Ist hier in Deutschland auch nicht anders. Umso mehr du gearbeitet hast (Jahre) und dann noch Vollzeit umso mehr bekommst später halt auch.
Nein, das meine ich nicht.
Das ist die "normale" Leistungskürzung.
Durch das CH Rentensystem (3 -Säulen) wirst du aber noch Mal zusätzlich abgestraft.
Das liegt daran, dass die staatliche Rente nach oben hin gedeckelt ist (auch wenn du mehr einzahlst bekommst du nicht mehr raus) und in der Betriebsrente gibt es eine Art "Koordinationsabzug" (Lohn-Abzug = Lohn der für Betriebsrente relevant). Der wird aber nicht bei jedem Arbeitgeber bei TZ reduziert. D.h. TZ Kräfte habe teilweise den selben Abzug wie VZ Kräfte, was dazu führt, dass eben deutlich(!) weniger vom AG (und von dir selbst auch) in deine Betriebsrente fliesst. Manche verdienen sogar so wenig, dass der Koordinationsabzug ihre komplette 2 Säule frisst. Ergo haben sie keinen Betriebsrente und rein von der staatlichen Rente kann man nicht leben (und ist eigentlich eben auch gar nicht vorgesehen (Mehrsäulenmodel eben)).
Ich hab das Problem nicht. Ich verdiene sher gut und mein AG reduziert meine Koordinationsabzug mit meinen Stellenprozent. Aber das ist echt uuuultra selten, dass das AG machen.
(Weil für sie reduzieren sich die Lohnnebenkosten extrem, wenn sie für MA nicht in die Betriebsrente einzahlen müssen).
Edith: Das ganze System ist hier auf klassisch Einverdienerhaushalt mit Frau 100% zu Hause ausgelegt.