Beiträge von Doeggelchen

    NufNuf


    Und ja ich wollte keinen Dackel, sondern ne Dogge, und das mit den "blauen Flecken"nehm ich gerne das ein oder andere Mal hin, das war mir bewusst, als ich mich für einen so großen Hund entschieden habe. Schon allein das "Pföteln", was er gerne macht, wenn wir zusammen auf der Couch liegen, hinterlässt schon Spuren, wenn man nicht gerade darauf vorbereitet ist und die (Riesen)Pfote plötzlich mit voller Wucht auf dem Oberarm landet.


    Es ist mir bewusst, dass ich mich für die extrem große Rasse entschieden habe, nun muss ich auch mit den extrem aufkommenden Problemen klar kommen.


    Aber wir schaffen das.


    Anni

    Zitat

    Klingt als wäre Dein Hund nicht ausgelastet und wüsste nicht so richtig wohin mit seiner Energie.
    Wie wird er denn beschäftigt / was ist seine Belohnung, wenn Du nach hause kommst, dafür, das Er es so lange alleine ausgehalten hat? Eineinhalbstunde Auslauf im Wald oder ne dreiviertel Stunde richtig dolle toben mit Dir im Garten?
    LG
    roem


    Lt. Kameraaufzeichnung ist Hundi ruhig auf seinem Platz während meiner Abwesenheit. Wäre er nicht ausgelastet, würde er wohl nicht so entspannt in seinem Bett liegen. Ich bin Frühaufsteher, also mein Hund muss nicht warten, bis ich irgendwann um 11 Uhr die Augen aufmache.


    Wir gehen am Morgen zwischen 7 und 8 Uhr raus auf die Wiese (wir leben sehr ländlich und brauchen dafür auch kein Auto) und sind dann da mal gute 30 Minuten unterwegs. Ohne Leine, er kann sich wirklich austoben. Dann kommen wir heim, es gibt Frühstück (Hund wird dreimal täglich gefüttert auf Grund des Risikos einer Magendrehung bei einer Dogge), dann gehe ich an die Arbeit am Computer und der Herr liegt in seinem Bett. Gegen Mittag gibts den "großen Spaziergang" (eine gute Stunde), dafür fahren wir mit dem Auto ca. 6 Minuten und gehen im Wald spazieren oder auch auf eine nahegelegene Hundewiese, wo ich mich mit Freundinnen treffen, die selbst Hunde haben, und er somit Kontakt zu anderen Hunden hat.


    Danach gibts sein Mittagsfutter, er pennt wieder, ich arbeite. Abends gegen 18 Uhr gehen wir noch eine kleine Runde auf die Wiese (ca. 20 Minuten) und spielen beim Heimkommen noch Leckerlies im Haus verstecken, was ihm totale Freude bereitet. Dann bekommt er sein Abendessen und ab 20 Uhr ist er nicht mehr ansprechbar und liegt tot auf seinem Schlafplatz. Die vielen Schmuseminuten, die er fordert, nicht inbegriffen.


    Ich glaube bzw. hoffe, meinen Hund genug auszulasten. Oder meint ihr, ich müsste noch mehr mit ihm unternehmen und dieses Anspringen tatsächlich daraus resultiert, dass ich ihn nicht richtig auslaste?


    Anni

    Zitat

    Wenn Du ein eigenes Haus mit Garten hast - wie wär´s damit, den Hund beim Reinkommen ganz kurz absitzen zu lassen und ihm dann irgendwas in den Garten zu werfen, das er dann holen kann, sodaß er den Übermut und die Freude im Garten ne Runde abtoben kann? In der Zeit kannst die Einkäufe reinbringen, Auto abschließen, ihm zwischenrein bei jedem Gang noch paarmal sein Spieli werfen, und dann könnt Ihr gesittet zusammen reingehen.


