4-5 Stunden finde ich in Ordnung. Länger sollte ein Hund nicht alleine sein, wenn er sich nicht lösen kann. Für mich grenzt sowas an Tierquälerei. Wenn ihr aber die Möglichkeit habt, finde ich auch 8 Stunden nicht problematisch.
Ach ja der Liebe Rico... Deine Aussage ist absolut indiskutabel und frech!! Rund 90% der DF User sind also dann Tierquäler... Du hast vllt das Glück das dein Hund nicht länger als 4h alleine sein muss, aber das gilt eben nicht für alle.
Ein Hund ruht 18-20h pro Tag (nicht ausschließlich schlafen, aber ruhen) vorausgesetzt man gibt ihm dieses und nervt diesen nicht 24h am Tag (davon gibt es nämlich auch leider viele HH).
Mein Welpe (knapp 5 Monate) war neulich 4,5h alleine und siehe da: weder reingepullert noch gekackert oder irgendwas zerstört. Er hatte geschlafen als ich reinkam.
Ich finde auch 6-7h immer noch in Ordnung und auch mal 8h. Kenne einige HH die sind 8-9h außer Haus, die Hunde kennen es nicht anders, haben sich daran gewöhnt und sind wirklich tolle Hunde denen es an nichts fehlt, denn sie werden dennoch ausgelastet und geliebt.
In dem Fall der TE steht kein Problem im Wege, ist doch alles optimal.