Beiträge von Dogs-with-Soul

    Ob es wohl Hunde gibt, die kein Nassfutter vertragen? Ich habe bei Archie so viele Marken ausprobiert und bei jeder pupst er ohne Ende und macht riesige, stinkende Matschhaufen.

    Ja, Archie ist dann wohl so jemand. Zumal du ja einige Marken ausprobiert hast. Oder du hattest einfach noch nicht die richtige Marke erwischt.

    Wie ist es denn mit Trockenfutter?

    Bei Calle weiß ich : eine Dose am Tag (400g) passt. Bei Baxter kenne ich den Kalorienbedarf und die Kalorien des Futters und dementsprechend wiege ich ab. Bzw habe ich jetzt Futter wo er 300-400g pro Tag fressen darf ohne zuzunehmen.

    Skyler kommt damit nicht hin. Wie schwer ist dein Calle? Skyler wiegt 10 kg und frisst zwischen 600 und 800 g Pro Tag. Wir sind aber auch morgens mindestens 90 Minuten im Wald ohne Leine und mit viel Sozialkontakten unterwegs ,wo Skyler die meiste Zeit wie eine Granate durch die Gegend flitzt.😅

    Calle ist auch ein Hochofen. Und wir gehen 3x täglich raus plus Garten. Aber Meine bekommen aber noch Kauzeugs und Leckerlies zwischendurch.

    Da es aber einfach zu viele Border gibt (eben auch Zuchthunde) die über dem Standard sind, macht es für mich eher Sinn das Gewicht zu erhöhen.

    Ich denke mit um die 35-38cm können die immer noch in einem Bau (geht ja bei den DJT auch). Wobei ich, wenn ich BT Jagdhunde kenne, die nur noch selten für die Baujagd eingesetzt werden. Also ein BT im Standard selbst würde ich mir vermutlich nicht zu legen, sind mir einfach zu klein.

    Und da bin ich auch bei Wildhund viel mehr Wert sollte mittlerweile darauf gelegt werden, dass die Schnauzen nicht zu kurz gelangen. Aber das erzähle mal den Züchtern, da kommt direkt: Neiiiinnn der BT ist gut so wie er ist, die Schnauze muss so, sollen halt aussehen wie nen Otter… 🙄 Gott sei dank sehen das ja nicht alle so, aber es gibt eben auch Vertreter wo ich immer nur denke: „Ohje, da muss eingelenkt werden“…

    Ist das also mittlerweile normal, da der vdh-Standard eigentlich nur bis knapp 7 Kilo geht?

    Immer wieder kann ich sagen: der gehört überarbeitet.

    Die allermeisten BTs entsprechen einfach, in dem Punkt, nicht mehr dem Standard. Und ich finde das sogar gut. In meiner Facebook Border Terrier Gruppe gibt es öfter mal eine Umfrage dazu, und ich kann dir sagen zu 95% liegen die über den Standard, egal ob Rüde oder Hündin. Und sie sind alle dabei aber keine Brummer (gibt Ausnahmen, die sind aber dann dick).

    Die sind heutzutage einfach größer als früher.

    Mein jüngster wiegt etwas über 9 kg und mein ältester 10 kg (ein paar 100g müssen runter, aber er ist auch nen ganz anderer Schlag und kräftiger vom Körperbau her. Ideal ist er bei 9,5-9,7kg).

    Bei Calle weiß ich : eine Dose am Tag (400g) passt. Bei Baxter kenne ich den Kalorienbedarf und die Kalorien des Futters und dementsprechend wiege ich ab. Bzw habe ich jetzt Futter wo er 300-400g pro Tag fressen darf ohne zuzunehmen.

    Output ist hier aber auch unterschiedlich von Marke zu Marke, aber nicht wirklich weniger als mit Trofu

    Bei Swiss Natural im deutschen Shop.

    Hier mal von rechts nach links:

    Huhn Senior normal, Huhn Mini und rechts zum Vergleich Vetactiv Light

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    naja wenn wir schon dabei sind... :pfeif:


    Swiss Natural Soft ADULT Schwein & Kartoffel 4kg

    Swiss Natural Soft ADULT mini Schwein&Kartoffel 1kg

    Swiss Natural Soft SENIOR mini Huhn & Kartoffel 1 kg


    Ist für Baxter. Die Mini Varianten aber auch als Leckerlies zwischendurch für Beide

    ich habe hier Proben von denen und bin ganz angetan, aber vor allem Baxter findet es richtig klasse und lecker. Und verträgt es bisher gut.