Beiträge von tricolourbande

    Ich habe keinerlei Probleme mit Maulkörben und unverträglich Hunden. Auch ich bin ein Hundebesitzer, der keinen Hundekontakt beim Gassi möchte - auch wenn ich nur Labbis und einen Beagle habe.


    Die Sache mit Geschirr oder Halsband bleibt ja jedem Hundebesitzer selbst überlassen - zum guten Glück! :smile:


    Ich hatte eine Freundin, die führte zwei russische Terrier am Geschirr und sicherlich waren die beiden nicht einfach.


    Eine weitere Freundin führt eine Große Schweizer Sennenhündin am Geschirr - auch bei nicht so "schönen" Hundebegegnungen.


    Egal, ich lasse jedem seine Einstellung und so habe ich eben auch meine. :gut:

    Schade, dass es immer wieder so kranke Menschen gibt...schade für den Hund...Vermutlich trägt er auch ein Halsband, damit man ihn besser "halten" kann.


    Russische Terrier sind ganz tolle Hunde!


    Einen Hund kann man sehr gut am Geschirr halten - auch ein Hund in dieser Größe. Schade, dass immer noch geglaubt wird, ein Halsband ist besser...nun ja...da hat eben jeder seine Meinung und Erfahrung.

    Ich bin auch im Tierschutz aktiv und bei uns läuft das so ab:


    - Zuerst kommt die VK und füllt diese mehrseitige Vorlage aus


    - Wenn die VK positiv war, dann bekommt der Bewerber die Telefonnummer der Pflegestelle


    - Dann wird ein Besuchstermin vereinbart. Wenn alles passt, dann darf der Hund auch direkt mitgenommen werden.


    So ist das bei uns üblich.


    Verrate bitte mal das Seminar, wo und wer es gehalten hat. Würde mich auch mal interessieren.


    Danke!

    Zuerst heißt es mal, den Hund, mit dem man trainieren möchte, zu kennen. Seine Fähigkeiten und Möglichkeiten.


    Ich habe durch meine eigenen Hunde (4) und viele Pflegehunde schon ein paar Dinge gesehen. Nicht jeder Hund lernt gleich und ich kann auch nicht von jedem Hund dasselbe erwarten.


    Viele Hunde kommen aus dem Tierschutz und manchmal ist man froh, wenn sie "nur" das Problem mit anderen Hunden haben...


    Aber ich bin auch für positive Verstärkung und vor allen Dingen, dem Hund Selbstvertrauen und Sicherheit geben. Natürlich gibt es Grenzen und nicht alles ist erlaubt.


    Aber wie man im einzelnen Fall "vorgeht", dass muß man entscheiden, wenn man den Hund kennenlernt.

    Ist jeder Mensch gleich? Lernt jedes Kind alles genauso wie ein anderes Kind? Im selben Tempo?


    Ein Hundekind was in einem Land wie Spanien geboren worde, ist vielleicht nicht dasselbe wie ein Hundekind von einem guten erfahrenen Züchter.


    Habt ihr euch darüber auch informiert oder seit ihr nur auf den ´Wir retten einen armen Auslandshund, der wird uns verehren wie Götter - WIR sind Helden yeah´- Zug aufgestiegen?


    :bindafür:

    Schwierig, denn ich würde mir nur ungern in meine Familienplanung "reinreden" lassen, aber Du wolltest ja verschiedene Meinungen dazu:


    Denkst Du, Du hast überhaupt genug Zeit für einen Hund und ein Kleinkind?


    Warum möchtet Ihr einen Hund?


    Wir hatten in der weitläufigen Familie mal ein Fall, das Kind war gerade 9 Monate alt, da zog ein Welpe ein - was für ein Chaos! Natürlich kann es bei Euch anders sein.


    Ich sehe das sehr kritisch, aber wie gesagt, ich würde auf mein Bauchgefühl hören und nicht auf andere.