Beiträge von sarah1982

    unser Kalle hatte E.C. und wir haben es einmal erfolgreich behandelt, aber es kam wieder und ich habe es kein 2tes mal versucht zu behandeln, da er dann noch div. andere Krankheiten hatte.
    es ist allerdings schon zu lange her, als dass ich mich erinnern würde was er genau und wieviel er genau bekommen hat :/
    der 2te Schub kam ca. 1 Jahr später und wir haben ihn erlöst :( :

    wir fahren am Samstag wieder heim :|
    mit einem weinenden und einem lachendem Auge :)
    wir hatten bisher tolle 10 Tage und bis auf gestern super wetter.
    da ich aber zZt. eingeschränkt bin, was das Bewegen, Wandern etc. angeht, habe ich viel Zeit auf der Terrasse verbringen müssen und nicht wie sonst am Strand oder auf dem Rad im Gelände :( - das ist echt schade, gerade wenn man mal 2 Wochen am Stück hier ist...

    Wir fahren morgen los :)


    dieses jahr fahren wir 2 wochen am Stück ( all die anderen Jahre sind wir immer 2 mal im Jahr jeweils eine Woche gefahren) *freu
    leider bin ich dieses jahr nicht ganz so mobil wie all die anderen male :|
    aber ein bisschen relaxen in den Dünen und am Strand tut ja auch gut *lach

    Longieren ? muss man das ? also so mit allem drum und dran ?
    meine Pferde laufen biegen sich nahezu perfekt ohne Longe im Roundpen.
    Ich longiere eigentlich nie :ka:


    vom Bodenaus fahren ? werde ich wohl mit dem Sidepull machen ( wenn der "kleine" nächstes jahr dran ist )


    da er Gebisslos angeritten wird stellt sich auch dort nicht die Frage....
    also für mich unnütz :D

    herrliche Folge :D
    Pupsi, der fette Sack war ein QH ? ? ? bestimmt eine alte Impressive-Linie - die haben einen kleinen Kopf und einen *hust* massigen Körper... auch wenn der Pupsi echt viel zu fett war.
    ich frage mich, wie die den zum schmied etc bringen :hust:


    Ich hatte heute einen Pferde-Reichen Tag :D
    erst von 9-18:00 auf einem Seminar zum Thema Roundpen arbeit und dann die Pferdeprofis - besser kann ein Samstag doch echt nicht sein, oder ? =)

    Rehe hat viele Gesichter..
    bei Bandit äussert sich ein Schub darin, dass er sich nicht mehr gut drehen kann - das überkreuzen der Beine ist wohl sehr schmerzhaft während eines Schubes.
    Ansonsten sind die Hufe warm und es pulsiert am Fesselkopf ( nur ganz leicht die Hand drauf, dann spürt man es)


    total unverkennbar ist ja diese komische Haltung um die Beine zu entlasten ( allerdings steht bandit nie so "typisch" )
    Rillen an den Hufen müssen aber nicht unbedingt ein Zeichen für Rehe sein, es kann auch einfach durch eine Futterumstellung kommen.
    an den Hufen meiner beiden sehe ich immer genau wann ich das Futter umgestellt habe ( von KraFu auf Gras, neues MiFu usw)

    :( Hufrehe ist echt mies...
    mein oller Benno hatte auch gerade wieder damit zu kämpfen.
    allerdings sind wir mit einem riesen Schrecken davon gekommen... :tropf:
    Ihm ging es nach 4 Tagen mit Flunidol und stündlicher Fußwellness in Form von Kühlen wieder super.
    Röntgenbilder zum Glück ohne Befund.
    es war nur ein leichter - total untypischer - Schub.
    Allerdings ist die Weide jetzt komplett gestrichen...


    dabei dachte ich, dass er das Gras dieses jahr besser verträgt, weil er sooo schön abgenommen hat.


    meine TÄ sind immer froh, dass ich - im Bezug auf meine Viecher - Flöhe pupsen höre und bei dem kleinsten Anzeichen reagiere - so ist es gar nicht erst schlimm geworden...
    ich drücke deinem EOS die DAumen....


    Viele Grüße
    sarah

    es gibt ja genug Beispiele, die zeigen, dass auch Westernreiten grausam sein kann... - leider...
    es ist wie überall im Leben: es wird das, was man daraus macht.


    Ich fand es aber schon bezeichnend, dass die Stute - sofern sie Reitergewicht spürte - den Kopf extrem tief genommen hat - ich kenne es so, dass man den "kopf runter reitet" und nicht, dass das Pferd - wie eine Maschine - den Kopf sofort runter nimmt wenn man aufsitzt.
    die Stute ist 14 jahre, habe ich das richtig verstanden ?
    und war mit dem Hackl das erste mal im Gelände ? :hust:
    heftig! vielleicht fängt für die Stute jetzt ein Leben an, und zwar keines wo das Hauptaugenmerk auf der richtigen Haltung und der Reiterei liegt, sondern beim Wohlbefinden des Pferdes...




    ich fand die Folgen gut... ich denke die ollen Tüten an der Pietsch sollten dem ganzen Nachdruck verleihen, denn ohne Tüten wurde diese ja gar nicht mehr "ernst" genommen.
    und die Tüten waren ja nur so lange "böse" wie das Pferdchen meinte rumspinnen zu müssen.