Beiträge von bootsi

    Hier kommt heute ein Gemisch aus TK Hühnerherzen und -mägen mit Nudeln und div. Pülverchen in den Napf. Das wir bei dem Dreckswetter gerne genommen nach dem Gassigang im Regen.

    Bei mir muss es kein Bio tralala sein. Auch dort gibts genug Schmu. Ich bevorzuge dann lieber regionales Food, wie zum Bsp. Eifelschwein.

    hat nix mit Bio Tralala zu tun, sondern mit Massentierhaltung und jetzt ist gut!

    Genau das wollte ich auch nur anmerken. Auch der Metzger vom Dorf nimmt aus Kostengründen oft kein anderes Fleisch als das, was man im Supermarkt findet.Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass erschreckend wenig Metzger genauere Daten über ihr Fleisch kennen.

    Das soll auch kein Angriff sein a la "wer nicht Bio kauft ist böse", sondern nur eine kleine Anmerkung, dass Kalbsleber nicht unbedingt unbelasteter ist als die von anderen Tierarten.

    Ich persönlich würde, wenn ich nicht wüsste wie die Tiere gehalten/gefüttert werden, wohl auf Innereien verzichten oder ab und zu beim Bio Barf Shop bestellen.

    wurde leider aus dem Zusammenhang gerissen.
    Ich meinte, das Kalbsleber weniger Belastet ist wie Hühner oder Putenleber, zumindestens denke ich das.

    so war das nicht gemeint, sorry.
    Ich meinte, das ich Kalbsleber füttere, weil ich hoffe, das diese weniger belastet ist und das ich froh bin, nur einen kleinen Hund zu haben und somit dich die kosten 7n Grenzen halten. Kompromisse muss ich eingehen, da ich nicht direkt vom Hof und oder Bio kaufe, weil ich das hier nicht hab. Ich gehe den Kompromiss für mich ein Fleisch für uns und Hund beim Schlachter oder vom Markt zu holen und nicht beim Discounter.
    Sollte im geringsten überheblich oder der gleichen rüberkommen.

    Nein, ich kenne die Kälber nicht...bitte korrekt lesen.

    Naja, beim Kalb hat man zwar nicht soooo eine schlimme Massentierhaltung (und damit einhergehende Medikamente)das stimmt schon, aber ich würde das Futter nicht vernachlässigen, denn da fängt ja alles an. Ist das Futter von minderer Qualität/mit Schadstoffen belastet (und ich bin mir ziemlich sicher, dass es das ist), landet das in der Leber und in anderen Organen und somit dann im eigenen Hund.

    Kann man auch schön am Pansen sehen. Kaufe mal eine Kuhpansen aus "normaler" Haltung mit dem üblichen minderwertigen Kraftfutter und einen von einem Weiderind mit gutem Kraftfutter. Alleine der Geruchsunterschied ist der Hammer! Wenn man das mal so verglichen hat, wird einem bewusst, dass das alles nicht wirklich gesund sein kann...

    stimmt..., daher kaufe ich hier beim Schlachter oder auf den Markt. Für mich okay, aber mit großem Hund bzw mehreren Hunden natürlich sehr teuer. Wir kochen ja, weil wir wissen wollen was der Hund frisst, aber ich denke, das man hie und da Kompromisse schließen muss.

    @bootsi

    Innereien im Allgemeinen würde ich nur von regionalen Erzeugern kaufen wo ich weiss wie gefüttert wird, gerade bei Leber.

    Da lohnt es sich oft mal die umliegenden Höfe abzuklappern, denn auch in Bioqualität sind Leber und Co oft nicht teuer!

    deshalb kaufe ich ja Kalbsleber. Ist zwar Schweineteuer, aber ich denke, das die Belastung noch nicht gegeben ist. Geh mal auf den Markt gucken.

    @Audrey
    wenn Du Ziege fütterst, ist das Ziege aus der Dose? Wenn ja, ohne Zusätze? Welche Marke?

    Ich füttere Kalbsleber, trau mich nicht an Hühner oder Putenleber, wegen den ganzen Medikamenten.

    Hab ja das Glück, das ich "nur" ne 5kg Fusshupe hab und daher gut beim Schlachter, Markt oder Bio holen kann und das es mich nicht in den Ruin treibt.

    Kochst du Gemüse und packst dann Dosenfleisch rein????

    Wäre am Schiff ne coole alternative für Bootsmann. Am Schiff gibt es meißt Rinderhack oder Dosenmenü.

    Nimmst du das normale Kräutersalz von Bad Reichenhaller z.B. ?

    Fragen über Fragen ..... xD

    Bin dabei in meinem Kopp zu sortieren und alles in eine lässige, gewohnte Bahn zu bringen.

    Ich merke schon, dass das Jahr mir noch in den Knochen steckt und das mir nach dem Brand doch noch einiges fehlt.
    Wir sind wieder im Haus und Bootsi fühlt sich wohl und hat keine Angst und ich auch nicht.
    Das war meine Angst, das der Hund oder ich uns hier nicht mehr wohl und sicher fühlen und der Wiederaufbau umsonst war. Haha....Bootsmann eiert hier wieder durch die Gegend und ist sichtlich zufrieden und wäre noch zufriedener, wenn ich endlich lernen würde, sein Napf mehr und häufiger zu füllen :D


    So genug OT.....brauch Anregungen....für meinen Helden, denn er muss mindestens 20zig werden!!!

    so....gerade für drei Tage vorgekocht.


    Putenoberkeule, TK Erbsen und Wurzeln, Zucchini, Kartoffel und ein wenig Dinkelnüdelchen mit eie immer Thymian und Kümmel.
    Frisch hinzu kommt ein Tag
    Passierte Tomaten.....ein Tag
    Kokosmilch........ein Tag
    TK 8 Kräuter


    Täglich Hanföl, Bokashi und Micromineral oder Eierschalenmehl