Beiträge von KasuarFriday

    Gleich vorweg: ich bin Hundeanfängerin und dann auch noch Einzelhundhalterin. Mir schwirrt nur ein Gedanke im Kopf rum, den ich loswerden möchte. Wenn er blöd ist, ist er blöd, dann entschuldige ich mich jetzt schon einmal wegen der Platzverschwendung hier.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, war Keli Maja nie ganz grün, aber bis zu seiner Erfahrung, wie es sein kann, wenn Maja nicht da ist und er dementsprechend weniger eingeschränkt ist, war alles soweit machbar.
    Dass die Hund nun wie oben ausgeführt in der Wohnung getrennt bleiben müssen ist klar und das soll von dem, was ich schreibe auch nicht berührt werden!
    Aber könnte man Keli nicht auch noch einmal (zweimal, dreimal) gegenteilige Erfahrungen machen lassen? Dass Maja nicht in der Wohnung ist, er aber in dieser Zeit sogar stärker eingeschränkt ist, als wenn sie wieder da ist. So dass ihre Anwesenheit plötzlich auch einen positiven Aspekt bekommt.
    Wie gesagt, das ist nicht als Lösung gedacht, aber so wie der Ablauf der Ereignisse war, kann ich Kelis Reaktion auch nachvollziehen, vielleicht könnte man sie durch die gegenteiligen Erfahrung etwas mildern, so das die getrennte Haltung im Idealfall für alle Beteiligten etwas weniger stressig ist.

    all you can eat würde hier glaube ich im desaster enden...ich habs mal "aus versehen" getestet...er frisst wirklich, bis er kotzt...6 mal und auch nach dem 6. mal möchte er das was rauskam wieder runterschlingen...es war übrigens nicht 6 mal dassselbe immer wieder rein und wieder raus, sondern es kam immer mehr und mehr. er hatte die luzerne-pellets geplündert...ich wusste zwar, dass die ordentlich aufquellen, aber dass es soviel ist, damit hatte ich nicht gerechnet...

    Das hat Elvis zu meiner Überraschung nicht gemacht (fressen-kotzen-fressen), aber er frisst aus Stress und dadurch häufig und damit zu viel.
    Ich hab vor einiger Zeit nochmal einen Versuch von sozusagen all carrots you can eat gemacht. Das war aufschlussreich, aber auch nicht durchhaltbar. Elvis hat so viele Karotten weggeknurpst, dass er alle 2 Stunden zum Haufenmachen rausmusste.

    Will sagen ja, es gibt Hunde, die haben ein ziemlich abgefahrenes Essverhalten. Aber ihr scheint ja ziemlich gut klarzukommen ... so lange nichts zum Plündern einlädt (ist hier auch so).

    gambit liebt gemüse
    wenns hier z.b. rosenkohl gibt (noch roh beim schnippeln) muss ich danach die küche wischen, weil er alles vollgesabbert hat. das fällt fürchte ich auch weg
    ich habs noch nicht geschafft, was zu finden, was er nicht mag...außer pilze

    für ihn ist echt alles toll...ich hab oft das gefühl, er guckt nichtmal, was ich eigentlich in der hand hab...einfach direkt inhalieren.

    Ha, siehste und ich wollte noch schreiben, dass auch Obst und Gemüse nicht für alle Hunde per se gering- oder auch nur geringerwertig sind.

    Aber lustig, Rosenkohl mag Elvis auch, Pilze nicht (Ingwer auch nicht).

    Als wir all you can eat/ Futter ad libitum ausprobiert haben, hat er tatsächlich irgendwann keine Karottenstücke mehr gewollt, da waren die plötzlich nicht mehr hochwertig genug. War eine seltsame Erfahrung, seltsam aber schön.

    Das Mäusebuddeln war unsere erste AJT-Disziplin, deshalb schreib ich dir mal, wie ich das bei Finya gelöst habe

    Vielen Dank oregano! Deine alten Beiträge hatte ich auch gefunden, aber so komplett konnte ich es mir nicht zusammenreimen, wi edu trainiert hast. Umso hilfreicher war jetzt deine Zusammenfassung.

