Beiträge von KarinR

    Habe jetzt erst meine Ausbildung bei Ziemer und Falke abgeschlossen. Hat mich 3.700,-€ gekostet, was einfach viel zu teuer ist. Der Begriff Therapiehund ist nicht geschützt. Es reicht sich entsprechende Bücher zu kaufen und einfach loszulegen. Die Ausbildung die ich gemacht habe, war leider überhaupt nicht praxisorientiert. Es gab auch keinerlei Hilfe bei der Vermittlung irgendwelcher Einrichtungen in die man mal hereinschnuppern hätte können. Ich kann so eine Ausbildung nicht weiterempfehlen.
    Davon leben kann man übrigens nicht, da ein Hund nicht mehr als 3Std./Tag ,4Tage/Woche eingesetzt werden sollte.

    Ich habe dieses Jahr meine MHTT-Ausbildung bei Ziemer&Falke gemacht. Es war ganz schön teuer (3.700,-€) und war leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Außer Hundetrainer gab es keinerlei Fachkräfte (pädagogisch, psychologisch, geriatrisch o.ä.) , was mir vor allem bei den Spezialisierungsseminaren fehlte. Da wir ja mit unseren Hunden in verschiedene Einrichtungen wollen, müsste man doch auch darin geschult werden. Somit beschränkte sich die "praktische" Ausbildung lediglich auf Rollenspiele unsererseits. Auch fehlte z.B. ein Bett, um Lagerungen zu üben. Dieses fand dann mit Decken auf dem Parkplatz statt. Das Seminar Schule wurde durch eine Teilnehmerin, die Lehrerin ist, gestaltet.
    Alles in allem hätte ich besser mit dem Geld in Urlaub fahren sollen, mir entsprechende Bücher kaufen und das gleiche durch Eigenstudium erreicht.