    Und das Werfen des Spielis kannst Du irgendwann immer weiter rauszögern. So weit, bis Du es letztlich erst dann wirfst, wenn die Einkäufe verräumt sind, und der Hund so lange brav gesessen ist im Haus... Und dann dazu übergehen, statt Spieliwerfen das Abwarten nur noch mit nem Leckerli zu bestätigen.


    Bei meiner Biene mach ich das auch manchmal so wie Morrigan beschreibt, die muß ihr Freuen erstmal mit ner Runde Rennen abreagieren. Die holt sich dann irgendwas, was gerade rumliegt, ein Spieli, oder ihre Decke aus dem Körbchen, oder nen Schuh, der im Wohnzimmer steht, und muß ihn beim Rennen in Flur und Wohnzimmer rumtragen (da darf sie das, ist ja kein Döggelchen von der Größe her - nur im Kopf *gg) und mir bringen. Und dann is wieder gut *gg


    Den Hund beim Reinkommen absitzen lassen, wie ich schon geschrieben habe, geht nicht. Weder Sitz, Platz, funktioniert. Wenn das funktionieren würde, müsste ich ja den Thread nicht erstellen. Aber trotzdem lieben Dank

    Zitat

    Was anderes- kannst du ihm eine Alternative zum Abreagieren geben?


    Mein Terrier bekam( bis er die Begrüßung gesittet konnte) beim Tür öffnen was zugeworfen. Quietschball, Tau, Beißwurst ect. wo er drauf beissen konnte und ordentlich schüttelte.


    Spannung war binnen 15 sec abgebaut, er lies es dann fallen und brauchte mir gesittet mit großem Strahlen die Pantoffel :D


    Hab wie schon vorher geschrieben, dem Kerl bem Tür öffnen, Leckerlies und auch sein Lieblingsspielzeug zugeworfen, no Chance, hat er ignoriert, die 80 kg waren bei mir auf den Schultern.

    Zitat

    Du beschreibst einen Hund, der dich veranlasst schon im Auto durchzuatmen, weil du dich unwohl fühlst deine Wohnung zu betreten.


    Du beschreibst, dass deine Dogge dir die neue Winterjacke in Streifen vom Körper gefetzt hast.


    Und entschuldigst im gleichen Atemzug das unschuldige Tier und die fantastische Trainerin.
    Träum weiter.


    Ich entschuldige weder das "unschuldige Tier" noch die "fantastische Trainerin". Und ja, der Kerl zerfetzt meine Winterjacke, wenn ich nach Hause komme. Aus diesem Grund frag ich hier nach Lösungen an. Dafür ist das Forum ja da. Dein "Träum weiter" nehm ich so hin, was würdest Du denn in meiner Situation machen?


    @Liv
    Hier geht es tatsächlich nur um die "10-Minuten" wenn ich nach Hause komme. Ansonsten kann ich mein Doggelchen sowohl mit in die Stadt, ins Restaurant, auf die Wiese, in den Wald, nehmen, kein Ziehen an der Leine, er hört auf Rückrüf mit meiner Pfeife und wie definierst Du "Arbeit"?


    Wir spielen unterm Tag gerne Leckerlies verstecken im 160 qm Haus und da ist er schon gefordert, da es hier tatsächlich bis ins 3. Stockwerk Versteckmöglichkeiten gibt. Zudem bin ich niemand, der den Hund den ganzen Tag auf seinen Platz schickt. Wir gehen mindestens dreimal am Tag raus. Aber das hat nichts mit meinem Thread zu tun.


    Aber das Spenden von Geld an "Doggen an Not" weil Du glaubst, dass mir niemand helfen kann, finde ich ziemlich unangebracht.

    Oh alle gegen die BD. Was macht diese Rasse aus, dass sie nicht bei einem Hundeunerfahreren einziehen kann? Den Auslauf kann man sicher ausweiten, aber warum glaubt ihr, dass man als Anfänger diesen Hund nicht handhaben kann?