Es geht mir ja nicht darum, das ich bestimmen möchte wie er sich unterm Strich leert, sondern ich möchte sein Territorialverhalten versuchen einzuschränken. Indem er eben nicht an jeder Ecke seine Botschaft: mein Haus, meine Straße, mein Feld... hinterlässt.
Meine dürfen auch nicht nach Lust und Laune ständig und über all markieren. Mal davon ab, dass ich dann gar nicht vorwärts kommen würde.
Also breche ich es mit einem Kommando ab, oder an der Leine ebenfalls und ziehe den Hund notfalls von der Stelle. Meine dürfen sich auch nicht wie irre festschnuppern.
Ob es das Territorialverhalten einschränkt, bezweifle ich aber. Denn die haben ja trotzdem noch genügend Markierstellen. Will ich denen ja auch nicht komplett verbieten, gehört ja zum Hund, aber nur nicht gefühlt alle 2m.
Zum Thema entleeren: Unterwegs auch ausschließlich übers Markieren. Im Garten setzt sich Baxter auch mal hin um alles Laufen zu lassen (geht auch im Stehen, aber sitzen ist scheinbar dann einfach bequemer). Calle hingegen hab ich noch nie sitzen sehen beim entleeren.