Alles anzeigenBei uns ist das schon wichtig.Ich lege sie auf ihrer Couch ab, dann gibt's meistens irgendwas Kleines (manchmal auch nicht), aber - das ist das Entscheidende - jeder wird nochmal gestreichelt und ich sage "Bis später, ihr Mäuse."
Dann ist jedem klar: Wir sind jetzt alleine. Warten rentiert sich nicht, dauert eine Weile.
Aber die kommt wieder.Wenn ich das weglasse, haben sie auch kein Problem mit dem Alleinebleiben. Aber es kommt dann schon öfter vor, dass sie z.B. vor der Haustür liegen und dort warten.
Läuft alles sehr ruhig ab, aber man merkt halt, dass sie nachgesehen haben, ob ich wirklich weg bin.Ein gleichbleibendes Signal würde es vielleicht auch für Baxter einfacher machen, vor allem wenn er zu ungewohnten Zeiten alleine bleiben soll.
Damit ihm einfach klar ist, dass ihr jetzt geht und er bleiben soll.
Ansonsten könnte ja im Prinzip alles Mögliche anstehen, wenn ihr euch z.B. die Schuhe anzieht.
Er weiß ja nicht wirklich, was ihr vorhabt.
Danke für deine Antwort.
Hmm, wir sagen wie gesagt: "Geh ab" und "Bis später" oder "Sind bald wieder da". dann geht er ins Wohnzimmer auf die Couch und guckt noch aus dem Fenster. Also habe ich damit ein Ritual oder?
Das sage ich aber auch, wenn es Wochenende ist. Dennoch scheint es anders zu sein für ihn, wenn mein Freund da bleibt oder ich zusammen mit meinem Freund das Haus verlasse. Und das kommt eigentlich zu 95% nur am Wochenende vor.
Wie gesagt: Er kann ja alleine bleiben in der Woche und macht da absolut keinen Aufstand. Am Wochenende kann ich keine "gewohnten" Zeiten einrichten, möchte ich auch nicht, da sich mein Leben ja nicht nur um Baxter drehen kann und ich Wochenende immer zu unterschiedlichen Zeiten los muss. Aber vllt meinst du auch, dass ich schon beim Schuhe anziehen Baxter anspreche und sage "Geh ab" und "Ich komme gleich wieder"?
Aber vermutlich ist ein Körbchentraning die Lösung, welche mit Sicfherheit lange dauern wird. Denn ich bekomme den ja nicht mit Leckerlies motiviert. Aber ich bleibe dran und ich glaube ich fange auch an zu clickern mit ihm.