Beiträge von Dogs-with-Soul
-
-
Animonda GranCarno Mix 1 und 2 hab ich immer hier und da sind die Proteine zwischen 10-11%
-
Mein Rüde bekommt morgens TF mit 38 % Rohprotein.
Es ist das einzige, das er auch auf Dauer wirklich gut verträgt. Er ist nicht überdreht und auch nicht dick. Er ist kein Sporthund und hat durchschnittlich viel Bewegung.
Abends bekommt er entweder frisch oder NF.
Letzten Endes kommt es wohl auf den Hund an.
Ausprobieren, Augen offen- und Hund im Auge behalten - wenn's ihm damit gut geht, passt's doch.Du fütterst das Purizon oder?
-
Eigentlich ist doch die REchnung ganz einfach:
-energiearmes Futter - größere Futtermenge
-energiereiches Futter - kleinere FuttermengeIch denke, wenn Du Dich daran hältst passiert da gar nichts. Zumal Du ja abends Nassfutter geben willst.
Probiere es aus!
Genau. Er bekommt nur morgens, sprich dann auch nur die Hälfte der angegebenen Futtermenge.
-
Weil die Verbraucher das wollen. Jeder möchte doch einen möglichst hohen "Fleisch"anteil im Futter haben. Getrocknetes Fleisch ist pures Protein mit ein bisschen Fett. Wie soll man da auf einen niedrigen Proteingehalt kommen?
Pkay, das macht natürlich Sinn :) Danke dir.
-
hmm... Aber viele dieser Hersteller werben ihr Futter ja für den "normalen" Hund an und nicht für Leistungshunde.
Hmm, vllt sollte ich mich doch anderweitig umschauen und mehr auf Proteine achten. Wie gesagt die die ich gut finde haben zwischen 30-39% alles dabei, meist eher 34 und 38%. Aber dann lasse ich das lieber sein. -
@Cattlefan Ich danke dir für deine Antwort.
Ich frage mich nur, wieso dann Futter mit so hohen PR hergestellt werden und für normale Hunde verkauft, wenn es nicht so gut ist?
Meist sind es die "guten" Futtermarken mit viel Fleisch. -
@Grinsekatze1 ich hatte sowas schon einmal nachgefragt und bekam in etwa so eine Antwort:
ZitatIn der Hundewelt hält sich leider hartnäckig das Gerücht, dass eine bestimmte Menge Protein schädlich ist.....
Pflanzliche Proteine sind in hohen Mengen eher unnötig, da der Hund in erster Linie tierische Proteine benötigtZitatLaut Studien der small animal clinical nutrition von 2010 sind bis zu 30% Protein in Trockenmasse noch akzeptabel und unschädlich.
ZitatErhaltungsstoffwechsel bei z.B. kleinen Hunden bei bis 7g/kg Körpermasse/Tag.
Beispiel anhand eines kleinen Hundes mit 5kg Gewicht:Empfohlene Futtermenge natura diet daily food Mini = 100g/Tag.Hierin enthalten ca. 26% verdauliches Protein.Das macht ca. 26g Protein/Tag.5x7g = 35g Höchstbedarf an Protein für diesen 5kg-Hund.
So, weiterhin sagen die das ihr Futter zu 95% gut verdaulich ist. Aber woher weiß ich das als Verbraucher ohne das ich nachfragen muss?@Dackelbenny danke für den Link. Aber dort steht leider auch nicht, ob über 30% wirklich vertretbar ist. Unser jetziges hat 26%
-
Naja ausrechnen usw wollte ich jetzt nicht unbedingt. Eigentlich wollte ich auch nie nen Hexenwerk ums Trofu machen, aber das mit den Proteinen interessiert mich. Vor allem weil es hier wohl einige gibt die ebenfalls Trofu mit hohem Proteingehalt füttern, aber ich kann keine Erfahrungsberichte finden.
-
Naja was heißt, was weiß ich schon. Eben das was ich oben geschrieben habe :)
Es gibt Futterherrsteller die sagen, dass eben reines tierisches Protein absolut okay (30-39%) und es nicht schädigt.
Was ich eben aus deinem Link gelesen habe ist, dass Hunde die einen hohen Proteingehalt bekommen automatisch aggressiver werden können?Was aber, wenn das Trofu nur einen Teil ausmacht, also wie bei uns: Morgens zwischen 30-40g und abends bekommt er ja Nafu welches 10% Rohproteine enthält.