Beiträge von Hundekeeeks

    Ich muss mal Frust ablassen. Meine Hunde wurden heute mal wieder von einem Golden Retriever angegriffen der aber "zum Glück" von einem Auto angefahren wurde bevor er bei meinen Hunden größeren Schaden anrichten konnte. Der Hund macht eigentlich bei jedem Lebewesen, welches am Haus vorbei geht ein riesen Theater und verhält sich wirklich aggressiv.

    Heute gehe ich also da lang und sehe Hund wieder im Garten, doch zu meinem Entsetzen öffnet der Besitzer tatsächlich das Gartentor, weil er mit seinem Auto wegfahren will und das obwohl er sieht, dass ich dort lang gehe.

    Hund stürzt sich also sofort auf meine drauf und schießt einmal quer über die Straße und wird natürlich angefahren. Ich bin aber sicher, er hätte zugebissen, wenn er meine erreicht hätte.

    Leider gibt es kaum eine andere Rasse die mir so häufig negativ auffällt wie der Retriever.

    @Pseudoerbse wie kann man sich denn freuen, wenn ein anderer Hund angefahren wird? Das gönne ich keinem Lebewesen. Und höchstwahrscheinlich kann der Hund nicht mal was für sein Verhalten, sondern die Besitzer.
    Und (angenommen hier ginge es auch um Golden wie du dachtest) wie kommt man auf die Idee sowas in einen Thread zu schreiben in dem sich Leute tummeln, die "Liebhaber" der Rasse sind? Irgendwie echt daneben!

    Das habe ich vielleicht doof ausgedrückt @naijra ich meinte mit halbe Miete nicht die Bewertung. Ich meinte damit, dass man durch Fußarbeit die halbe miete hat, das man Trainingsmäßig da vieles mit bezwecken kannst. Also total unabhängig von der Prüfung, da bekommt man bei geiler Fußarbeit natürlich nicht gleich die Hälfte der Punkte.
    Das sollte als Anreiz gelten viel Wert auf gute Fußarbeit zu legen.
    Unter anderem hilft das gegen Einspringen, bezweckt viel generell im Gehorsam “da draußen“ usw. Denn wenn der gute Gehorsam direkt bei einem am Bein schon nicht klappt, dann “da draußen“ noch weniger. (Also hier ist keiner persönlich gemeint!!! Kenne ja keinen von euch beim Fußlaufen)
    es ist halt die halbe Miete wenn dieser Gehorsam da super funktioniert.
    Aber da rede ich persönlich von Schulter an Bein Kontakt.

    Das hast du falsch verstanden :) das muss kein “Platz Fuß“ sein. Aber der Hund sollte eben erkennbar neben dir sein und vorallem mit seiner Schulter in deiner Bein Höhe und nicht mit dem Arsch in höhe deiner Beine.

    Der Hund muss aber nicht an dir kleben, ein kompletter Beinkontakt ist nicht vorgeschrieben. Da sage nur ich dass das für Hund und Halter die perfekteste Lösung wäre.
    Ich trainiere mit meinen Schulter an mein Bein und das dauerhaft aufrechterhalten.
    Mehr Sicherheit kann man weder Hund noch Halter geben. So können sich beide auf die Umgebung konzentrieren und wissen dennoch der andere ist noch da oder macht gerade ne Drehung oder bleibt stehen und das ohne gucken zu müssen was der andere macht.