Beiträge von Dogs-with-Soul

    Die kcal stehen alle in der Trofu-Nafuliste die hier aufgezählt wurde bzw. die ich dir im Trockenfutterthread verlinkt habe.

    Bei den allermeisten Lightfutter ist der PR Gehalt höher als bei normalen Futter.

    Ausrechnen tue ich das mit dem Futtermedicus-Rechner.

    Naja ich habe den Clicker immer dabei. Und beim Spazierengehen um das linke Handgelenk drum. Ich sehe ja in den meisten Fällen ob ein Mensch mit Hund kommt oder nicht. Ich bin also nicht extra in ein Gebiet mit vielen Hunden gefahren, sondern einfach meinen Alltag genutzt. Sind dann halt auch mal Tage wo man keinen Hund trifft.

    Aber man clickert alle Hundekontakte, auch die die der Hund kennt und mag.

    Ich habe mit Vetactiv Light sehr gute Erfahrungen, nur Baxter hat es irgendwann nicht mehr gut verwertet.

    Ansonsten kann ich Petbalance Reduktion empfehlen aber auch Select Gold Light. Josera Light und Vital ist auch gut oder Vet-Concept Low Fat.

    Mera hat auch Light Futter.

    Kannst du vielleicht kurz erzählen, wie du das etabliert hast? Du clickerst also ausschließlich für Fokus auf dich, verstehe ich das richtig? Baxter ist jetzt knapp 6 Monate alt, oder?

    Nein Baxter ist 5,8 Jahre und Calle 5,5 Monate .

    Bei Baxter habe ich aber mit dem Click für Blick angefangen, da er vor vielen vielen Monaten anfing andere Hunde an der Leine kacke zu finden und schon von weitem zu fixieren. Click für Blick wurde mir hier im Forum empfohlen und das mache ich gemacht und bin begeistert.

    Wie habe ich es trainiert?

    Sofern er einen Hund sah habe ich geclickt und dann hat Baxter mich angeschaut und es gab ein „Super“ und ein Leckerlies. Anfangs wirklich jeden aber auch jeden Blick zum anderen Hund clickern und belohnen. Die Belohnung ist ein Highlight (Leberwursttube). Diese gibt es nur beim Superrückruf und eben dem Click für Blicl.

    Wenn ein Hund den Clicker nicht kennt, kann man den auch aufbauen. Aber hier war das gar nicht nötig.

    Calle hat den Clicker auch erst kennengelernt bei Hundebegegnungen und recht schnell verstanden. 😊

    Hier ist es ganz gut erklärt:

    https://www.training4paws.de/click-fuer-blick

    Ich stand dem Clicker sehr skeptisch gegenüber,

    So ging es mir auch, bis ich mit Baxter "Click für Blick" angefangen habe bei Hundebegegnungen. Mega, einfach Mega. Und auch Calle hat das super verstanden.

    Allerdings weiß ich nicht ob ich den nun auch für die Leinenführigkeit clicken würde, weil ich bedenken hätte das der das nicht mehr unterscheiden kann.

    Eure Leinenführigkeit klingt eher wie das, was ich als ‚Fuß‘ verstehen würde.. Trennt ihr das nicht gedanklich? Für mich ist halt Fuß laufen neben mir und (naja fast…) nicht überholen wohingegen Leinenführigkeit eher ein Laufen an nicht gespannter Leine ist. Da darf er ruhig ca. 1 m vor mir laufen aber eben ohne dass Zug auf die Leine kommt.

    Ich gehe mit dir da absolut konform. So ist es für mich auch. Er darf auch 2m vorlaufen aber eben ohne zu ziehen... Aber das muss er auch erst einmal lernen.

    Fußgehen kann er manchmal schon sehr gut, machen wir oft in der Siedlung oder an Straßen usw.