Beiträge von Trüffelnase

    Unsere Lagotto Hündin ist inzwischen fünf Monate alt und meine Hoffnung, dass sie das ständige Fressen vom Boden so langsam aufgibt, hat sich bisher leider nicht erfüllt. Sie frisst vor allem nach wie vor Kot jeglicher Art. Da wir auch viele Stadt-Spaziergänge in Grünanlagen etc. machen, bleibt es nicht aus, dass dort alles "vermint" ist.


    Abruf klappt so lange gut, bis sie eine Fährte aufgenommen hat, die sie schließlich zu einem Haufen führt, den sie sofort frisst. Ich kannte dieses Verhalten von meinen vorhergehenden Hunden einfach nicht und bin schon reichlich genervt deswegen.


    Mir gehen auch die 1000 unterschiedlichen (wohl gemeinten?) Ratschläge anderer Hundebesitzer etwas auf die Nerven. Die meisten sagen, dass der Hund bestimmt das falsche Futter bekommt. Ich glaube das nicht. Ich füttere ein ausgewogenes Welpenfutter und ab nächstem Monat ein Juniorfutter.


    Also auch ich bin brennend an guten Ratschlägen zu diesem Problem interessiert. Außer ständig höllisch aufzupassen, ständig nein und aus sagen, ist mir noch nichts eingefallen.

    Ich habe Anfang nächster Woche einen Termin zum Impfen und werde die Tierärztin noch einmal auf das Problem mit dem Kotfressen ansprechen. Ich gehe allerdings derzeit auch eher davon aus, dass es sich um ein Verhaltens- bzw. Erziehungsproblem eines Welpen handelt. Wenn mein einjähriger Hund das täte, wäre das schon etwas anderes.


    Das mit dem Tauschen klappt bei meiner Hündin schon relativ gut bei diversen Gegenständen, die sie nicht nehmen soll. Sie reagiert dann recht zuverlässig auf "Aus" und bekommt ein Leckerli dafür.


    Delia ist meine dritte Hündin, aber an dieses extreme Schnüffeln und Fressen kann ich mich bei den anderen Welpen gar nicht (mehr?) erinnern. Aber das waren auch ganz andere Rassen. Sicher spielt das auch eine große Rolle.


    Die Sache mit dem "Abbruchkommando" ist mir irgendwie noch nicht so ganz klar. Gibt man das, bevor etwas passiert bzw. sie etwas unerwünschtes tut? Benutzt ihr dafür ein scharfes Wort? Warum reicht da nicht ein deutliches "Nein". Ich bin in dieser Hinsicht unerfahren. Habe das bisher nicht angewendet. Wie baue ich das sinnvoll in die Erziehung ein? Und in welchem "Notfall" setze ich es ein?

    Ok. Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht mit dem Maulkorb. Ich habe aber einfach nur Angst, dass mein Hund sich größeren Schaden zufügt durch seine wahllose Fresserei. Wenn das mit dem Kotfressen nicht nachlässt, werde ich das mal untersuchen lassen. Vielleicht dann auch nach der Umstellung des Futters. Sie bekommt ja im Moment noch Welpenfutter. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie Mangelerscheinungen hat. Noch hat sie eine gewisse "Welpen-Narrenfreiheit", aber irgendwann ist das eben nicht mehr so lustig. :( :


    Ja. Schleppleine ist das Mittel der Wahl auch im Garten. Denn dann kann ich sie bei Ignorieren des Abrufes heranziehen, ohne dass ich mein Gesicht verliere. :roll:

    Das mit der kurzen Leine zum Pipimachen im Garten mache ich schon länger. Dann wird nicht gespielt. Das weiß sie auch. Wenn ich aber mit ihr ohne Leine zum Spielen in den Garten gehe, kann ich den Abruf in den allermeisten Fällen vergessen. Auf Deutsch gesagt verarscht mich Delia dann einfach nur und läuft weg, sobald ich in ihre Nähe komme. Den Abruf "Hier" ignoriert sie dann in den meisten Fällen und ich lasse das dann auch, weil ich sonst an Glaubwürdigkeit verlieren würde. Heute unterwegs mit der Schleppleine ließ sie sich sogar abrufen nachdem sie Entenkacke gefunden hatte. Ein Fortschritt! :smile:


    Kommando "Aus" funktioniert auch immer besser, wenn wir unterwegs sind. Sie lässt dann meist von Stöckchen und allerlei anderem Unrat ab und erhält dafür ein Leckerli. Es sei denn, sie findet Kot. Da ist alles zu spät :|
    Ich muss mal schauen, ob bei uns im Hundesportverein etwas angeboten wird, was ihren Schnüffeltrieb befriedigt. Wir besuchen dort die Welpenspielgruppe und ich erkundige mich mal. Ich muss zugeben, dass ich da selber keinerlei Ideen habe, wie ich sie diesbezüglich beschäftigen könnte.


