ZitatAlles anzeigen
Wie groß muss der Kreis sein?
Ich hatte jetzt einfach einen Kreis mit einem Durchmesser von ca. 8 m gebaut. Ist das ok?Besser sind 10m Durchmesser, kommt auch ein wenig darauf an wie groß der Hund ist.
Soll man möglichst ganz in der Mitte stehen bleiben und von da den Hund schicken?
DAS sollte das Ziel sein.
Gebt ihr ein bestimmtes Kommando, damit der Hund um den Kreis drumzuläuft?
Ich habe bei Paco am Anfang "Außen" benutzt, da er das schon kennt, habe aber nachher darauf verzichtet, da das Longieren in meinen Augen sich ja doch noch vom "Außen" unterscheidet.Bei uns heißt das Kommando „weiter“ und die Richtung wird mit der Hand angezeigt.
Wenn der Hund verstanden hat, was er tun soll, wird nur noch mit der Hand gezeigt.
Es kommen auch die Kommandos „Sitz“, „Platz“, „Steh“ nur noch über Handzeichen.
Wie oft sollte man ungefähr in der Woche trainieren ohne den Hund zu überfordern?
Ich würde nicht mehr als zwei Mal die Woche trainieren. Und pro Trainingseinheit, nicht länger/öfter als 3-4 Mal 5 Minuten.
Ist es überhaupt für meinen PL-Hund geeignet?
Wegen seiner PL habe ich bei Paco darauf geachtet, dass er hauptsächlich im Trab läuft und nur wenig galoppiert, aber vielleicht ist das ja auch schon nicht so ideal?Wenn du die Richtungswechsel nicht abrupt machst und deinen Hund, gleichmäßig traben lässt, sehe ich da keine Gefahr drin. Du solltest aber auch auf einen möglichst ebenen Boden achten.
Was für Kommandos benutzt Ihr alles beim Longieren?
Ich schätze mal, man braucht jeweils ein Kommando für die Tempi. Da wollte ich dann einfach wie beim Pferd auf "Schritt, Trab und Galopp" zurückgreifen, aber braucht man das überhaupt und was braucht man eventuell noch?Ziel sollte sein, deinen Hund über deine Körpersprache zuleiten.
Beispiel: Drehst du deinem Hund extrem deinen Oberkörper zu, wird er langsamer laufen. Drehst du dich weg, wird er schneller.
Wie alt sollte der Hund mindestens sein, bevor man richtig anfängt zu longieren?
Ich würde „richtig“ erst mit einem Jahr anfangen. Das nicht in den Kreis laufen, kann man schon früher beginnen.
Was ist sonst noch wichtig bzw. zu beachten?Nie beim Bestätigen mit Leckerchen stehen bleiben und runtergefallene Leckerchen nicht vom Hund aufnehmen lassen.
Beiträge von FLUFFY
-
-
Wenn ich es richtig verstehe, wird die Happy- Dog- Tour im nächsten Jahr stattfinden.
Quelle: http://www.einzelfelle.de/ -
Elli H. Radinger hat auf ihren „Wolfs- News- Letter“ ein Statement von Günther Bloch veröffentlicht.
Zitat:
Liebe Leser und Wolfsfreunde.
Hier einige aktuelle Meldungen zu Ihrer Information:Bloch & Co verlassen die pet group
Wegen interner Differenzen mit der Geschäftsleitung verlässt das Expertenteam die pet group.
Lesen Sie hierzu ein Statement von Günther Blochhttp://www.wolfmagazin.de/Was_ist_mit_pet_group.pdf
ZitatIn diesem Zusammenhang:
Wer ist im Oktober auf dem "WOLF & Co – 5th International Symposium on Canids 2011" ?Leider schaffe ich wieder nicht

-
Hallo Arnie,
wenn du Mitglied bist, dann frage bitte selber direkt bei pet-group nach.
Die Mitglieder, die ich kenne und die schon das Gütesiegel haben sind geschockt und sprachlos. Ich habe mit zwei telefoniert und die haben mir genau die gleichen Gründe genannt, die du auch geschrieben hast, warum sie Mitglieder geworden sind. Mal sehen wie es weiter geht.
