An sich bin ich bei @Vakuole und @Lysaya ABER ich finde auch, dass dieser Hund einfach noch viel zu jung ist. Ich persönlich würde da wirklich noch bis zum 2. Lebensjahr warten. In dieser Zeit entwickelt sich noch so viel. Gerade weil der Hund ja jetzt nicht (vom Text her) den Anschein macht, als wäre der drüber oder könnte so gar nichts mehr wahrnehmen.
Ich kenne auch eine BT Besitzerin dessen Rüde wirklich ganz arg schlimm ist. Dort wurde der Chip mit 1,5 Jahren gesetzt, was ich jetzt nicht sooo schlimm fand. Der hielt aber nicht mal 6 Monate und der Rüde ist wieder komplett durch. Jetzt wird er kastriert.
Baxter wurde mit 2,3 Jahren der Chip gesetzt und wirkt immer noch. Wir werden ihn auslaufen lassen und erst einmal weiterschauen. Sollte es wieder schlimmer werden, auch mit seiner Magen Darm Geschichte, dann wird er kastriert. Aber ich persönlich möchte doch alles abwägen, dass er nicht unters Messer muss.
Aber ja, wenn mein Hund arg leidet und das nichts mehr mit Junghund usw zu tun hat, dann wären mir andere Meinungen auch egal und ich würde kastrieren lassen. Aber die Gründe müssten eine Kastration auch rechtfertigen. Denn wir alle wissen, dass es viele viele Nachteile einer Kastration geben kann und einiges verschlimmern könnte.