Beiträge von Dogs-with-Soul

    Aufmerksamkeit unterwegs habe ich bei allen drei Hunden sehr gefördert und markere jeden Blick zu mir und belohne jede Kontaktaufnahme.

    Hier ebenfalls ;) (okay, mitlerweile wird nicht mehr jeder Kontakt belohnt)

    Bevor mein Terrier und der Podengo-Mix zu sehr dabei kletten schicke ich sie aber auch mal weg und sie sollen "Hund sein".

    Ja anfangs hing er mir dann auch oft wie eine Klette an der Seite, aber durch das "Geh weiter" oder "Weiter" hat er schnell verstanden, dass kletten nichts bringt.

    Hormone tragen einfach sehr viel zum Hungergefühl bei, bzw machen schonmal Appetit oder lassen diesen schwinden. Viele kastrierte Hunde haben einen niedrigeren Grundumsatz als intakte Artgenossen.

    Bei Max war der Unterschied im Appetit sehr deutlich zu merken, nachdem er kastriert war. Mit den Nährstoffen hatte das eher garnichts zu tun.
    Eine Kastration bedingt auch durch weniger Testosteron beim Rüden eher, dass Muskeln nicht mehr so schnell aufgebaut werden, und schneller zurückgebildet werden.
    Und weniger Muskeln bedeuten geringeren Kalorienverbrauch.

    Sicherlich gibts Ausnahmen, aber die Tendenz ist deutlich.

    Danke für die Erklärung. Dann bin ich einfach gespannt wie sich alles entwickelt, wenn der Chip endlich ausgelaufen ist...

    was hälst du denn von Füllmaterial? Futterzellulose zum Beispeiel?

    Ja daran hab ich auch schon überlegt. Ist im Köbers Light ja auch enthalten. Aber wie gesagt, das Nafu an sich brauche ich nicht strecken und wenn dann passt es wohl mit Gemüse (er hat Brokkoli für sich entdeckt^^).

    Das ist zwar individuell, aber ich könnte wetten, dass das zusätzlich auch davon abhängt, ob der Hund mit allen Nährstoffen versorgt ist bei sehr kleinen Futtermengen.

    Das hab ich hier im Forum schon einmal angesprochen (bisschen anders formuliert), aber ich meine das wurde mit nein beantwortet. Aber genau deswegen möchte ich auch nicht noch weniger füttern, denn man liest über all, dass der Hund nicht mehr richtig mit allem abgedeckt ist, wenn er zu wenig des Futters bekommt.

    Ja ich weiß das, weil wir schon weniger gefüttert haben und dann ist er auf der Suche nach Essbarem (nicht draußen). Er wimmert dann auch und führt einem zum Napf.

    Früher (vor dem Chip) war er auch mit kleineren Mengen zufrieden, da konnte mann den Napf voll machen und er fraß wie er lustig war.