Mein Benny hat dieses Verhalten bei jedem Geschirr gezeigt. Bei ihm lag es nicht daran, dass er da mit dem Kopf durch musste, sondern einfach allgemein am Geschirr, denn beim Zugstopphalsband hat er auch nie so ein Geschiss gehabt. Ich habe dann alle Geschirre verkauft/verschenkt und mein Hund hat sich plötzlich wieder aufs Gassigehen gefreut, wobei er eh nur Geschirr tragen musste weil er oft einen blutiggekratzten Hals hatte. Egal welches Geschirr ich hatte, alle haben ihm am Bauch das Fell weggescheuert, das ist nie wieder nachgewachsen.
Hmm... Beim Halsband macht er auch kein Theater und freut sich wenn er es an hat und wir draußen sind. Wobei naja bisschen stellt er sich auch an, aber nie mit zittern oder verkrümeln. Ich würde so gerne ein Geschirr haben, gerade für die Hundewiesen und generell langen Spaziergängen (vor allem weil er noch nicht so Leinenführig ist.)
@oregano ich komme gar nicht in seine Nähe um mich da ruhig niederzulassen und es schön zu reden...
Er robbt ja auch draußen über den Boden, aber nur mit dem Geschirr. Denke er will es loswerden. Vllt ist das AnnyX auch einfach zu steif oder zwickt an den Polsterenden?! Keine Ahnung... Bin echt verzweifelt