-
Angelika Lanzerath, Günther Bloch, Dr. Udo Gansloßer und Thomas Baumann sind als Experten- Team,
bei pet-group ausgestiegen. -
Hallo Peter,
hier sind alle Daumen und Pfoten für deine Hündin gedrückt. Die Daumen und Pfoten des DF haben schon vielen Hundis geholfen, so hoffe ich das sie auch deiner Fellnase helfen werden.
DANKE für die Warnung.
-
Zitat
Aber ich kann Euch beruhigen:MICH musst du nicht beruhigen, es ist nicht mein Hund.
Warum hast du eigentlich diesen Thread eröffnet? Das wir dir Trainingstipps geben, ohne zu hinterfragen woran es liegen kann, dass dein Hund Hürden und Tunnel verweigert? Wenn deine Trainerin darauf tippt, dass dein Hund verweigert, weil er Schmerzen hat, du dann schreibst, dass du ein Kopfhalter benutzt hast, liegt die Vermutung, hier über den PC sehr nahe, dass du das Kopfhalter falsch eingesetzt
hast und dein Hund dadurch Schmerzen hatte. -
Verhaltensbiologie für Hundehalter
Dr. Udo Ganßloser
Kosmos-Verlag
ISBN 978-3-440-10636-5
Oder mal ein Seminar bei ihm machen.
Termine findest du hier.
oder mal Termine googeln
-
Zitat
mein Mann hat in den Topf der EngelstrompeteZitatTiergiftig:
Die Giftstoffe wirken auf Tiere nicht so stark, wie auf den Menschen. Dennoch ist der Stechapfel und die Engelstrompete giftig für Pferde, Rinder, Schweine, Hunde und Katzen, für Nager, wie Hasen und Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen sowie für Vögel. Bei Pferden und Rindern kann es zu Vergiftungen kommen, wenn das verfütterte Sojaschrot mehr als 0,3 % Stechapfelsamen enthält. Die Symptome einer Vergiftung sind Erbrechen, Durchfall sowie Herzrhythmusstörungen
Quelle:
http://www.botanikus.de/Beeren/Stechapfel/stechapfel.html -
Zitat
Meine Trainerin meint, daß sei ein ganz deutliches Meideverhalten, das darauf hindeutet, daß sie irgendwo Schmerzen hat.Ich würde auf das hören was deine Trainerin dir sagt. Ich gehe auch davon aus, dass dein Hund Schmerzen hat(verursacht durch das „Kopfhalter“) und darum meidet.
Da ich ja nun schlecht zum Tierarzt gehen und den Hund von Kopf bis Fuß druchröntgen lassen kann, kam mir der Gedanke, zu einem Chiropraktiker zu gehen.
Um eine genaue Diagnose, auch für den Chiropraktiker, zubekommen, wird es schon auf eine Röntgenaufnahme hinauslaufen. Ich würde keinen Chiropraktiker an meinen Hund lassen, wenn der Chiropraktiker keine Aufnahme sehen wollte, zu dem hätte ich kein Vertrauen, dass er weiß was er da tut.
ZitatIch hatte da noch einen anderen Verdacht: Ich habe mir vor zwei Wochen das Geantle Leader (Kopfhalfter) gekauft, weil sie sich öfter mal in die Leine hängt. Zwei Tage später waren wir auf dem Platz, als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist. Vielleicht hat sie sich durch das Halfter irgendwie den Nacken verdreht. Wenn sie über die Hürde springt bzw. durch den Tunnel läuft, muß sie ja den Hals nach vorne strecken bzw. sich ducken. War nur so ein Gedanke. Ich benutze das Teil auf jeden Fall vorerst nicht mehr...
Eigentlich ist dir doch völlig klar, was dein Hund hat, denn dein „Verdacht“ kommt doch nicht von ungefähr.
Nur weißt du nicht wie schlimm es wirklich ist. Das kann von einer Überdehnung der Halswirbel bis hin zu kleinen Fissuren alles sein, die durch dieses „Kopfhalter“ entstanden sind.