Macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn man sich zu 100%ig Sicher sein kann das man nicht an einen gerät dem es hauptsächlich ums verkaufen geht oder besser noch der den Border als super Familienhund ohne Aufgabe sieht. Schwarze Schafe gibts leider überall, auch im Verein.
Naja sie sucht aber zumindest im VDH nach einem Züchter und nicht nach irgendwelche Vermehrer, denen es egal ist wohin der Hund kommt. Also ist sich dort schon mal an einer guten Adresse (natürlich gibt es auch dort schwarze Schafe).
Mal ohne Witz: Wir alle haben irgendwann mal angefangen einen Hund zu besitzen. Zu meiner Zeit gab es sowas wie ein Forum noch gar nicht (Gott sei Dank, wenn ich so immer lese was hier in diesem Bereich des Forums abgeht), da hat man sich halt nun einmal mit Züchtern getroffen; mit Hundebesitzer dieser Rasse oder war auf Ausstellungen um die Rasse kennenzulernen. Ich käme nie wirklich nie auf die Idee in einem Hundeforum nachzufragen ob die Rasse zu mir passt, denn ich schätze in 95% der Fälle wird einem die Rasse eh abgesprochen (manchmal berechtigt, aber oft einfach nicht).
Hier gibt es so viele User die sich einen Ersthund geholt haben, wo das DF zu 100% einen Aufschrei getätigt hätte sich diese Rasse als erstes zu holen, und? diese User haben alles richtig gemacht und nicht versagt. Im Gegenteil sie haben ein super Mensch-Hunde-Gespann. Sind weniger verkropft als Andere usw. Sie haben sich eben anderweitig informiert. Und wo kann man das denn am besten wenn nicht direkt bei einem Züchter oder einem Besitzer der schon evtl. sehr lange diese Rasse hat?
Es gibt auch hier im Forum User die jahrelang Hund haben, sich eine andere Rasse holen oder auch dieselbe und auch an ihre Grenzen stoßen. Man ist einfach nicht befreit davon nur weil man zig Jahre Hunde hat.
Was mich immer wieder etwas nervt ist, dass man einem 13-jährigen Mädchen so viel abspricht, ja auch und vor allem Kompetenz. Ihr kennt dieses Mädchen nicht, lest nur was die Mama schreibt... Wie ich es aber lese, hat die Kleine ja schon einiges an Erfahrungen sammeln können im Hundesport, auch mit der Rasse, hat und liest vermutlich immer noch Bücher oder im Internet usw usf. Sie ist ein Kind, aber kein Kleinkind mehr. Und einem 13-jährigen Kind kann man schon klar machen, wofür der Züchterbesuch gerade da ist. Also meine Nichte würde es verstehen und nicht denken "Ohhh wie toll ich bekomme nun doch einen BC"... Nee es ist zum hautnahen informieren da. Fertig.
Was die TE im Enddefekt macht kann ja Niemand wissen, und wenn es ein Border Collie wird, so bin ich mir sicher das sie und auch ihre Tochter sich gut informiert haben (macht sie ja jetzt schon) und einen Trainer an der Hand haben. Hier kamen sicher viele gute Anregungen, Tipps und Ratschläge die die TE nun mit in ihre Informationsquellen mit aufnehmen kann. Mehr nicht. Das wahre Leben spielt außerhalb des DFs und nur dort kann sie hautnah eben Kontakte aufnehmen (vllt ist ja hier doch noch Jemand aus ihrer Nähe der ihr Shelties und auch Border Collies näher bringen kann).