Beiträge von Dogs-with-Soul

    8 Wochen nur :shocked: Das ist ja echt unglaublich wenig an Ausbildungszeit. Dachte auch man macht das so 1-2 Jahre.


    Lernt man denn in diesen 8 Wochen wirklich alles wichtige, um einen Salon eröffnen zu können?

    @LeoniLisa wenn ich Baxter das geben würde was Futtermedicus errechnet wären es auch um die 500g und sogar noch mehr. Das ist bei dem definitiv zu viel.


    Selbst 300-400g sind noch zu viel (alles ausprobiert).


    Naja wir bleiben dran, dass wird schon werden. Er hat ja jetzt nicht sooo viel auf den Rippen, dass er fett aussieht. Ich denke das es zum Sommer hin wieder weg ist. Zumal er vor dem Chip nie Gewichtsprobleme hatte.


    Danke @persica für deine Antwort :)


    Danke euch allen für die Antworten :)

    Ah ok. So meint ihr das. Aber das ist mir auch klar das man kcal reduzieren muss, um abzunehmen...


    Ihr habt aber nicht gelesen was ich geschrieben habe. Ich schrieb das er um die 538kcal pro Tag braucht, er aber mit allem drum und dran bei 300-350kcal ist.


    Selbst wenn ich das angebe: normal oder wenig aktiv und Zielgewicht, kommen zwischen 406kcal und 514kcal heraus.


    Also ist er immer noch mit allem drum und dran darunter.


    Von daher mache ich da wohl gar nicht viel verkehrt. Braucht vllt einfach seine Zeit, obwohl es ja angeblich heißt 1-2% des Köepergewichtes pro Woche soll ein Hund abnehmen... naja zumindest nimmt er nicht weiter zu.


    Ich gehe auch sehr davon aus, dass es zm Sommer hin wieder schmilzt. Vor allem weil dann der Chip ausgelaufen ist.

    Aber was mir noch in den Sinn kam: Sein Gewicht stieg erst, seit der Kastrationschip sich entfaltet hat. Er pendelt immer zwischen 10,1-10,2kg.


    Bin daher mal gespannt, ob sich das alles eh verliert, wenn der Chip ausläuft. Denn vorher hatten wir nie dieses Problem des Übergewichtes.

    Nicht direkt Diätfutter aber bei uns hat diese Reihe gut geholfen, weil einige Dosen knapp unter/über 5% Fett liegen: PREMIERE Tasty Home 6x400g online kaufen | FRESSNAPF hier mal ohne Huhn

    Die verfüttern wir schon seit Oktober und das ist auch das was er am besten verträgt. Aber mit dem Abnehmen will es noch nicht so recht klappen. Er bekommt schon deutlich weniger, als vorgegeben.


    Normal müsste Baxter um die 540kcal pro Tag bekommen (laut dem futtermedicus-Rechner), er bekommt ca. 300-350kcal pro Tag (mit allem einberechnet). Ob das vllt einfach zu wenig ist?

    Wirklich gut geholfen hat dann das Futter konsequent täglich abzuwiegen, weniger zu geben als auf den Packungen steht, und dafür viel mehr Gemüse zuzufüttern. Ich nehme dafür gerne mal Babygläschen her,

    Das wäre auch eine Möglichkeit für uns, damit ich nicht unebdingt die Marke wechseln muss (traue ich mir nach unserer Vergangenheit dann doch nicht)...


    Wie viel gibst du denn von dem Babyglas dazu? Nach Gefühl?