Was ist denn "zu nah"? 2 m, 5m oder 10 oder 20+? Egal wie billig oder teuer das Teil, wenn die Batterie oder der Akku leer sind, wird es duster...
Nö hat mit Batterien und Akkus nichts zu tun, ich habe eben in all meinen Jahren der Hundehaltung festgestellt, dass die günstigen Leuchthalsänder nicht annähernd so gut leuchten wie eben die Leuchte oder Lumian. Manche sind so schwach, dass man die erst auf ca. 2-5m sieht oder gar erst wenn der Hund schon vor einem steht.
Ich mache meinem Hund nichts leuchtendes um....
Joar dann bleib weiterhin ungesehen und gefährde dich, deinen Hund und andere Mitbürger.
Das ist wieder son Ding: Kann jeder machen wie er will!
Ja, wenn alle an sich denken ist für alle gedacht... unglaublich, dass man beim Thema Sicherheit solche Aussagen tätigt.
Das ist irgendwie ein bisschen wie mit Impfgegnern diskutieren.
Kein Leuchtie umbinden wollen, weil es angeblich des Hundes Sicht stört und damit aber nicht nur den eigenen Hund gefährden sondern auch noch vollkommen unbeteiligte Mitmenschen. 
Also hier, in meiner Umgebung, hätte ich am liebsten eine Leuchtiepflicht. Viele Hunde, schlecht beleuchtete Wege, genutzt von Fußgängern mit und ohne Hund und Radfahrern.
100% stimme ich dir da zu!
Dann müsste ich auch Leuchties haben?
Radfahrer fahren eiskalt ohne Licht auf Bürgersteig.... und nun?
Ich kompliziere unser Leben nicht, wir gehen einfach ohne Leuchties.
Ja genau, auch DU müsstest bzw solltest dich gut sichtbar machen im Dunkeln. Und wenn es "nur" eine Sicherheitsweste ist. Wie kann man denn so egoistisch sein und mit dem Gedanken: Ach wenn andere das nicht machen, brauche ich auch nichts... wird schon nichts passieren...
Das ist mir einfach zu viel!
Zu viel? Ein Halsband umzulegen? Oder ans Geschirr etwas dran zu machen? Wow...
Ich glaube ja nicht, dass es solche grundsätzlichen Lager überhaupt gibt - aber vielleicht Hundehalter, die sich überlegen, ob das grellste Geflimmer für Hunde mit ihren eh empfindlicheren Sinnen nicht mindestens so irritierend wirkt wie auf uns Menschen....
Nur, dass wir direkt von oben in das Licht hinein schauen. Der Hund dagegen hat es hinter den Ohren, also nicht direkt im Sichtfeld.
Ganz genau. Meinem Hund stört sein Leuchtie absolut nicht, denn es ist hinter dem Kopf und leuchtet seitlich sowie nach oben und stückweise nach untern. In seinem Sichtfeld ist nichts.
Ich sehe für uns keinen Sinn darin. Aber ich habe nichts dagegen, wenn ihr das macht.
Ich habe einen hellen Hund, wir latschen im Dunkeln an beleuchteten Hauptstraßen.
Das Argument "weißer bzw heller" Hund zählt einfach nicht, weil die ebenfalls nicht gut zusehen sind.
Nein, brauche ich nicht. Wäre höchstens irgend ein Blink Teil, damit der Hund cooler aussieht. "Pimp my Dog".
So ein Quatsch, ehrlich. Niemand pimpt damit seinen Hund, sondern legt es um, um ihn zu Schützen und andere Aufmerksam zu machen.
Naja, das Hauptargument dürfte sein, dass es früher (bevor die LED-Technik so verbreitet war) auch alles funktioniert hat. Und da ist man dann ohne Festtagsbeleuchtung Nachts mit dem Hund rausgegangen.
Früher früher früher... Wir leben aber im hier und jetzt! In einem Jetzt, wo es mehr Autos, Radfahrer, Menschen usw gibt. Ja auch Nachts! Früher sind auch dadurch viele Unfälle passiert.
Selbstverständlich sieht man einen Hund auch zwischen den Laternen. Und sogar weit abseits sieht man einen weißen Hund auch noch sehr gut.
Dem stimme ich nicht zu. Und wir haben hier in der Nachbarschaft auch einen weißen Hund.
Und ich halte nun dagegen, dass ich nachts meine Ruhe haben möchte. Und dazu zählt auch eine gedämpfte Beleuchtung und keine laufende Disko vor mir.
Wieso nur argumentierst du immer mit Disco? Was für Vorstellungen hast du bitte von einer ordentlichen Beleuchtung deines Hundes anhand eines Leuchthalsbandes?
Und woher weißt du, ob ein Hund etwas als störend empfindet oder nicht? Fragen ob er mit dem Halsband genauso weit sehen kann wie ohne, kann man ihn ja schlecht. Aber mach mal ein Experiment. Lass deine Augen mal an die Dunkelheit gewöhnen und dann schau mal in eine Taschenlampe auf dunkelster Stufe. Und kannst du immer noch alles im Dunklen sehen, wie vorher? Wahrscheinlich nicht.
Aber ein Hund der das um hat guckt nicht DIREKT ins Licht, kapierst du das denn nicht? Es kann ihn also keineswegs stören.
Wie sagte mein Fahrschullehrer vor 20 Jahren schon so schön? "Licht ist nicht dafür da zu sehen, sondern um gesehen zu werden". Heute ist bei Neuwagen ein Tagfahrlicht Pflicht. Es wird wohl seine Gründe haben.


