Beiträge von FLUFFY

    Zitat

    Ihr ging es ja aber gar nicht darum, dass der Hund die Tiere frisst (das war von mir eine scherzhafte Randbemerkung) sondern darum, dass er krank werden könnte, weil sie eben "da" sind.

    Zumindest habe ich das so verstanden.

    Und mit der Leptospirose kommt es ehrlich gesagt auch stark auf die Gegend an in der man wohnt, in manchem Bundesländern werden nur sehr wenige Fälle überhaupt gemeldet.

    Zitat


    Die Quelle für Leptospirose-Infektionen sind überwiegend Mäuse und Ratten, über deren Urin große Mengen an diesen Bakterien ausgeschieden werden. Im Wasser können Leptospiren wochenlang am Leben bleiben, nur durch Eintrocknung sterben sie rasch ab. Die Bedeutung für den Hundehalter liegt in Spaziergängen im warmen Frühjahr und Herbst. Durch häufige Regenfälle bilden sich flache Pfützen auf den Feldwegen. Durch die Temperaturen erwärmen sich die kleinen Wasserstellen, so daß die Leptospiren ideale Bedingungen zur Vermehrung finden. Bekannt ist auch, daß es entlang von Feldwegen jede Menge Mauselöcher ( und natürlich
    auch Mäuse) gibt, über deren Urin die Bakterien in die Pfütze gelangen


    Quelle: http://www.welpen.de/service/venzl/01.htm

    Zitat

    Irgendwie hab ich von dir grad das Bild eines hetzenden, mit Kissen unterm Arm aus´m Fenster, oder auch mit Stock drohendem, miesgelaunten, gelangweilten, viel Zeit habenden Rentner vor Augen, der/die es sich zum Ziel gemacht hat, anderen das Leben zur Hölle zu machen.

    Wie ich in diesem Thread nachlesen kann, bedarf es doch dazu nicht unbedingt Rentner. :D :pfeif:

    Zitat


    Da mein Wauzi immens verfressen ist, nehme ich an, dass er wegen der Leckerchen zur anderen Hand geiert, er hat ja ganz fix gemerkt, dass die von da drüben kommen, auch wenn die Hand erst rüberwandert. :D Ich habe dann einfach mal versucht ihn dann erst beim zweiten oder dritten Klick zu belohnen wenn er vom FZ wegschaut, damit hat es sich schon gebessert die Nase bleibt dann am FZ. Spricht denn was dagegen die Mehrfachklicks dafür zu nutzen, oder passt des schon? Dachte mir, wenns hilft, passts scho... :ops:

    Der Klick signalisiert dem Hund, dass was du gerade machst(Nase am FZ) ist richtig.
    Gleichzeitig signalisiert der Klick auch, du machst es richtig und dafür bekommst du
    Leckerchen. Der Mehrfachklick dient dazu, die "Spannung" auf das Leckerchen aufrecht zu erhalten und dadurch die "Verweildauer" der Nase am FZ. Beim Mehrfachklick musst du IMMER darauf achten, es wird nur geklickt, wenn die Nase am FZ ist. NIE, wenn der Hund dich anschaut und du durch den Klick den Hund dazu aufforderst, schau wieder zum FZ.
    Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, wenn nicht, frage ruhig nach und ich werde versuchen es besser zu erklären.

    Zitat

    Da es noch nicht 100%ig klappt, dass er auch bei Positions- oder Handwechsel immer gleich zum Feuerzeug geht, wollte ich das so lange weiter üben bis es richtig klappt. Ist das richtig so, oder kann ich trotzdem schon eine kleine Steigerung einbauen?

    Nein, solange das nicht 100% klappt, würde ich dir raten, keine Steigerung einzubauen.
    Erst wenn dein Hund 100% das Feuerzeug anstubst und die Nase auch am Feuerzeug lässt, würde ich anfangen das FZ vor mir auf den Boden legen. Das würde ich dann immer weiter weglegen. NIE vergessen auch wenn das FZ auf dem Boden liegt, geht die Leckerchenhand
    IMMER zum FZ und geht erst auf, wenn die Hundenase am FZ ist. Dadurch legen sich die meisten Hunde auch von alleine ins Platz.

    Nach dem Klick glotzt der Kurze leider gleich weg vom Feuerzeug, hin zur Leckerchenhand, obwohl ich diese vor der Belohnung immer zum Feuerzeug rüber führe...Das bessert sich, wenn es das Leckerchen erst beim zweiten oder dritten Klick kommt, er bleibt dann mit der Aufmerksamkeit deutlich besser beim Feuerzeug. Ist das ok so oder habt ihr einen besseren Tipp?

    Das hängt meiner Meinung nach, damit zusammen, weil Hundi noch nicht richtig kapiert hat, was er machen soll.

    Ich würde dir raten, mach die ZOS nur zwei Mal in der Woche und dann höchstens
    drei Durchgänge. Zwischen den einzelnen Übungen würde ich immer 5-10 Minuten Pause machen. Es gibt dem Hund dann die Zeit, die er braucht um es für sich selber zu verarbeiten.

    Zitat

    ich habe gestern abend Martin Rütter im TV gesehen. Dort hat er erzählt, dass Border Collies keine Enten oder andere Tiere fressen, sondern eben hüten, da ihnen das Greifen nach der Beute weggezüchtet wurde und sie einfach nicht mehr wissen, dass sie z.B. Enten fressen können.

    Ich habe die Sendung nicht angeschaut, habe aber mitbekommen, dass Anne Krüger da war. Ich würde Herrn Rütter ein Seminar bei Anne Krüger empfehlen, von ihr könnte er jede Menge RICHTIGES und nicht nur über BC lernen.