ich bin auch am hin und her überlegen, zumindest für Morgens... Allerdings bin ich auch sehr zufrieden mit dem Vetconcept, Köbers Light und Orlando Nafu...
Wie genau bereitest du es denn zu? Also was kaufst du alles?
ich bin auch am hin und her überlegen, zumindest für Morgens... Allerdings bin ich auch sehr zufrieden mit dem Vetconcept, Köbers Light und Orlando Nafu...
Wie genau bereitest du es denn zu? Also was kaufst du alles?
Kann ja auch sein, dass es erstmal wie bei uns Menschen, Wasser ust was sie verliert?
Wir gehen unter der Woche wie folgt.
Morgens: 10-20min (im Sommer bis zu 30min)
Vormittags: 45-60min (im Sommer auch mal weniger oder Garten, wenn es zu heiß ist)
Abends: 20min (im Sommer bis zu 30min)
Wochenende variiert dann die Mittags Runde, also es wird auch mal länger.
Vorn daher mach dir absolut keinen Kopf ?
Ich glaube MrsMidnight meint aber 90min pro Tag und nicht pro Spaziergang oder?
bei dem auch Käse
Baxter würde sofort bei dir bleiben
Aber nur Gouder Mittelalt bitte ![]()
![]()
Manche können sich halt jeden Abend Chips gönnen und andere nicht.
ich eher nicht, deswegen nehme ich mir meist (wenn ich hunger habe) nur eine kleine Portion und wenn die leer ist, ist es leer und es gibt nichts mehr weiter. ![]()
Okay, dass freut mich. :)
Also. Border Terrier werden zwischen 28-40cm groß (Hündin meist kleiner als Rüden. Normal gibt es im Standard aber keine Widerristhöhe, sondern nur Gewicht).
Baxter kam zu uns mit 9 Wochen und war ein bezaubernder Welpe, wenn auch manchmal anstrengend und nervtötend... Aber ich denke die meisten Welpen sind so ![]()
gestatten, Baxter, 3,5 Jahre
Baxter ist nun um die 38cm, wiegt 9,8kg und ist der Beste Terrier den ich mir je vorstellen kann. Sein Jagdtrieb ist wie gesagt nicht soooo ausgeprägt, wie bei rund 90% aller Border Terrier. Sie sind eben für die Jagd gezüchtet. Daher hatten wir wohl auch einen guten Vorteil und haben viel mit ihm geübt, weil wir einfach einen Hund / Terrier wollten, der ohne Leine laufen kann (dort wo es geht). Und das haben wir geschafft, worauf ich sehr sehr stolz bin. Er darf Mäuse/Ratten jagen, alles andere ist tabu, und ich denke das weiß er. Mir war das sehr wichtig, da wir im Garten Amseln und Eichhörnchen haben, sowie diverse andere Vögel.
Klar ist er auch außerhalb des Garten leicht interessiert, wenn ein Eichhörnchen den Weg kreuzt, aber er macht keinerlei Anstalten hinter her zu müssen. Ich habe ihm aber stets im Blick und meist kommt ein "Baxter, hier bleiben" oder "Baxter, Fuss", dann schaut er zu mir und es gibt ein Leckerlie. Auch so haben wir jeden Blickkontakt gelobt (Tipp meiner Trainerin) und siehe da, ich habe einen für mich perfekten Hund, der draußen zuverlässig abrufbar ist. (Klar gibt es auch bei uns Momente, wo es mal schief geht... zb. wenn sein Hundekumpel kommt
)
Ansonsten hat Baxter absolut Spaß an Nasenarbeit; Unterordnung; Tricks; Sucharbeiten; Spiel & Spaß (vor allem Ball und Zergelspiele, aber auch Dummy). Ja, hier gibt es auch einfach mal stumpfes Ball werfen (mir egal was andere sagen), aber oft verbunden mit Unterordnung (Absitzen, Warten, Linke/Rechte Seite und zwischen den Beinen, Abruf auf dem Weg zum ball usw) oder auch mal Verstecken des Balles.
Charakter: liebenswert; absolut hunde- und vor allem menschenfreundlich (besonders Kinder); hinterfragt auch mal Dinge (Terrier eben); gelehrig; am liebsten immer mit dabei sein. Kein wirklicher Kuschelhund (er kuschelt dann wenn er will, meist sieht es so aus, dass er sich am Bauch legt oder zwischen den Beinen bzw. in die Kniekehlen), wobei es schon Momente gibt in dem er sich "überreden" lässt mit einem zu schmusen :) ; für jeden Quatsch zu haben; verspielt usw usf.
