Beiträge von FLUFFY

    Ich würde die SO nicht hintereinander sondern nebeneinander in einem Abstand von
    2 Meter legen. In der Anfangszeit würde ich auch durch Hand/Arm –Zeichen, Hilfestellung leisten. Bevor du die SO versteckst, lass die Hunde ausgiebig daran schnüffeln und mach sie durch benennen der SO richtig heiß.
    Bei falscher Anzeige, warte ich genau so wie gaaaanz am Anfang der Konditionierung ob der Hund mir noch anbietet mal zu schauen,: „Mama, warum kommt keine Bestätigung, habe ich das falsche gefunden?“ Gebe aber auch durch meine Körpersprache Hilfestellung in dem ich mich zum richtigen SO drehe, ich bleibe auch nicht stehen, sondern laufe ganz langsam in dem Suchgebiet hin und her.

    Zitat


    Ich denke, die Hunde wissen jetzt, worauf es ankommt und verstehen es deshalb so schnell, oder?

    SO ist es liebe Conny. :gut:

    Zitat

    Mein Hund darf den Kreis auch während der Pausen nicht betreten. Das Stück Wiese ist erst wieder freigegeben, wenn ich meine Pylonen eingesammelt habe und das Training komplett vorbei ist. Würde mich aber auch interessieren, ob das anddere Leute hier anders handhaben...

    Ich mache es genauso. :gut:
    In den kurzen Pausen spiele ich auch nicht mit meinem Hund, er soll sich richtig langweilen. Es gibt auch kein großartiges Schnüffeln oder Spielen mit anderen Hunden, einfach nur LANGEWEILE.

    Zitat

    Ich würde aber kein älteres Exemplar empfehlen, denn Günther betont selber, daß er immer dazu lernt, vieles neu sieht und daher auch seine Aussagen manchmal revidieren muß ...

    In der Wolfs- und damit auch Hundeforschung hat sich in den vergangenen Jahren viel getan !

    Gruß, staffy

    Genau so ist es. Darum wird das Buch auch nicht mehr aufgelegt.
    Günther sagt, dass er auf Grund der Forschungsergebnisse der letzten
    Jahre, so viel umschreiben müsste, dass von dem eigentlichen Buch nicht mehr
    viel übrig bleiben würde. Er ist halt (G.s.D.) kein „Hunde/Wolfs – Mensch“ der mit aller Macht an alten Zöpfen festhält, darum ist er ja auch so glaubwürdig.
    Aber um mal den Wissensstand, (der letzten 10-15 Jahre) vergleichen zu können,
    finde ich es immer noch gut.