Beiträge von Dogs-with-Soul

    Danke für deine Antwort.
    Hmm, wir sagen wie gesagt: "Geh ab" und "Bis später" oder "Sind bald wieder da". dann geht er ins Wohnzimmer auf die Couch und guckt noch aus dem Fenster. Also habe ich damit ein Ritual oder? :???:
    Das sage ich aber auch, wenn es Wochenende ist. Dennoch scheint es anders zu sein für ihn, wenn mein Freund da bleibt oder ich zusammen mit meinem Freund das Haus verlasse. Und das kommt eigentlich zu 95% nur am Wochenende vor.

    Wie gesagt: Er kann ja alleine bleiben in der Woche und macht da absolut keinen Aufstand. Am Wochenende kann ich keine "gewohnten" Zeiten einrichten, möchte ich auch nicht, da sich mein Leben ja nicht nur um Baxter drehen kann und ich Wochenende immer zu unterschiedlichen Zeiten los muss. Aber vllt meinst du auch, dass ich schon beim Schuhe anziehen Baxter anspreche und sage "Geh ab" und "Ich komme gleich wieder"?

    Aber vermutlich ist ein Körbchentraning die Lösung, welche mit Sicfherheit lange dauern wird. Denn ich bekomme den ja nicht mit Leckerlies motiviert. Aber ich bleibe dran und ich glaube ich fange auch an zu clickern mit ihm.

    Ich lass sie inzwischen tatsächlich einfach alle rumwuseln :pfeif: Hab ich was auf dem Arm bring ich das halt erst in die Küche und dann knuddel ich sie einmal alle durch und gut ist.
    Ist für uns alle so entspannter als dran rumzuarbeiten xD

    Ist hier aber auch so. Baxter holt dann sein Ball und wartet bis ich alles ordentlich weggeräumt habe. wenn das Wetter warm ist, bleibt die Tür offen udn er geht derweilen in den Garten sich erleichtern.

    Ich bin heute zu doof zum zitieren^^

    Also dann ohne:
    Okay, also irgendwie bin ich verwirrt: Einerseits soll man es also doch ignorieren, andererseits soll man ihn aber nicht in dem Stress/Frustration lassen?

    Wenn ich ihn wegschicke, dann bleibt er doch in dieser Situation oder nicht?

    Was deine Spekulation bzgl. der Frustrationstoleranz angeht, muss ich dich leider enttäuschen ;) Baxter hat uns eigentlich anderweitig nicht im Griff oder bekommt das was er will ;) Baxter ist weder ein Kläffer, noch ein Springer wenn er Futter bekommt. Er ist auch keiner der Kuscheln einfordert, da er kein wirklicher Schmusehund ist. Aber ja er kann nervend sein, wenn er unbedingt spielen möchte oder rausgehen. Das äußert sich dann so, dass er ständig vor einem sitz und einen beobachtet, oder das Ohr abschleckt usw. Das wird von uns aber mit einem "Nein" oder "Schluss" unterbunden. Das merkt er auch ziemlich schnell und legt sich dann hin. --> aber hier wäre wohl das "Geh in dein Körbchen" angebracht.

    Okay, aber wie bereits geschrieben: ich werde das Körbchentraining mal in Angriff nehmen. Ich hatte das ja mal angefangen, aber zugegeben ich habs schleifen lassen. Wahrscheinlich wird es schon viel viel helfen um den Hund runterzubringen und entspannen zu lassen und nicht immer auf Zack zu sein.

    Danke :)

    Übrigens hier mal ein Bild wie entspannt er schläft (gerade mal aufgenommen, so liegt er seit 9:00Uhr, davor auf der Fensterbank). Also von ein generelles "er kann nicht alleine bleiben" würde ich halt nicht sprechen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Aber wie gesagt, wir werden daran arbeiten und das Körbchentraining beginnen. Und ihn in der Situation des Frustes oder des Stresses nicht lassen. (Wie gesagt das Jaulen würde nur so laufen gelassen um es mir zu zeigen).

    Danke schon mal alle für die Tipps, Kritik und hilfreichen Antworten :) kann ja mal berichten wie es voran geht.

    evtl hat es für ihn auch was mit kontrollverlust zu tun. Weil es eben vom Standard abweicht wenn nur einer geht und er das Gefühl hat die Kontrolle zu verlieren. Würde für mich auch das am Zaun stehen erklären etc. Wenn euch das nicht stört und ihr daran nichts ändern wollt müsst ihr auch mit den folgen leben das eine hängt für mich mit dem anderen zusammen. Ich denke das es erst aufhört wenn man ihm dieses kontrollieren nimmt.

    Ich habe ja nicht gesagt, dass es uns so gar nicht stört. Für uns war es bisher halt normal, dass er dort wartet und ich empfand es halt auch nicht als Stress. Er wartet halt (ist ja irgendwie süß...).

    Aber natürlich, jetzt wo man liest , dass genau sowas allerdings Stress und innerliche Unruhe für den Hund ist, müssen wir daran arbeiten und ihm zeigen, dass es nichts Schlimmes ist, wenn ich, wir beide oder eben nur mein Freund das Haus verlässt und Baxter keine Wache stehen muss. ich fand es halt komisch, dass er unter Woche solche Anstalten nicht macht. Aber gut, da ist es halt geregelt, nur ich kann mich nicht immer nach Baxter richten, außerdem ist das am Wochenende auch nicht machbar einen geregelten Tag wie in der Woche einzurichten. Will ich auch gar nicht, da sich mein Leben ja nicht nur um den Hund dreht.

    Ich schließe mich @Dackelbenny an, irgendwie hat das was von einer Modeerscheinung...also dieses "zuweisen".

    Wir waren die ersten Welpeninteressenten, es stand fest einer der beiden Rüden. Wir durften uns den aussuchen. Als sie 6 Wochen waren, haben wir es getan und die anderen Rüdeninteressenten haben dann den anderen genommen oder auch nicht.

    In unsere Zucht haben wir damals auch die Käufer aussuchen lassen und uns eben nur unterhalten wie die schon charakterlich so sind und ob es wirklich passen könnte. Wenn nicht, haben wir es auch gesagt und gemeinsam entschieden.