Beiträge von Da Shanty

    Machst du vorher einen ausgiebigen Spaziergang mit ihr bevor du das Alleinbleiben übst?
    Wichtig ist es zu warten bis sie ruhig und unterordnungsbereit ist wenn du die Wohnung verlässt. Es kann manchmal 2 Minuten, 5 Minuten oder länger dauern, aber die Geduld zahlt sich aus. Sie wird schnell merken, dass es keine große Sache ist wenn du zur Tür hinausgehst.

    Was bedeutet "unterordnungsbereit" und wie äußert sich das?


    LG Themis


    Eine entspannte und aufnahmebereite Haltung, was zur Folge hat, dass die aufgeschlossen sind und eine Kommunikation zwischen Hund und Mensch stattfinden kann.

    Ja, haben wir probiert. Problem ist, er kennt die Box zum schlafen nicht, weil er uns seine Geschwister mit der Mutter das ganze EG zur Verfügung hatten. Und wenn er da zum schlafen rein soll, flippt er aus, ähnlich wie beim Auto fahren und beruhigt sich gar nicht mehr.


    Um ihn an die Box zu gewöhnen, stellt sie an den Ort wo der künftig schlafen soll. Wichtig ist, dass er nicht in die Box gelegt wird, sondern von alleine hineinfindet. Dies könnt ihr mit einem Leckerli belohnen sobald er sich unterordnungsbereit zeigt. Er soll die Box mit etwas Angenehmen assoziieren, ob es nun ein bestimmter Geruch, ein Läckerli oder ähnliches ist.


    Am Anfang wird es euch nur möglich sein die Tür nur wenige Sekunden zu schließen. Bleibt bei ihm, gibt ihm eine Beschäftigung (Spielzeug,...) in die Box und wiederholt es einige Male. Von Zeit zu Zeit wird es immer länger möglich sein, ihn an die geschlossene Box zu gewöhnen. Natürlich benötigt man anfangs eine Menge Geduld, aber das sind wir unseren Kleinen ja schuldig. ;)

    Du kannst deine Freunde auch mal bitten zu einem eurer Spaziergänge mitzukommen. Sie können dann die Aufgabe übernehmen mal eine Weile vor euch und anschließend hinter euch herzulaufen. In dem er mit Menschen konfrontiert wird, die ihm momentan noch "unheimlich" erscheinen, wird er von Zeit zu Zeit merken "hey, die wollen mir gar nichts Böses!"
    Desweiteren spielt natürlich auch das eigene Verhalten eine große Rolle. Wenn du ihm als ruhige und bestimmte Führerin signalisierst alles im Griff zu haben, so wird seine Angespanntheit auch langsam schwinden.