Ich weiß zb dass manche hier im Forum ihre Hunde rein nach der Abstammung ausgesucht haben. Oder bei vielen Rassehunden wird dem Züchter gesagt welche Eigenschaften man gerne haben will bzw was man mal mit dem Hund machen will und dann sucht der Züchter den seiner Meinung nach passensten Welpen aus.Insofern ist bei Rassehunden mindestens genausoviel oder wenig Wert auf Optik gelegt als bei Mixen.
Man sollte jedem seine Vorlieben und Vorstellungen lassen. Wenn jemand eine bestimmte Größe, Rasse, Eigenschaft oder Optik haben will dann sollte man das einfach akzeptieren.
Okay das kann sein. Ich persönlich suche mir meinen Welpen immer selbst aus. (Wieder optisch, Baxter war einer von zwei Rüden und er gefiel mir einfach besser als der andere).
Aber ich meine jetzt auch nicht den einen Hund aus einer Rasse, sondern generell alle Hunderassen wenn ich nach einem Hund suche und ich mich noch auf keine festgelegt habe :)
Die Frage oder eher Streitpunkt ist doch was für mich in der Entscheidungsfindung mehr wiegt. Wenn es charakterlich passt UND ich noch Auswahl beim Aussehen habe, dann ist das doch völlig in Ordnung den für mich hübscheren Hund zu nehmen. Geschmäcker eben. NUR nach dem Aussehen zu gehen und den Hund zu nehmen, der weder zu mir noch meiner Umwelt passt fände ich falsch.
sie Antwort zum ersten Zitat.
Ansonsten gebe ich dir recht: Wenn der Charakter dieser Hunde nicht so zu mir passt dann suche ich vermutlich weiter, aber wieder nach dem Optischen.