Beiträge von Dogs-with-Soul

    Ich glaube so war das gar nicht gemeint, sondern das gute Züchter eben auch Welpen länger da behalten, wenn es beim zukünftigen Besitzer nicht früher geht.

    Aber wie gesagt, unsere Welpen gingen nie vor der 10. Woche in ihre neuen Heime. Und auch Baxter durften wir nur mit der 9. Woche bekommen, weil wir gewisse Voraussetzungen hatten.

    Und ich persönlich möchte auch keinen Welpen mehr unter der 10. Woche.

    Aber das ist Ansichtssache ;)

    Aber mit der eigentlich Frage hat das alles nichts zu tun, finde ich. Denn bei den wenigsten Züchtern lernen Welpen das alleine sein, denn in diesen Wochen ist ja doch immer einer da und wenn es eben das Hunderudel ist.

    Edit: ist das nicht auch Rasseabhängig, ab wann es Sinn macht diese abzugeben? Ich meine mal gehört zu haben, dass zb Wolfshybriden immer mit 8 Wochen abgegeben werden müssen? Oder generell größere Hunde?

    Sehr schade, trotzdem bitte nicht verallgemeinern. Takeo ist ein Schäferhund, der als Welpe zweimal von einem Großen Schweizer attackiert wurde und deshalb sehr unsicher bei Hundebegegnungen mit dieser Rasse ist.
    Trotzdem begegnet man meinem Hund mit sehr großem Misstrauen. Er hingegen hat noch niemanden verletzt. :verzweifelt:

    Gabz ehrlich? Das kann ich nicht abstellen, obwohl ich weiß das nicht alle Schäferhunde so sind. Es bleibt immer ein Unbehagen wenn ich Schäferhunde sehe und deshalb wird der Kontakt gemieden. Ich möchte einfach nichts riskieren :/

    Gott wie grausam das ist und so unfassbar asozial von dem Besitzer mit den Hunde :motzen:

    Baxter wurde schon so oft angegriffen und 2x Tierklinikreif. KEINER von den Besitzerin haben auch nur einen Funken Anstand gehabt sich zu entschuldigen, nachzufragen wie es Baxter geht usw... Gerade der Angriff auf so kleine Hunde ist einfach furchtbar, da die Kleinen meist einfach keine Chance haben. Deswegen bin ich auch immer so extrem angespannt und angsterfüllt, wenn ich große Hunde (vor allem Schäferhunde) sehe ohne Leine. :( : Ich möchte es nie erleben, dass Baxter nochmals gebissen oder gar torgebissen wird.

    Ja das stimmt, ich hatte das ganze unter Umfragen schon hier rein gestellt, aber wie bereits geschrieben darf leider kein Link veröffentlicht werde.
    Nach Rücksprache mit dem Moderator PocoLoco darf ich den Link aber per PN schicken :)

    Ah okay. Ich habe nicht gesehen, dass es geschlossen wurde. Schicke mir doch mal bitte eine PN dazu ;)

    @RafiLe1985 und wir sind alles keine realen Personen oder wie? :???:

    Auch meine Familie hat gezüchtet (und ich kenne so viele Züchter, ob CKCS oder Border Terrier) und NIE haben wir oder die anderen Züchter zu einem neuen Besitzer gesagt, dass es schon okay sei den kleinen Welpen nur 1-2 Wochen Zeit zu geben und dann wieder Vollzeit zu arbeiten. Unsere wurden zwischend er 10-12 Woche abgeben.

    Natürlich kann man nur vor dem Kopf schauen, aber die Meisten hatten tatsächlich mehr als 2 Wochen Zeit für die Welpen.

    Und wie man hier lesen kann, gibt es sehr gute Lösungen, wenn man keine 3-xy Wochen frei nehmen kann. Es muss also kein Welpe unbedingt schon Stundenlang alleine gelassen werden.

    Sorry, aber wer kann sich denn bitte 3 Monate am Stück frei nehmen und seine Karriere einfach ruhen lassen?

    Wer spricht denn von 3 Monate? :???: 6-7 Wochen (beide Partner zusammen, sind bei mir nicht mal 2 Monate.) Wenn ich alleine wäre, ohne Partner. Wären es eben 4-5 Wochen, die ich frei nehmen würde. (Muss natürlich auch der Chef mitspielen, dass ist klar)

    Und auch so finde ich es ziemlich kontraproduktiv, den Hund lange zu betreuen, immer verfügbar zu sein und dann erst nach mehreren Wochen mit dem Abnabeln zu beginnen.

    Und wo liest du bitte, das man den Hund lange betreut und ständig verfügbar ist? Ich gewöhne es meinem Hund genauso an, wie alle anderen auch, nur habe ich dafür Zeit und muss den Welpen nicht schon nach einer oder zwei Wochen 4-7h alleine lassen. Heißt doch aber noch lange nicht, dass ich 24h für den Welpen da bin.

    Ich hole mir halt keinen Hund, wenn ich nur 2 Wochen Zeit habe, ihn einzugewöhnen, wenn ich keine anderweitige Hilfe bekomme.