    Ich denke auch, dass ich manchmal etwas massiver sein kann mit ihr. Sie ist zwar kein Labrador, aber so zimperlich ist sie auch nicht. :smile: Und das Kotfressen ist ja nun einmal nur eklig und mehr als unerwünscht.
    Ich habe jetzt in meiner Not mal einen Nylon-Maulkorb bestellt. Wenn ich hier am Abend im Dunkeln mit ihr gehe, habe ich nämlich keine Chance zu unterscheiden, ob sie einfach nur schnüffelt oder schon munter dabei ist, Kot zu fressen. Abgesehen davon, finde ich es auch gefährlich, wenn sie alles frisst. Es wäre nicht das erste Mal, dass hier in der Gegend Giftköder liegen. :( :


    RafiLe, was meinst du mit Abbruchsignal? Etwas anderes als "Nein" oder "Aus"? Verwende zur Zeit immer "Nein", wenn sie im Begriff ist, etwas zu fressen, was sie nicht soll und "Aus", wenn sie bereits etwas im Maul hat. Bei Kacke kann es auch mal ein massives "Pfui" sein.


    Noch mal eine andere Frage: Wie habt ihr das mit dem bei Fuß gehen aufgebaut. In welchem Alter kann man was von dem Hund verlangen. Kleinere Übungen in dieser Richtung machen wir in der Welpengruppe. Ich bin immer ein bisschen unsicher, was Unter- bzw. Überforderung meines Hundes angeht.

    Hallo Ihr!


    Ich hatte hier schon einmal ein paar Fragen an euch gestellt. Unsere Lagotto-Hündin ist inzwischen 15 Wochen alt. Ein paar der geschilderten Anfangsprobleme haben sich inzwischen gelegt. Es ist schon so lange her, dass ich den letzten Welpen hatte und an vieles kann ich mich nicht mehr so recht erinnern. Also das mit der Stubenreinheit klappt inzwischen wirklich relativ zuverlässig. Darüber bin ich sehr froh. Wir gehen drei bis vier Mal Gassi am Tag, mindestens einmal davon auf die Wiese zum Spiel mit anderen Hunden. Zwischendurch kommt sie noch nach draußen in den Garten. Das sieht jetzt wirklich ganz gut aus. :smile:


    Ich würde mal sagen, dass sich die Kleine wie ein ganz normaler Welpe entwickelt. Trotzdem gibt es da zwei "Probleme", wo ich etwas ratlos bin.


    Erstens: Nach wie vor läuft sie beim Spaziergang wie ein Staubsauger durch die Gegend. Also die Nase ist ständig auf dem Boden (Suchhund!), was mich nicht weiter stört. Allerdings frisst sie wirklich alles, was sie nur irgendwie erwischen kann, vorzugsweise immer noch Kot von anderen Hunden. Vor allem, wenn es dunkel ist, ist das ein regelrechter Spießroutenlauf hier in der Stadt. Ich finde das äußerst eklig und kann auch nicht ständig "Nein" sagen. Beim Spielen ohne Leine mit anderen Hunden lässt sie sich durch herumliegenden Kot sofort ablenken und beginnt ihn zu fressen. Sie scheint den Kot regelrecht zu suchen und aufzuspüren. Abruf klappt in solchen Situationen überhaupt nicht mehr. Wie kann ich dieses Verhalten sinnvoll kanalisieren? Dass sie rassebedingt dazu neigt, zu stöbern und zu suchen, ist mir bewusst. Aber muss es immer Sch... sein? :???:


    Zweitens: Wenn ich sie an der Schleppleine laufen lasse und den Abruf übe, klappt das eigentlich schon ganz gut. Aber irgendwann bekommt sie dann einen Rappel und will mit mir spielen. Sie beißt in die Leine, knurrt, bellt, springt an meinem Bein hoch und beißt in Schuhe und Hose. Sie ist dann durch nichts mehr zu beeindrucken. Ich habe keine Idee, wie ich dieses unerwünschte Verhalten abstellen kann. Ich möchte ihr auch nicht immer eine Alternative (z. B. ein Spielzeug) anbieten, wenn ich sie einfach nur an der langen Leine laufen lassen will. Aber ich bin natürlich auch genervt und habe keine Lust auf zerrissene Hosen.