    Sehr cool, dann düsen wir morgen derartig gerüstet Richtung Mäusewiesen.
    Ich werde versuchen, dass wir nicht zu lange auf der Hyperwiese bleiben und langfristig auch das Hummel'sche Schlafieren dort ausprobieren.

    KasuarFriday: Ich habe keinen wirklichen Tip, sondern eher eine Frage: Du musstest ihn wegtragen???? Hast du nicht einen Pointer???

    Ja (oder einen Pointermix oder einen Braque oder einen Pachon Navarro oder einen bunten Vorstehhundmix), aber Elvis ist klein und eher gedrungen. 53 cm, ca. 24 Kilo, den kann ich tragen, sogar zwei Stockwerke hoch oder runter.

    Bei uns hat sich das mäuseln und buddeln in Luft aufgelöst, als wir das trailen anfingen.

    Ha! Passt ja perfekt ich hab vorhin noch gedacht, wir müssen einfach wieder zum Mantrailen.
    Er durfte vor dem Ausflug auf über die Wiesen im Hundeauslauf Dummy suchen, aber Fährte ist eine super Idee, das probiere ich!

    Warum ist das so beliebt in Berlin?
    Hier in der Straße wohnt auch jemand, der immer Zeug direkt vorm Küchenfester im Lilienbeet liegen hat.
    Gestern war es Gulasch, letztes Jahr war es auch mal ein angeknabbertes Eisbein. Meistens irgendwelche Fleischreste, ab und zu Gemüse.
    Alles natürlich gebraten/gekocht.

    Warum? Für wen?

    Ich habe darauf keine Antwort, ich vermute nur immer, das es irgendwie gut gemeint ist. Wie und für wen auch immer.

    Aber wenn du angelegentlich einen dicklichen, gepunkteten Hund siehst, der in der Leine steht und schreit, weil er nicht zu den gut sichtbaren Brötchen/Gulasch/Meisenknödel/Eisbein kommt, und am anderen Ende der Leine eine Frau, die vor sich hinbrabbelt "Elvis lass das, komm weiter, ich hab auch keine Ahnung, was mit den Leuten los ist, warum die ihr Essen nicht bei sich behalten können", dann sag doch mal Hallo zu uns. Wir freuen uns!

    Tsssss, das ist doch gaaanz klar! Wenn eine Löwin aus dem Zoo ausbricht und rollig (oder was Löwinnen eben in der Paarungszeit sind), dann darf man auch nix machen! Oder wenn sie schwanger ist. Dann muss man natürlich auch die Aufzuchtzeit der Jungtiere abwarten.
    Roar!

    ... und wir mal wieder. Wir haben ein gradiose neue Gassistrecke aufgetan, die Elvis allerdings eine völlig neue Welt eröffnet hat: das Mäuseln. Es sind weite Wiesen, die so eine Art Metropole für Mäuse sind. Mauseloch neben Mauseloch, der ganze Wiesenbewuchs ist durchzogen von Gängen.

    Wir sind in den letzten Jahren öfter über vergleichbare Wiesen gegangen, aber die Mäuse waren nie interessant (die Lerchen, DIE waren interessant ... gibt jetzt gerade wohl zu wenige). Heute war Elvis komplett weggeschossen dort, Ist nur noch hin- und her und in die 10-Meter-Leine gestöbert, hat in Mauslöcher reingerochen und immer mal wieder gebuddelt. Beim Buddeln ist er kaum bis gar nicht mehr ansprechbar. Da wir mitten auf der Riesenwiese waren, musste ich ihn immer wieder von der Buddelei wegtragen.

    Das Mäuse bisher kein Thema für uns waren, bin ich gerade echt verdattert und etwas ratlos. Habe mit der Forensuche schon einmal den Thread hier durchsucht, aber ich wäre gerade für jeden Input dankbar.
    Denn eigentlich ist es ja eine super Möglichkeit zum Üben - eine stationäre fest definierte Stelle mit hoher Ablenkung. Aber ich sehe gerade nicht die Möglichkeiten, sondern bin nur frustriert, dass unsere herrlichen Holperspaziergänge durch die Weite jetzt so eine Wendung genommen haben. Darum wie gesagt, nehme ich jede Anregung und jeden Erfahrungswert mit Kusshand.