - halt Collie. Für mich war es eine riesige Herausforderung, denn ich hatte noch nie einen Angsthund und jetzt direkt einen, den ich auch noch in ein Rudel integrieren muss.
    Inzwischen ist Happy gute zwei Jahre und ich habe die meisten Probleme im Griff. Er ist ein super Mantrailer und Sachensucher. Allerdings versucht er zwischendurch immer noch mal was mit den Zähnen zu regeln, leider trifft es dann schon mal meinen alten Rüden.

    Wirklich traurig, dass so ein toller Hund durch so eine blöde Krankheit so verhaltensauffällig ist und das der Züchterin scheinbar egal ist. Aber er ist erst 2 und ihr seid schon so weit gekommen!! Bestimmt wird er auch irgedwann fast perfekt.


    @SabethFaber
    Bei Jordi war das ganz zu anfang auch nicht so einfach. Vielleicht versuchst du es erstmal mit nicht so hochwertigen Leckerlis und verlangst erstmal sachen die er schon kann und dann wandelst du vielleicht ein kommando leicht um?
    Pfote geht auch recht leicht, weil du den Trick quasie einfach durchführen kannst. Einfach die Pfote nehmen und Pfote sagen kannst und dann belohnen. Vielleicht kommt er dann auf den trichter, dass er mal aktiv werden muss.

    @Witch70
    Ich hoffe ich darf als Collieliebhaberin und ehemalige Colliehalterin auch fragen stellen :winken: .
    Was für probleme habt ihr denn? Ich finde es auch mal interesannt nicht nur die Geschichten von den perfekten Collies zu lesen (was ich natürlich auch suuuper gerne mache und immer neidisch werde |) ).
    Natüüürlich würde ich gerne Fotos von allen dreien bewundern.

    @physioclaudi Ich wollte auf keinen Fall deine Hunde schlecht reden. Ich meine das wirklich so, dass ich deine Hunde toll finde. Jeder Hund hat ja so seine Macken und das ist auch gut so.


    Ich habe nochmal überlegt was mich an der ganzen Teppich läufer Sache so stört. Ich finde es einfach traurig, dass gewisse unerwünschte Nebenerscheinungen der Zucht einfach so hingenommen werden, ja sogar ungenützt werden, indem extra Teppiche ausgerollt werden. Damit die Collies laufen können. Das finde ich schon Tragisch und schade für den Collie.


    @ThunderSnoopy


    Ich habe hier ja auch wahrscheinlich einen AH verschnitt. Ich wusste nicht auf was ich mich einlasse. Meine Hundeerfahrung beschränkte sich auf meinen vorherigen Collie. Also ich wusste nicht, dass in Jordi ein AH steckt. Er ist toll, aber ja!Das sind definitiv sehr schwierige Hunde (für mich) und wir hatten Phasen, da hat er mich wirklich zu Verzweiflung getrieben. Mittlerweile läuft’s ganz gut.


    Ich wusste nicht, dass bei den AHs nicht so sehr auf die Gesundheit geachtet wird. Aber an irgendeiner Stelle hakt es wohl immer. Die einen achten mehr auf die Leistung und die anderen (VDH) wohl eher auf das aussehen. Etwas in der Mitte wäre schön. Nur insbesondere hier im Forum wird ja immer gesagt, dass man Hunde nur aus VDH Zucht nehmen soll und irgendwie bin ich dann davon ausgegangen, dass solche Sachen (wie das Teppichlaufen) nicht auch noch unterstützt werden.


    So ich habe Angst, dass ich eine Diskussion losgetreten habe, die etwas OT ist, daher bedanke ich mich für eure Meinungen und Erklärungen. Einiges ist mir nun klarer.

    Danke für die Erklärungen! Ok, dann wird zumindest ein Art Wesenstest gemacht. Ich wusste, dass sie den Chip ablesen, aber ich dachte, dass dies die einzige Form des Tests ist. Ist ja etwas beruhigender. Trotzdem finde ich es bedenklich, dass so ängstliche Collies in die Zucht gehen. Da reicht es beim Welpenkauf ja offensichtlich nicht nur zu gucken, dass die Zucht VDH anerkannt ist. Das sagt scheinbar nicht wirklich was über das Wesen aus. Das finde ich sehr schade. Bei dem Altdeutschen Hütehunden wird ja fast nur auf Wesen und Arbeit gezüchtet. Das finde ich ja nicht schlecht. Aber gut, die Diskussion für zu weit.
    Sorry @physioclaudi ich finde deinen Collie ganz bezaubernd und er ist sicher ein ganz ganz toller Hund. Er soll ja auch gar nicht in die Zucht, aber wenn ich einen Hund hätte, der so Angst vor Untergründen hätte, was ja schon eine Einschränkung für alle bedeutet, dann finde ich, dass solche Hunde auf keinen Fall in die Zucht gehören.
    Wir hatten früher einen Bauernhof Collie. Keine Ahnung ob die in einem Zuchtverband waren. Der war soooo wesensfest. Unglaublich! Der ist mit mir durch dick und dünn. Selbst an Silvester konnte ich mit dem kurz vor Mitternacht raus. Ach! So habe ich den Collie einfach im Kopf. Ich hoffe, dass wenn ich iiiirgendwann wieder einen Collie haben kann, dass ich einen sehr Wesensfesten finde. Immerhin leidet ja nicht nur der Mensch unter den Ängsten, sondern vor allem der Hund.

    Vor ein paar Seiten wurde davon berichtet, dass in den Shows teilweise für die Collies Teppich ausgelegt wird. Das hat mich echt geschockt! Ich würde meinen so unsicheren Hund nie für die Zucht freigegeben. Das sowas scheinbar so hingenommen wird und nur das Aussehen bewertet wird, finde ich so traurig. Wie seht ihr das?