Beiträge von Dogs-with-Soul

    Danke danke danke für deine ausführlichen Kommentar :) Ich werde mich ganz langsam mit ihm herantasten. Halsband werde ich auch besorgen, welches dann wirklich nur dafür benutzt wird. Und stimmt, der Echtfelldummy riecht ja schon ganz anders, als der normale Dummy. (Aber dein P.S. verstehe ich nicht so ganz :???: Was meinst du mit 1-2km und 2-3-4 Stunden Liegezeit?)

    @Hummel ich danke dir vielmals für deine Erklärung :bussi: Er steht total auf seinen Felldummy (der normale ist aber auch okay), es gibt doch auch solche "Düfte" für die Felldummys, wäre das auch eine Option anstatt dem Dummy ein paar Härchen zuziehen?

    Was meinst du mit Halsung? Ein anderes Halsband welches er dann vor Ort um bekommt oder wie?

    Und noch eine Frage: Wie lang sollte so eine Trainingseinheit sein und auch pro Woche, gerade bei Baxter muss ich ja schauen ihn nicht überdrehen zu lassen.

    Baxter hat eigentlich gute Voraussetzungen, da er absolut geduldig warten kann, auch wenn ich nicht sichtbar bin und er liebt es eben etwas zu suchen oder eben nach zugehen, bis er am Ziel ist und belohnt wird.

    Was die Bauern betrifft: Die Meisten sind hier wirklich super, sie wollen halt nicht, dass der Hund aufs Feld kotet, aber sofern die Felder abgeerntet sind oder nur Grasflächen, ist es nicht schlimm.

    Danke euch allen =)

    Genau so wie Dackelbenny das macht, hab ich mir das vorgestellt. Damit wäre Baxter wohl zufrieden und hätte Spaß.

    @Hummel ich wohne zwar in NRW, aber hier hätte ich genug Felder bei denen unsere Bauern nichts sagen =) Außer ein Bauer, aber da kenne ich die Felder. Und hier sind auch wenig HH unterwegs.

    Beides was du vorgeschlagen hast wäre was für Baxter, also Gegendstand in ein Gebiet werfen und suchen und eben auch Schleppfährte.

    Es geht alles. Nur wenn dich der Sport z.B. nicht interessiert (was ich gar nicht schlimmn finde! Ich mache das nur weil ich es in meinem Sport muss!), dann ist es einfacher bzgl. Aufbau ;) Fährten als Sport ist schon recht aufwändig ;)

    Wie sieht der Aufbau dann aus ohne Sportmodus?
    Einfach Hund absitzen lassen und Schritt für Schritt eine Fährte legen? In den Fussabdrücken oder ziehe ich eine "Fährte" hinter mir her und am Ende der Fährte lasse ich es dann liegen zur Belohnung?



    Was soll der Hund denn überhaupt lernen zu suchen? Individualgeruch? Bodenverletzung? Bodenverdichtung? Einen bestimmten Gegenstand (Schleppfährten)?

    Und wie soll der Hund das suchen?

    Okay, damit bin ich überfordert :lol: Ich dachte so an zb. ein Gegenstand oder eben etwas "Leckeres" am Ende der fährte?

    Wirklich einfach nur, damit seine Nase und sein Köpfchen gefördert wird. Wir machen ja noch Dummy ab und an, den sucht er ja auch mit Vorliebe.