Beiträge von Schoko2013

    Ich versuche solche Situationen im Voraus zu erkennen und versuche dann ihn abzulenken oder mit ihm in eine andere Richtung zu gehen. Nur man kann sich ja vorstellen , dass das leider nicht immer zu machen ist.


    Liegt das Verhalten eventuell an seiner "Pubertät? i

    Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und stelle deshalb meine bessere Hälfte kurz vor:
    Er ist jetzt ca 1 1/2 Jahre alt, männlich, kommt vermutlich aus dem Ausland (ist eine längere hier zum Thema aber nicht notwendige Geschichte).


    So nun zum Problem:
    Mein Hund ist von Anfang ein sehr ängstlicher Hund, er erschreckt sich beim kleinsten Geräusch, wenn man an der Straße läuft (Morgens/mittags/abends/nachts) und es werden nur irgendwo die Rolladen bewegt, zuckt der kleine zusammen und erschrickt.
    Bei "großen" Hunden war dies bei ihm auch immer der Fall: Kam ein solch "großer" Hund auf ihn zu, ist er erst mal jaulend weggerannt und als der Hund sich umdrehte ist er hinter ihm her um an ihm zu schnüffeln, dann war es auch meistens wieder gut, dann haben die beiden sogar zusammen gespielt. Beim nächsten Hund genau selbe Spiel. Alle versuche, dies in den Griff zu kriegen, waren noch nicht von Erfolg gekrönt.
    Nun, seit ca. 6-8 Wochen hat sich die Situation merklich verschlimmert. Kaum ist dort ein Hund (auch welche, mit denen er sich vorher super "verstand"), sei es an der Leine oder auch freilaufend, kriegt er einen "Kamm" und bellt und schnappt nach den anderen Hunden. Das ist so extrem geworden, das man sogar die Straßenseite wechseln muss, sobald dort ein Kandidat kommt, wo er wieder ausfallend werden könnte.
    Ich kann mir dieses, ja schon fast "böswillige" Verhalten nicht erklären, da er seitdem ich ihn habe, nie gebissen, geschlagen oder von einem anderen Hund merklich angegangen worden ist.
    Falls fragen zur Kastration aufkommen: Er wurde schon mit 10 Monaten (aufgrund Gesundheitlicher Probleme) kastriert.
    Und er war immer ein (ängstlicher) Vorzeige-Hund und ich möchte alles dafür tun, dass es auch wieder so wird.


    Ich hoffe Ihr habt ein Paar gute Tipps für mich. :hilfe: