Beiträge von Dogs-with-Soul

    Ich hab die ausgeprägte Abneigung meiner beiden Geschirrhasserinnen als Willensäußerung ernst genommen, bin aufs Halsband übergewechselt, und damit waren die Probleme erledigt. Geschirr ist ja nun kein Muß, nur weil es modern ist, und ich kann nachvollziehen, dass das Riemenzeug am Körper vor allem kleinen Hunden echt unangenehm ist

    Habe ich bei Baxter auch gemacht, aber erst als er Leinenführig wurde. Bei Calle nehme ich nur morgens und abends das Halsband, da die Runden dann weniger aufregend sind. Aber auch da sieht er einen an als würde man ihn schlagen…

    Naja und dann darf man nicht vergessen, dass es bei vielen weder was mit Mode noch mit Vorlieben des Besitzers zu tun hat, ein Geschirr zu nehmen, sondern weil es nicht anders geht … aus welchen Gründen auch immer.

    Sobald sie sieht dass man Geschirr und/oder Halsband in der Hand hat verkrümelt sie sich. Wenn man selber auf dem Sofa sitzt kommt sie nicht oder kaum mehr her und spickt sofort wieder weg wenn man sie anfassen/streicheln möchte.


    Sie will sich auch nichts anziehen lassen wenn sie selber Gassigehen möchte...also selber zur Haustüre geht. Sobald das Geschirr in Sicht ist - schwupps ist sie wieder weg.

    Okay dann ist es auch kein "Spiel", sondern eine Beschwichtigung oder Übersprungshandlung, weil sie einfach in de Situation nicht weiß damit umzugehen.

    Mit diesem "Problem" bist du hier nicht alleine. Es gibt viele Hunde (eingeschlossen meine) die Geschirr und Mäntel doof finden. Calle ist beim Halsband auch total ne kleine Mimose, aber es geht noch. Aber Schönfüttern bringt hier rein gar nichts. Also heißt es "Anziehen - Leckerlie - Fertig". Ich mach da kein (sorry) Geschiss mehr da rum. Allerdings versuche ich mich nicht über den Hund zu bücken, sondern hocke mich hin und ziehe es ihm an. Ich drücke ihn auch nicht an mich um das Geschirr zu schließen. Alles von vorne in der Hocke.

    Eher dass sie das "einfangen" lustig findet.

    Allerdings, findet sie es wirklich lustig oder haut sie ab wenn es heißt "Gassigehen"?

    Die Pfotothreads - heilige „Wohnzimmer“ in denen der TE immer Recht hat

    Oh bitte, dass entspricht jetzt aber wirklich absolut nicht der Wahrheit. Du bist scheinbar in zu wenig Fotothreads unterwegs, dass du nicht mitbekommst wie viel in ihren Threads diverse Diskussionen haben bzw Themen wo sie eben nicht recht haben und dies auch gesagt bekommen. Damit muss man eben auch da rechnen. Was vollkommen legitim ist.

    Was mein Gefühl in diesem Thema ist, ist dass wir alle hier mit dem Streit und Diskutieren rein garnichts verändern oder verbessern.

    So sehe ich das eigentlich auch. Aber das ist mit unter ein Thema, was wirklich emotional ist (egal auf welcher Seite) und deswegen auch oft ausartet.

    Was könnten wir als Halter von Secondhandhunden auch ändern?

    Da bleibt auch nur Aufklären.

    naja auch mit Secondhandhunden läuft man ja draußen rum und macht damit durchaus aufmerksam auf die Rasse. Ein Fremder sieht einem ja nicht an, ob man den Hund beim Züchter , Vermehrer oder aus dem Tierheim hat. Es sei denn er kommt aktiv auf einen zu und fragt.

    Daher ist das schon auch problematisch, aber natürlich nicht zu ändern. Die Tiere sind auf der Welt, die wollen auch ihr leben möglichst Hundegerecht leben dürfen und dazu zählt selbstverständlich auch Gassi und Hundekontakt und generell in der Öffentlichkeit sein.

    Da stimme ich dir vollkommen zu. Ein Außenstehender wird in den meisten Fällen nie sehen, ob der Hund vom Züchter ist oder vom Vermehrer oder eben aus dem TS/TH.