Beiträge von Dogs-with-Soul

    Naja man sieht ja das es kein IPG in dem Sinne ist. Die Hunde sollten scheinbar lernen in Anwesenheit von dem Mann ruhig vorbei zugehen usw (wie der Dobermann) oder?.

    Die Halterin des Bostis hat die Leine fallen gelassen (vermutlich versehentlich) und dann probieren die Beiden verzweifelt den Hund vom Arm zu nehmen.

    Oder alles ist noch am Anfang. Kann auch sein.

    Wenn es sowas wie Rückruf ist und beide angeflitzt kommen, kriegen natürlich beide was. Wenn ich explizit die Kleine lobe für z.B. ordentliches Laufen bei mir, dann kriegt auch nur sie was. Manchmal die Große dann für Niedlich sein auch.:hust: Ich bin freigiebig mit Leckerlis. :nicken:

    Streit um Kausnacks oder Futter gibts hier nicht, aber wenn sie was zum Kauen kriegen, lass ich sie in der Regel trotzdem mit etwas Abstand liegen. Futter kriegen sie parallel, aber mit klaren Regeln. Keiner darf an den Napf vor Freigabe und nicht an den den anderen, bevor der fertig ist. Danach kontrollieren und ausschlecken ist ok.

    Ich würde sagen läuft hier genauso ab :nicken:

    1.: "Versuche" ich bei Rückruf oder wenn wir etwas Trainieren wirklich nur den zu belohnen den ich anspreche (funktioniert nur semi gut, wenn der andere so lieb schaut :pfeif: :lol:)

    2.: Futter bekommen Beide mittlerweile zusammen in der Küche, aber mit Abstand zueinander, damit fühlen sich Beide wohl. Wenn die Näpfe leer sind geht Jeder zum Napf des Anderen, schleckt nach und dann stelle ich die Näpfe nach oben. Kauzeugs wird mit Abstand gegeben (jeder muss auf seinen Liegeplatz und dort wird geaut, wenn sie die Plätze verlassen ist aber auch kein Problem., da sie sich mit Abstand irgendwo hinlegen). Leckerlies geht seit vielen vielen Wochen endlich auch mit nahem Abstand :winken: War mir so wichtig, gerade unterwegs. Selbst wenn ein Keks oder so runter fällt gibt es kein Gezanke, denn Baxter hat da wohl ein Vorrecht und der Kleine akzeptiert es. Was ich jeden Tag mache, ist Futter auf dem Rasen verstreuen und beide suchen dann, auch mit echt geringem Abstand, aber es klappt so unglaublich gut, weil Beide hervorragend kommunizieren und der Futterneid der Anfangs da war extrem minimiert hat (nur so extrem gute Kauzeugs würde er verteidigen was aber auch okay ist, denn jeder hat ja seinen Anteil bekommen, da muss Niemand bei dem anderen mopsen):

    Ich bin auch seit Anfang 2019 Besitzerin des TM5 und liebe dieses Teil. :herzen1: Kommt meist aber nur am Wochenende zum Einsatz. Für die Hunde hab ich auch schon einiges darin gemacht.

    Aber ich muss zugeben, sollte der mal kaputt gehen wird es kein Thermomix mehr sondern der Bosch Cookit. Der ist meiner Meinung nach sogar noch weitaus besser, auch was den Service und den Umfang angeht. Nachdem was ich so recherchiert habe.