Ich finde das jetzt aber schon etwas befremdlich, dass jeder der sieht das dort Jemand kommt mit einem „Problemhund“ ausweichen muss damit dieses HH-Hund-Gespann dem Stress nicht ausgesetzt ist. Und da kommen wir wieder zu dem Punkt: Es wird für normal empfunden.
Und das kann es nicht sein. Ja vllt arbeitet derjenige an dem Problem, aber anscheinen nicht in der Situation. Sondern er lässt seinen Hund machen, weil hilflos oder zu faul zum Trainieren. Und innerlich zu erwarten und hoffen, dass der entgegenkommenden HH bloß nicht näher kommt sondern schön nen Umweg macht bzw ausweicht.
Ist schön das Einige das für sich so entscheiden und gerne ausweichen und mega Umwege in Kauf nehmen… ich persönlich sehe das nicht ein (wenn es keine Möglichkeit dazu gibt)
**
Meine Hunde sind nicht perfekt und auch wir haben hin und wieder Probleme mit Hundebegegnungen, aber wir arbeiten daran. Ich lese meine Hunde, und korrigiere beide direkt. Entscheide ob es besser ist abseits stehen zu bleiben, abzusitzen zu lassen und zu warten bis die anderen vorbei sind oder ich kann ausweichen dann mache ich das. Oder aber ich gehe zackig vorbei (oft die beste Wahl).
Nie würde ich aber erwarten das andere für uns ausweichen; umdrehen oder nen Umweg machen nur damit wir gut durch die Situation kommen.