Border Terrier gelten übrigens auch als sehr gute Reitbegleithunde (ich weiß nicht ob das hier Thema war, mir ist irgendwie so). Zu anderen Hunden sind die meisten Border Terrier sehr aufgeschlossen, allerdings sollte er gut sozialisiert werden. (Ich kenne leider auch das Gegenteil...kleine Bestien...). Aber die Meisten sind wirklich tolle kleine Terrier. Sie möchten eigentlich immer dabei sein und lieben ihre Familie über alles.
Wenn du in NRW wohnst (evtl. Nähe Solingen), dann können wir uns gerne mal treffen und du kannst ihn dir vor Ort ansehen. Es gibt auch jedes jahr im Juli ein großes BT Treffen in Lingen.
Ich möchte ihn nicht mehr missen und evtl. zieht diesen Jahr Border Terrier Nummer 2 ein. ![]()
aber ich möchte keinen Hund, der auf der Strasse andere Hunde ankläfft oder Besucher anspringt bzw. zumindest sofort auf ein “Aus” reagiert.
Alles eine Frage der Erziehung ... Bei uns ist das mit dem Anspringen so eine Sache.... (Aber da haben wir versagt, arbeiten aber stets daran)
Es sollte eine aktive/intelligente Rasse sein, aber genügsam genug, um im Büro mal 4 Stunden ruhig liegen zu können.
Muss man dem Hund halt von Anfang an bei bringen :)
Der Hund sollte mit Katzen können.
Auch das muss man ausprobieren. Wenn es ein Welpe wird, dann sollte es eigentlich klappen. Wenn nicht, muss man sie eben an einander heranführen.
Border Terrier?
Vielleicht kann Franci Dogs-with-Soul etwas dazu sagen?
Wenn Interesse vom TE besteht, dass ich über den Border Terrier ein bisschen erzähle, dann gerne
(Möchte nur nicht umsonst Zeit investieren, wenn ein kleiner Hund/Terrier eh nicht so das Beuteschema wäre).
Der Hund soll, so erlaubt, auf Wald und Wiese ohne Leine laufen.
Das ist auch viel Erziehungssache. Ich habe einen Border Terrier und er ist zuverlässig abrufbar, läuft zu 95% ohne Leine und hat eher einen geringen Jagdtrieb, was aber nicht auf alle BTs zutrifft.
Ich find es nur befremdlich wie viele hier auf sowas beharren und im Gegenzug dazu das Hauptfutter immer mehr runterschrauben müssen und verwundert sind das der Hund nicht abnimmt.
Für mich liest sich das einfach ungesund.
Ich zb schraube nichts runter. Ich habe für uns das perfekte Futter gefunden. Er bekommt morgens sein Trofu mit Köbers Light und Nafu. Und abends ebenfalls eine für ihn gute Portion Nafu.
Ich füttere aber schon immer so, dass es eben noch Leckerlies und Knabbereien hinein passen. Eben weil mein Hund nicht leben soll wie ein Gestrafter. Ok bei uns ist es alles nicht so gravierend mit dem Gewicht, aber selbst wenn würde ich so füttern, dass zumindest noch eine Knabberei abends passt. Und damit haben wir übrigens letztes Jahr super abgenommen. ? Die Jahreszeit spielt hier aber auch eine Rolle und eben weil er kastriert ist.
Aber da spreche ich nur für mich und kann deshalb einige hier verstehen, dass sie ihrem Hund auch mal etwas Gutes möchten.
Gibt halt die und die... Mein Standpunkt hab ich jetzt vertreten und akzeptiere auch die anderen Meinungen, aber ändern wird sich dadurch bei uns nichts.
Ich bleibe dabei und gebe ihm gerne abends seinen Stix. Und auch seinen Gute Nacht Keks.
Weiterhin bekommt er Wochenende etwas tolles zum Kauen. Da ist es mir ehrlich gesagt auch egal, ob das nun gute Nährstoffe hat oder nicht.
Sowas verwehre ich ihm nicht. Soll ja nicht leben wie nen Hund ![]()
![]()