    Ein ähnliches Problem habe ich auch, wenn ich sie mal eben schnell zum Pipi machen in den Garten lasse. Sie lässt sich dann nicht mehr rufen, weil sie spielen will. Komme ich zu ihr, läuft sie weg oder springt knurrend an mir hoch. Auch da komme ich mit keinem Kommando, wie "Nein" oder " Aus" durch.


    Ich arbeite viel mit Motivation und Belohnung durch Leckerlis. Vielleicht haben die Welpen erfahrenen Hundebesitzer hier ein paar Ratschläge für mich? Ich würde mich freuen!

    Ich habe seit nun fast sechs Wochen eine Lagotto Romagnolo Hündin. Mein Mann ist auch Allergiker, zwar nicht gegen Hunde, aber vorsichtshalber haben wir uns bisher immer für eine nichthaarende Rasse entschieden.


    Vorher hatten wir ein Löwchen. Die sind halt recht klein, haaren aber eben auch nicht und sind sehr anpassungsfähig. Außerdem sind Löwchen ziemlich langlebig. Unsere Hündin wurde über 15 Jahre alt.


    Da es jetzt etwas mehr Hund sein sollte, aber trotzdem kein Riese, habe ich mich für den Lagotto entschieden. Bis jetzt habe ich es nicht bereut. Allerdings will der Lagotto schon beschäftigt werden. Einfach den ganzen Tag im Korb liegen und zwei Runden um den Block ist nicht. ;)


    Aufgrund ihrer Größe sind sie kompakt genug, um sie gut mitzunehmen, sie lernen schnell und schließen sich eng an ihre Menschen an. Verspielt und verschmust sind sie auch.


    Viel Spaß noch bei der Rasse-Auswahl!

    Guten Morgen!


    Was ist das eigentlich genau, dieser "Kong". Wofür verwendet man ihn? Auch zum Spielen oder eher zum Kauen? Ich habe so etwas bei meinen anderen Hunden nie gehabt.


    Ja. Das mit dem Kotfressen beschäftigt uns noch immer. Aber inzwischen kann ich zumindest gelegentlich mit "Nein" davon abhalten. Sie ist halt ein Suchhund, leider sucht sie gerade nicht soo appetitliche Dinge. :hust:


    Einen schönen 2. Advent!

    Hallo!


    Nun. Wir arbeiten dran...


    Stubenreinheit klappt immer besser. Maximal noch ein "Malheur" am Tag. Nachts hält sie bis zu 10 Stunden "dicht". Das ist doch schon mal was... :lol:


    Noch eine andere Frage: Delia ist prinzipiell ein sehr lebhafter Hund. Und wie jeder Welpe spielt sie natürlich auch gerne. Aber das ufert manchmal aus, insofern, dass sie nach mir bzw. meinen Hosenbeinen bzw. Ärmeln schnappt und wenn ich "Nein" sage, heizt sie das erst so richtig auf. Sie kläfft mich an und springt an mir hoch und ist dann durch nichts mehr zu beeindrucken. Ich kann sie dann ggf. noch ignorieren, aber neulich war ein anderer Welpe zu Besuch und sie hat das auch permanent dem Hund gegenüber gemacht. An Unterhaltung war nicht zu denken, weil sie so einen Radau gemacht hat. Das kommt mir fast so vor, wie eine Aufforderung zum Spiel, wenn auch eine sehr nervige. Wie gehe ich damit um?

    Da hast du ein wahres Wort gesprochen mit dem Plumpsklo im eisigen Wald, DandeDT10. :D
    Bei der Kälte jagt man ja keinen Hund vor die Tür, und schon gar keinen Welpen! ;)


    Tja. Und wie bei allem eigentlich ist mal wieder die Konsequenz gefordert. Ich war eben mit ihr eine Runde Gassi gehen. Sie hat nur Pipi gemacht. Jetzt schläft sie, steht aber unter Beobachtung ;)


    Wenn sie in der Grünanlage den Rasen benutzt, wird sie immer überschwänglich gelobt von mir.


    Ihre "Müllschlucker-Mentalität" ist eine echte Herausforderung hier in der Stadt :???:


    Wir arbeiten daran... :smile: